forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht forum.fate.torfo.org
UO RP Freeshard
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprache der Hochelfen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Sitzungen des Elfenrates der Hochelfen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elandril Inglori



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov, 2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

dazu noch falsch ?bersetzt und einige wichtige aspekte au?er acht gelassen *barrikade st?tzt*
_________________
Elandril Inglori - Uireb anin Eldalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thanangard



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 237
Wohnort: Lancre

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov, 2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde der Name sollte eher darauf Basieren, das "wir die Stadt neu aufgebaut haben".
Schliesslich sollte man die Geschichte nicht ausser Acht lassen.
Wir sind stark durch die katastrophe gepr?gt!

Was mir auff?llt... Aranir ist die Sprache der Waldelfen oder?
Wieso sollten wir sie dann in ihrer Sprache nennen?
Als h?tten wir nicht unsere eigene...
Hochelfen sind eigen und egoistisch was ihre Kultur angeht. Dasd sollte man nicht einfachso kippen.
_________________
Beriolven Ael - HE Schmied, Miner und Tinker. Und abgereist...
_______________________________________
[22:49:43] *** KoS^deathjester was kicked by KoS^deathjester (so hab ich wenigstens ruhe >_<)
Ups... XD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bardiel



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 631
Wohnort: EVA - 03

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov, 2005 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Leute...wozu gabs wohl das ooc Treffen? Das wurde da von den anwesenden HE beschlossen, ich hab das nur gepostet. Wenn von drei oder 4 ig aktiven 2 sagen der Name ist okay, den wollen wir, dann ist okay. Ich habe NICHTS einfach so beschlossen. Von euch beiden hat keiner abgesagt und ihr wart trotzdem net da, und Ela, von dir seh ich ausser im Forum schon lange nichts mehr. Inaktive Elfen lasse ich nicht ?ber die Beschl?sse aktiver Elfen meckern, ums mal ganz klar zu sagen.
Gleiches gilt f?r den Namen der WE Insel. Ihr d?rft gern meckern, aber immo ist die Mehrheit der aktiven Elfen daf?r wie es aussieht, diesen Fakt ignoriere ich sicher nicht.
Noch mal...diskutieren okay, aber ich lasse mir hier nicht vorwerfen, etwas eigenm?chtig entschieden zu haben, das ist schlichtweg nicht so und solange die Mehrheit der aktiven HE daf?r ist sehe ich auch keinen Grund das zu ?ndern. Wenn ihr euch einigt kein Prob, aber bis dahin gehe ich von der Meinung der aktiven Mehrheit aus.
_________________
The Angel of Hail - Can you trust your body, while I posess your mind?

Quest GM, RB Elfen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thanangard



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 237
Wohnort: Lancre

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov, 2005 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sch?n dass bis dato nichts davon da stand das das im Treffen beschlossen wurde. Gut zu wissen. N?chstes mal versuche ich den Termin halt ned zu verpatzen...

Und um es mal zur aussprache zu bringen. Es tut mir leid wenn ich wen angegriffen habe, oder es so r?berkam. Bin nicht gut drauf heut... tschuldigt, das ich das raush?ngen lie?.
_________________
Beriolven Ael - HE Schmied, Miner und Tinker. Und abgereist...
_______________________________________
[22:49:43] *** KoS^deathjester was kicked by KoS^deathjester (so hab ich wenigstens ruhe >_<)
Ups... XD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bardiel



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 631
Wohnort: EVA - 03

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov, 2005 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist in meinen Augen nun gekl?rt, lass mir nur nicht gern was vorwerfen was nicht so ist, werd den post entsprechend erg?nzen, h?tte ich in der Tat drauf hinweisen sollen, thx f?rs Aufzeigen.^^

Und ums noch mal deutlich und nett zu sagen: Wenn die Namen nicht allen gefallen, okay, machts unter euch aus was am besten klingt/heisst und ich nehm es als offiziellen Namen, kein Thema. Aber ich bitte auch draum, so fair zu sein, es wirklich den aktiven HE zu ?berlassen, die diesen Namen auch wirklich benutzen werden. Ela, echt nix gegen dich, aber du bist ganz klar inaktiv und daher kann ich bei sowas sicher nicht alles kippen weil du dagegen bist. Wenns andere, aktive Elfen (z.B. Thanangard, der die letzte Woche wieder regelm?ssig on war) auch sind besteht Diskussionsbedarf, aber wie oben schon gepostet, dass inaktive Player die Beschl?sse der aktiven aushebeln kann nicht sein und ist nicht fair denen gegen?ber, die ig noch etwas leisten. Mir ist v?llig bewusst, was du auf Alt-Fate f?r die Elfen warst, aber sei auch mit dir selbst so ehrlich einzusehn, dass deine ig Pr?senz zur Zeit und in letzter Zeit dich nicht dazu berechtigen kann, Beschl?sse der anderen nicht anzunehmen. Wenn du wieder ig bist kein Thema, aber wir sind kein Foren-RPG, im Moment sind bei den Elfen ganz klar andere aktiv am Arbeiten und die haben bei sowas mit Sicherheit mehr Gewichtung als inaktive.
Ist bl?d f?r dich, wei? ich, aber so siehts f?r mich aus, nix gegen irgendwen pers?nlich, diskutiert dr?ber wenn es gew?nscht wird aber lasst bitte die aktiven HE auch ?ber die HE entscheiden.
Und einen schlechten Tag hat doch jeder mal, ich war auch nicht grad gut drauf nachdem ich die Posts gelesen hatte.^^
_________________
The Angel of Hail - Can you trust your body, while I posess your mind?

Quest GM, RB Elfen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elandril Inglori



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Di 15 Nov, 2005 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

bl?de frage... was is von damals eigentlich erhalten geblieben? sind elfen nicht "wissensbewahrer"? weg vom quenya, usw? Essen sie demn?chst mit Menschen, Orks und vielleicht auch noch Amazonen an einem Tisch?

na gut, sinds halt menschen...

sch?n, dass das treffen ohne uns stattfand und ein konkreter termin totgeschwiegen wurde...

und trotzdem wurde der name falsch ?bersetzt...

der tag kann echt nicht mehr schlechter werden... ich sollt anfangen zu kiffen -_-
_________________
Elandril Inglori - Uireb anin Eldalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bardiel



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 631
Wohnort: EVA - 03

BeitragVerfasst am: Di 15 Nov, 2005 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Findet euch m?glichst um 17 Uhr (oder besser noch fr?her, kenn das ja mit Nachz?glern *g*) dort ein, wer danach noch kommen will soll kurz pagen, dann hole ich denjenigen/diejenige her.


Das hatte ich gepostet, nachdem ich 4 Tage vorher schon den Tag und das Zeitfenster von 17-18 Uhr angegeben hatte und das auch 5 Leuten passte.
Was bei den Elfen konkret passiert w?sstest du, wenn du ig w?rst, du bist im ?brigen auch der einzige, der im OOC-Thread nicht mehr auf meinen Termin-Vorschlag geantwortet hat.
Weitere Rechtfertigungen und Stellungnahmen werde ich nur im Extremfall noch posten, aus meiner Sicht ist grad alles gesagt.
Jetzt bitte btt, in diesem Thread geht es nicht ums Verhalten der Elfen, nicht ums OOC-Treffen oder sonst was, sondern um die HE Sprache.
_________________
The Angel of Hail - Can you trust your body, while I posess your mind?

Quest GM, RB Elfen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bardiel



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 631
Wohnort: EVA - 03

BeitragVerfasst am: Di 15 Nov, 2005 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

WICHTIG, DESHALB DOPPELPOST:

Der Name stimmt so definitiv nicht, daf?r entschuldige ich mich, ich war eigentlich davon ausgegangen da eine korrekte Form vorgeschlagen bekommen zu haben. Nobody's perfect weder player noch gms, ich hab mich mal n bisschen schlau gemacht. Zum einen ist Iruels edit Bl?dsinn (owned^^), elen heisst Stern, poetisch el. Gibt dann noch diverse F?lle, Flexionen und ?nderungen der Endung bei Wortkombinationen, aber ein elin hab ich nicht gefunden.
Zweiter Punkt, das dahinter, also die Tr?ne. Tr?ne heisst nire oder nie. Zusammen mit elen w?re das dann 1:1 ?bersetzt elennire, elennie, elnire oder elnie.
Nimmt man dann den Genitiv, also in der ?bersetzung "eines Sternes Tr?ne" erg?be das elenonire, elenonie oder die beiden gerade in dieser Form dann auch poetisch und klangvoll stimmigsten Formen elonire bzw. elonie.
Ich bin kein Quenya Crack, hab nur mal n bissel nachgeforscht, aber korrekter Genitiv von Stern plus korrekte ?bersetzung von Tr?ne sollte dem ganzen bedeutend n?her kommen. Wenn da immer noch n Fehler drin ist, bitte korrigiert mich. Hier noch mal Zusammengefasst die hoffentlich korrekten ?bersetzungen:

1:1 normal: Elennire oder Elennie
1:1 poetisch: Elnire oder Elnie

Grammatikalisch korrekt normal: Elenonire oder Elenonie
Grammatikalisch korrekt poetisch: Elonire oder Elonie


Bezogen auf Thanangards Meinung mit dem Neuanfang, Katastrophe ?berleben usw. fallen mir spontan W?rter wie neu (Vinya), Hoffnung (Estel) und Frieden (Sere) ein, zur Stadt selbst eindeutig strahlend weiss gl?nzen (silma, adjektiv). Ganz stumpf "Neuer Friede" d?rfte also, so sich da bei der Wortbildung nichts ?ndert (sah bei den Beispielen f?r Vinya eher nicht so aus) zum Beispiel "Vinyasere" heissen. W?re eine spontane, darauf eingehende und auch kurze Wortkombination, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch grammatikalisch korrekt ist. Nur mal als Beispiel, was m?glich ist. Weiss wer, wie man W?rter in denen Vokal auf Vokal trifft vereint? Hie?e "Neue Hoffnung" z.B. "Vinya'Estel", "Vinya Estel" oder "Vinyaestel"? W?rde ich so nicht unbedingt nehmen, denk da spontan eher an Star Wars Epsd. 4 als an eine Elfenstadt, aber wenn mir das wer sagt kann ich gerne weiter nach pr?gnanten und bedeutungsschwangeren Wortfusionen suchen - sofern gew?nscht.

Edit: ... *grummelt* *am rad dreht* gnaaaa....in Sindarin heisst der Plural von Stern elin und Tr?ne nir... . Find Quenya aber grad in dem Fall sch?ner...n?chstes mal sagt mir gef?lligst, welche Sprache ihr meint *g*

edit by Iru: das zum Thema owned^? (owned*g*)
_________________
The Angel of Hail - Can you trust your body, while I posess your mind?

Quest GM, RB Elfen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leila



Anmeldedatum: 29.06.2005
Beiträge: 226
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di 15 Nov, 2005 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nun kein Altfateler, aber bei meinem Sindarinvorschlag, da Sindarin nun einmal Hauptsprache der Elfen ist laut guide, habe ich mir auch etwas bei gedacht. Und ja, man kann das Wort auch grammatikalisch auseinandernehmen und anders konstruieren, indem man Träne von den Sternen übersetzt, also nir en elin, mir ging es hier aber um einen Kunstbegriff mit angenehmem Klang, der Assoziationen weckt. Zudem ist die Fatesprache kein gestochenes Sindarin, sonst müsste man auch Wörter wie nî und nan verbieten, da habe ich mir künstlerische Freiheit bei der Wortschöpfung erlaubt.
Nach meiner Auffassung ist das Volk der Elfen eines, das mit den Sternen die Zeiten überdauert und jede Elfe und jeder Elf ein Träger dieses Lichtes voll Schönheit und Weißheit. Bei der Katastrophe zerfiel das wunderschöne, alte Elfenreich mit seinem Palast. Als die Elfen begannen, alles neu aufzubauen, dachten sie voller Wehmut an die Werke, die ihre Ahnen bereits errichteten. Da das Neue nur ein Abglanz der alten Schönheit sein konnte, nannten sie es voller Wehmut Sternenträne. In dem Begriff liegt jedoch auch die neue Hoffnung, da Licht und Wasser, die in diesem Begriff vereint sind, die Grundlage für neues Leben symbolisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bardiel



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 631
Wohnort: EVA - 03

BeitragVerfasst am: Di 15 Nov, 2005 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kl?rt das ab, welcher Name in welcher Sprache, meine Vorschl?ge in Quenya stehn da oben, andere Wortkombois mach ich euch auch wenn ihr wollt, aber wenns so bleibt wirds wohl Elinnir werden, wobei ich die Quenya-Namen sch?ner find^^.
Was ist bei dem Sindarin-Namen eigentlich falsch ?bersetzt? Ich kenn mich da net wirklich aus, aber wenn mir wer aufzeigt, dass da was falsches steht er?brigt sich nat?rlich die Diskussion, ob man den Namen nimmt.
_________________
The Angel of Hail - Can you trust your body, while I posess your mind?

Quest GM, RB Elfen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bardiel



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 631
Wohnort: EVA - 03

BeitragVerfasst am: Mi 23 Nov, 2005 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nach wie vor um eine kurze Abstimmung, zur Not mach ich da n extra Thread f?r, sollte bei so wenigen aber doch wohl nicht n?tig sein. Ich betone nochmal, dass ich mich auch gern selber hinsetze und noch mehr Namensvorschl?ge bastele wenn das wer m?chte.

Hier nochmal zur ?bersicht:

Elinnir - Vorschlag Leila, Sindarin, Sternentr?ne ?bersetzt

Meine Vorschl?ge, Quenya, gleiche Bedeutung:
1:1 normal: Elennire oder Elennie
1:1 poetisch: Elnire oder Elnie

Grammatikalisch korrekt normal: Elenonire oder Elenonie
Grammatikalisch korrekt poetisch: Elonire oder Elonie

Meine spontane Quenya Wortkombi, Neuer Friede ?bersetzt:
Vinyasere
_________________
The Angel of Hail - Can you trust your body, while I posess your mind?

Quest GM, RB Elfen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thanangard



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 237
Wohnort: Lancre

BeitragVerfasst am: Mi 23 Nov, 2005 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... ganz ehrlich?
Mir ist es egal wie sie gannt wird, die Stadt.
Kloppt euch drum, ich enthalte mich da mal, da ich keinen Schimmer von der Grammatik hab.
Aber dennoch, fand ich den Vorschlag der Sternentr?ne merkw?rdig.
Elfen werden nunmal sehr alt, und sollten auch dementsprechend weise ?ber Namen beratschlagen. Eine Stadt die wiedererrichtet wurde, oder neu gegr?ndet wurde. Eine Stadt die an die Katastrophe erinnern soll... Eine Stadt aus Marmor, weiss wie Schnee...
....
...
..
[umdenk]
Gut. Nennt sie Elinnir. eigendlich ist die Erkl?rung des Namens daf?r gut. Sollte dann aber auch bitte sch?n beschrieben im Guide stehen (oder wo?s halt hingeh?rt)

Thanan.
_________________
Beriolven Ael - HE Schmied, Miner und Tinker. Und abgereist...
_______________________________________
[22:49:43] *** KoS^deathjester was kicked by KoS^deathjester (so hab ich wenigstens ruhe >_<)
Ups... XD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bardiel



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 631
Wohnort: EVA - 03

BeitragVerfasst am: So 27 Nov, 2005 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte es bis Sonntag in einer Woche (4. Dezember/2.Advent^^) keine relevante (sprich begr?ndete und nachvollziehbare) Gegenstimme geben, d?rft ihr eure Stadt offiziell so nennen ig und im Forum. Ich w?sste noch immer gern, wo da ein ?bersetzungsfehler sein soll, das w?rde nat?rlich konkret diesen Namen hinf?llig machen.
F?r nachtr?gliche ?nderungen ist nat?rlich immer Raum, das hier ist nichts endg?ltiges sondern wenn, dann etwas von den derzeit aktiven Beschlossenes.
_________________
The Angel of Hail - Can you trust your body, while I posess your mind?

Quest GM, RB Elfen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thanangard



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 237
Wohnort: Lancre

BeitragVerfasst am: So 27 Nov, 2005 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd mal versuchen es aus ihm herauszuquetschen. ^^
_________________
Beriolven Ael - HE Schmied, Miner und Tinker. Und abgereist...
_______________________________________
[22:49:43] *** KoS^deathjester was kicked by KoS^deathjester (so hab ich wenigstens ruhe >_<)
Ups... XD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bardiel



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 631
Wohnort: EVA - 03

BeitragVerfasst am: So 18 Dez, 2005 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Zeit ist mehr als dicke um^^. Wer die Stadt so nennen mag, der soll es mit R?ckhalt tun, wer begr?nden kann, warum man's ?ndern soll, ich bin daf?r nach wie vor offen. Am Wichtigsten ist, dass ihr euch absprecht wie es sein soll.
_________________
The Angel of Hail - Can you trust your body, while I posess your mind?

Quest GM, RB Elfen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Sitzungen des Elfenrates der Hochelfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de