|
forum.fate.torfo.org UO RP Freeshard
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Minariel
|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 02:08 Titel: |
|
|
?h naja solang die Wikinger grundlos, bzw. aus einem an den Haaren herbeigezognen Grund vom Marktplatz verbannt sind, ihnen also der_einzig_ zentrale Punkt an dem man zu Rp kommt entzogen wird, solang gurk ich eben woanders rum und da? meiner Wikingerin dann Gesetze egal sind, ist wohl verst?ndlich, schlie?lich wurde sie grundlos verbannt (es war die Schuld eines einzelnen Wikingers und keiner ist an einer L?sung des Probs interessiert)... Warum sollte sie dann noch Gesetze beachten?
Von daher, ich finds ok
Im ?brigen:
Kiela hat 2 Menschen beraubt.
Weswegen?
Weil erstere Person weder auf mein Rp eingegangen ist, und dann auch noch einfach weggeritten ist, von daher hatte mein Char da noch eine Rechnung offen.
Der zweite kam nur zuf?llig dazwischen und mu?te eben mal 30 Gold abdr?cken...uh schlimm! _________________ .........
Minariel -Waldelfe
Kiela - Winkingerin |
|
Nach oben |
|
 |
Minariel
|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 02:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich find grad bei sowas solltet ihr dann auch alles nehmen d?rfen....is doch immerhin sowas wie ne quest und absolut mit rp begr?ndet |
Jetzt rate mal wie gro? das Geheule dann sein wird  _________________ .........
Minariel -Waldelfe
Kiela - Winkingerin |
|
Nach oben |
|
 |
JayJay

|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 12:17 Titel: |
|
|
@minariel:
auf deinen vorletzten post bin ich in meinem vorigen post eigentlich schon genauer eingegangen...ich m?cht nur vielleicht erw?hnen, dass mich bei den genannten einzelaktionen am wenigsten die summe die der wikinger den menschen entnommen hat st?rt...
die einzelaktionen bei den wikingern sind halt sowas wie wenn ein waldelf mit plate und zweih?nder herumrennt.
und zu deinem letzten post m?cht ich nochmal unterstreichen dass das meine meinung is was das leerloten betrifft.....ich steh nunmal bei solchen rollenspielen auf realismus, aber gut, ich musste in den letzten wochen schon des ?fteren hinnehmen dass es den meisten leuten hier nicht prim?r um realismus geht.
und die einzelaktionen mit der marktplatzsperre zu begr?nden is ein seeehr schwaches argument  _________________ this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot... |
|
Nach oben |
|
 |
Jester

Anmeldedatum: 17.10.2004 Beiträge: 3092 Wohnort: NICHT!!!! Lörrach
|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 12:19 Titel: |
|
|
die marktplatz sperre sollte eigentlich dazu f?hren, dass die wikinger sich mal zusammen raufen und gemeinsam was machen. also eher das gegenteil  _________________
|
Nach oben |
|
 |
Rydian

|
|
Nach oben |
|
 |
Minariel
|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 16:33 Titel: |
|
|
Zusammenraufen? Wie habt ihr euch das gedacht?
Es bleiben ja nur 2 M?glichkeiten:
1. Wir liefern Grexos aus, was wir besprochen haben und nicht tun wollen
2. Wie "r?chen" uns f?r diesen Bann, was vermutlich dazu f?hrt da? wir ?berall anderswo auch gebannt werden
Alles im allem wird man da denke ich nicht auf einen gr?nen Zweig kommen, da die meisten Wikinger auch total unterschiedlicher Ansichten sind, einer sitzt lieber tatenlos im Wikingerdorf rum und f?hlt sich dort wohl, ein anderer ist eher unternehmungsfreudiger kann aber allein nicht viel anstellen, wieder ein anderer meint wir sollten besser warten bis wir mehr Wikis sind (was vermutlich nie der Fall sein wird)...usw, usf.
Der Bann bringt meiner Meinung garnichts, au?er Frust.
@Jayjay: blanklooten: Find ich nicht gut und auch nicht spielspa?f?rdernd, Gold nehmen ist sicher ok oder Material, aber stell dir vor jemand klaut deine super tolle, gerade erworbene R?stung auf die du so lange gespart hast. Und ich loot prinzipiell nicht , es sei denn jemand hats wirklich verdient. _________________ .........
Minariel -Waldelfe
Kiela - Winkingerin |
|
Nach oben |
|
 |
Jester

|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 17:02 Titel: |
|
|
zum loot: siehe regeln, auch hier in der FAQ, erst neulich schrieb ich dar?ber.
looten f?hrt immer nur zu ?rger, keine lust drauf, so einfach. muss auch nicht sein.
zum aufraufen und verschiedenen ansichten. na und? o_O selbst damals in aly, als wir spieler selbst aufstellten, wie ein angeh?riger der gilde zu sein hat, gab es bei 30 mitgliedern 30 meinungen und 30 spielweisen.
dennoch, wenn etwas passiert, dann raufen wir uns zusammen und machen was.
bei den wikis seh ich das atm ned, sorry. ich seh wikinger, die keine sind und fr?her keine waren oder keine sein wollen und ich seh leute, die nen wiki spielen, weils keine orks hat (!!!) und sie dementsprechend ausspielen und auch durchaus einige die sehr gut und gewissenhaft ihren wiki spielen, sowohl unternehmenslustige als auch heim-hocker.
es geht darum, als solche gruppe, ein thema das sie betrifft anzugehen. das ziel w?re es, dass das auch bei den wikis klappt, dass sie als volk da stehen, innere probleme haben, ?ussere probleme haben, aber als volk ernst genommen werden wie elfen als rasse, amas als volk, zwergen als rasse und die gilden innerhalb der eigenen gilden.
du hast 2 m?glichkeiten zum marktbann problem genannt. beide m?ssten doch dazu f?hren, dass die wikis intern etwas zu tun haben. wo ist da das problem? _________________
|
Nach oben |
|
 |
Minariel
|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 22:55 Titel: |
|
|
Naja mit 30 Spielern die vermutlich alle ausgeskillt sind/waren, kann man sicher mehr anfangen als mit 5 halbwegs aktiven Wikingern, von denen 2 Handwerker sind. Find den Vergleich etwas hinkend.
Vorallem denke ich kann man Alt-Fate mit dem heutigen Fate ?berhaupt nicht vergleichen.
Ich habe 2 M?glichkeiten angef?hrt, stimmt, aber 1. kommt wie gesagt nicht in Frage (wurde schon diskutiert)und zweitere w?rde unweigerlich auf einer Seite zu OOC Frust f?hren, zumindest meiner Vermutung nach.
Das mit dem Marktbann wurde intern besprochen, mit dem Ergebnis da? wir einfach zu wenige sind um irgendetwas sinnvolles zu unternehmen.
Pers?nlich hab ich ganz und garnichts gegen Konflikt-RP, nur h?tt ich das gern mit Spielern wo es halbweges fair abl?uft und nicht mit Wachen die von Gms gespielt werden.
Was sollen die Wikinger denn bittesch?n gegen NPC -Wachen oder Gms unternehmen?
Einem unbesiegbarem "Feind" standen meines Wissens nichtmal die Aly ' Shera Leute gegen?ber.
W?re der Bann von Playern gekommen k?nnte man darauf sicher eher "reagieren", aber so seh ich da nicht viel Handlungsspielraum.
P.S: Ich traf noch keinen Wikinger der sich wie ein Ork auff?hrt. _________________ .........
Minariel -Waldelfe
Kiela - Winkingerin |
|
Nach oben |
|
 |
Leila
|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 23:13 Titel: |
|
|
Es waren M?glichkeiten zum Verhandeln da... Leila hat nicht zum Scherz das diplomatische Schreiben aufgesetzt... wenn ihr das nciht annehmt... dann m?sst ihr euch auch nicht beschweren, wenn sich eure Lage in Hinblick auf den Markt nicht verbessert.
Von daher finde ich nicht gerechtfertigt zu sagen, gegen das Verbot k?nnen wir ja gar nichts tun.... |
|
Nach oben |
|
 |
Jester

|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 23:14 Titel: |
|
|
Minariel hat Folgendes geschrieben: | Naja mit 30 Spielern die vermutlich alle ausgeskillt sind/waren, kann man sicher mehr anfangen als mit 5 halbwegs aktiven Wikingern, von denen 2 Handwerker sind. Find den Vergleich etwas hinkend.
Vorallem denke ich kann man Alt-Fate mit dem heutigen Fate ?berhaupt nicht vergleichen. |
was haben skills mit RP zu tun? du denkst zu stark in eine richtung, kA warum. wir hatten viele handwerker, viele neue leute auch, die gar nix rissen. seh hier das problem nicht.
Minariel hat Folgendes geschrieben: | Ich habe 2 M?glichkeiten angef?hrt, stimmt, aber 1. kommt wie gesagt nicht in Frage (wurde schon diskutiert)und zweitere w?rde unweigerlich auf einer Seite zu OOC Frust f?hren, zumindest meiner Vermutung nach.
Das mit dem Marktbann wurde intern besprochen, mit dem Ergebnis da? wir einfach zu wenige sind um irgendetwas sinnvolles zu unternehmen. |
was du beschreibst ist doch RP. ihr habt was zusammen gemacht. wenn ihr sowas OOC besprecht, euer bier. wenn ihr die verantwortung (IG) f?r das benehmen von gregox auf euch nehmt (ich hab absolut nichts dagegen, dass er ?rger macht, im gegenteil, das wie ist eine andere frage, aber dass er stunk macht, find ich gut) ist das doch in ordnung, dann lebt mit den konsequenzen (IG) denn es ist ja alles nur eine RP sache.
Minariel hat Folgendes geschrieben: | Pers?nlich hab ich ganz und garnichts gegen Konflikt-RP, nur h?tt ich das gern mit Spielern wo es halbweges fair abl?uft und nicht mit Wachen die von Gms gespielt werden.
Was sollen die Wikinger denn bittesch?n gegen NPC -Wachen oder Gms unternehmen?
Einem unbesiegbarem "Feind" standen meines Wissens nichtmal die Aly ' Shera Leute gegen?ber. |
1. aly'shera wurde uns vom damaligen staff weg genommen unter f?hrung von yanturas, luthien und dem GM von thanis/lotaris. das will ich aber gar nicht als argument bringen, weil solche deppen aktionen seitens des staffs hoffentlich nie wieder vorkommen werden und mit dem heutigen staff denk ich auch nicht, dass sowas geschehen wird.
2. dass du nichts gegen konflikt RP hast ist offensichtlich *GG* das passt aber, ich mag konflikte auch. wo allerdings f?r euch der unterschied zwischen sowas wie dem marktbann oder einem d?mon der buhuuu auftaucht und alle t?ten will liegt, versteh ich nur bedingt. wie gesagt, aus eurer sicht. die 200 hilfsd?monen, die bei so billig-quests verklopft werden sind auch keine player.
der hauptunterschied ist, dass der marktbann von den wikingern (nicht nur gregox, er ist nur der auff?lligste) herbeigeschworen wurde, weil einige von euch sich nicht an die RP regeln halten und ne riesen fresse haben. du weisst es selbst, dass paar von euch (u.a. auch du) immer wieder die marktregeln gebrochen haben und sogar die wachen beleidigt und/oder einfach ignoriert habt. da waren es dann keine ?berm?chtigen GM wachen, da waren es gute figuren um cool zu sein.
diesen opportunismus sch?tze ich nicht so sehr
kreative k?pfe f?nden sicher eine l?sung um etwas gegen den bann zu unternehmen, wenn sie es wollten. wer sagt denn aber ?berhaupt, dass das sein muss? ihr habt die markt regeln eh immer ignoriert, wir mussten nur schauen, dass RP RP bleibt und nicht eine seite macht was sie will um ihren outlaw status zu pushen ohne auch mal klare linien vorgesetzt zu kriegen. ihr habt die wachen saudumm hingestellt, kein wunder agieren sie.
Minariel hat Folgendes geschrieben: | W?re der Bann von Playern gekommen k?nnte man darauf sicher eher "reagieren", aber so seh ich da nicht viel Handlungsspielraum. |
das w?re sch?n, allerdings wird der markt neutral bleiben und das geht nur, wenn er in staff h?nden ist. ist leider so. und diese neutralit?t ist wichtig. lustig hierbei ist auch wieder, dass ihr nie stunk dort gegen leute gemacht haben, die ihr (warum auch immer) beleidigt habt, wo sie zu treffen waren (n?mlich in ihren gilden oder heimst?dten oder h?usern)
es wurde der markt gew?hlt, hin geritten, ?rger gesucht, ?rger gefunden oder erzwungen mit dem wissen, dass die wachen ja eh NPCs sind. einmal ist das gut, einmal nicht. ihr wollt ?rger gegen spieler gruppierungen, verletzt aber die marktneutralit?t. entscheidet euch?
Minariel hat Folgendes geschrieben: | P.S: Ich traf noch keinen Wikinger der sich wie ein Ork auff?hrt. |
sei froh ich hatte die ehre mehr als nur einmal. alleine die tatsache, dass die wikinger ?ber menschen fluchen, ist immer wieder herrlich^^ eine gewisse artenverwandtschaft zu den orks ist also tendenziell m?glich, denn wie elfen oder zwerge sind sie ja nicht, wie die wikinger selbst immer wieder klar machen, indem ihre gr?sse und breite zelebriert wird
naja, das klingt nun alles vielleicht ?berkritisch und voll gegen die wikis, das kann aber verf?lschen. ich habe nichts gegen die wiki-gemeinschaft, ich habe nur etwas dagegen, wenn leute opportunistisch vorgehen. alles hat 2 seiten, mindestens, daher immer alles etwas genauer angehen.
mein ziel, bzw. wunschtraum w?re es, dass alle rassen/v?lker gut besetzt und autonom arbeiten/vorgehen k?nnen. zZ ist das bei keiner rasse/volk so, was ich schade finde, aber es gibt doch langsam welche, die sich versuchen etwas aufzubauen und auch mal ?ber die grenzen der engine oder der naheliegensten m?glichkeiten (nichts tun und abwarten bspw) hinaussetzen und aktiv werden. das gibt hoffnung, dass sich mehr unabh?ngigkeit und aktivit?t auf den einzelnen inseln etablieren werden.
das betrifft alle, nicht nur die wikis  _________________
|
Nach oben |
|
 |
Bardiel

|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 23:22 Titel: |
|
|
GM Wachen schreiten nicht mal ebenso ein. Wir lassen die stets rpen, ohne sie auch nur anzur?hren. Darauf gehen viele player schlicht und ergreifend nicht ein. Emotende Wachen werden gerne ignoriert, auff?llig oft von Wikingern, ebenso die gesamten Marktregeln. Wenn dann das reine emote und laber rp nicht mehr reicht, ?bernehmen wir eben eine Wache und sprechen direkt. Wenn es dann auch nur bei Provokationen und Beleidigungen bleibt, ist es kein Wunder, dass die Wachen reell einschreiten. Es ist eine letzte M?glichkeit, mit rp Strafen zu verh?ngen, die an sich schon ooc werden k?nnten, nur damit das mal klar wird. Das hat mit den Wikis prim?r nichts zu tun sondern gilt f?r player aller Rassen. Allerdings sind es nun einmal vermehrt die Wikinger, die auf die Wachen nicht eingehen und nur P?beln, mit R?stung und Waffe aufmaschieren und direkt das Leben der Wachen bedrohen. Euer Bann ist also weder verwunderlich noch eine reine ooc Schikane. Ihr habt der Wache keine andere Wahl gelassen. Also wird sich daran auch nicht mal eben schnell was ?ndern, nur weil wer meckert. Man kann also ganz klar sagen, dass auch ihr keinen unbesiegbaren Feind habt. Ihr erschafft ihn nur und k?nntet ihn auch wieder loswerden, allein bewirken die Aktionen der j?ngsten Vergangenheit eher das Gegenteil. Strengt euch also bitte etwas an, ihr habt genug M?glichkeiten und k?nnt die sicher auch nutzen. _________________ The Angel of Hail - Can you trust your body, while I posess your mind?
Quest GM, RB Elfen
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mithras Administrator

|
Verfasst am: Sa 06 Aug, 2005 23:56 Titel: |
|
|
Jester hat Folgendes geschrieben: |
1. aly'shera wurde uns vom damaligen staff weg genommen unter f?hrung von yanturas, luthien und dem GM von thanis/lotaris. das will ich aber gar nicht als argument bringen, weil solche deppen aktionen seitens des staffs hoffentlich nie wieder vorkommen werden und mit dem heutigen staff denk ich auch nicht, dass sowas geschehen wird.
|
*hust*
diese Aktion war von mir tagelang geplant gewesen und hatte als Folge dass mal wieder massig Elfen zu sehen waren, die GMs haben mir dabei nur geholfen, dass danach eine ICQ Hetze folgte und es von Playerchars wimmelte...naja...das war mal und ist vorbei...
das sollte Aly eigentlich auch mal wieder aufwecken ^^
aber so stimmt das nicht ganz wie es da steht, ich wollte es nochmal richtig r?cken  _________________
Fragen Sorgen Nöte an:
mithras@fate-dein-schicksal.net
*** KoS^deathjester was kicked by KoS^deathjester (frohes neues jahr fabri) |
|
Nach oben |
|
 |
Jester

|
Verfasst am: So 07 Aug, 2005 00:05 Titel: |
|
|
mir wurde damals von yanturas und eos best?tigt, dass der staff offiziell aly'shera wieder zu dem machen wollte, wie es urspr?nglich geplant war, als NPC stadt am mondsee.
da kannst du sagen was du willst, das war so. dir mach ich ja nicht mal einen vorwurf, w?re es als quest oder als event, egal ob von spielern oder stafflern, umgesetzt worden, h?tt ich mich sogar gefreut. war es aber, vom staff als solches nicht, das wurde mir von diversen stafflern best?tigt und wurde auch im forum oftmals wiederholt klar gemacht.
das hauptproblem war, dass wir sogar da waren (mehr aly'shera spieler waren vor ort als andere player) dennoch wurden wir einfach umgangen. es kam eine NPC armee, die wir gepackt h?tten. lotaris verschwand im wald und kam mit nochmals ner armee mehr zur?ck.
wie auch immer, du weisst selbst wie's war und ich mach dir, wie schon gesagt keinen vorwurf daf?r, aber die damalige administration, bzw. zumindest Eos und leute wie yanturas, luthien, thanis' GM, etc. hatten von anfang an vor aly dicht zu machen.
da die aktion von lotaris angef?hrt wurde, haben wir dann kurzerhand (dummerweise) rodina besetzt. das war dann aber in den augen von allen furchtbar gemein und wir wurden OOC vertrieben, bzw. ich trat IG den r?ckzug an. weiter will ich da gar nicht darauf eingehen, sonst wirds richtig schmutzig.
das ganze hat aber rel. wenig mit den wikis zu tun, da es hier nicht darum geht den wikis was zu nehmen, im gegenteil. es geht nur darum, dass sich eine RP Institution (und im RP ist der markt nunmal eine) eben auch mal RP zur wehr setzen kann, wenn auf die (RP-) Grundlagen keine r?cksicht genommen wird. _________________
|
Nach oben |
|
 |
Minariel
|
Verfasst am: So 07 Aug, 2005 00:50 Titel: |
|
|
@Bardiel:
Also ich wei? nicht wie es bei den anderen war, aber meine Wikingerin hat nur deswegen zu p?beln begonnen, weil sie in ihren Augen _grundlos_ gebannt wurde, denn sie hat ja nichts getan, davor.
Darum behaupte ich mal da? das Wachen bedrohen und anst?nkern, etc. zu 99% erst nach dem Bann begonnen hat, ihr es also eigentlich provoziert habt.
M?glich da? ich mich irre, kA was alles geschehen ist da? es zu diesem Bann kam, ich war ja gr??tenteils recht inaktiv die letzte Zeit.
Als Grund wurde uns eben nur Grexos genannt, von daher nahm ich auch an da? der Bann wegen einer einzigen Person ausgesprochen wurde und das finde ich ?bertrieben.
@Jester:
Das mit den Skills habe ich deswegen angesprochen weil es leider oft vorkommt, da? ?bernommene Chars von Alt - Fate denken sie w?ren unbesiegbar aus dem Grund weil sie Waffengms sind und h?here Skills haben. Zumindest habe ich schon des ?fteren im ICQ geh?rt: was wollt ihr schon gegen Waffenmeister unternehmen? usw.
@Leila:
Wie gesagt ist das Marktgebiet nicht in Menschenh?nden, von daher h?ttet ihr den Bann sowieso nicht aufl?sen k?nnen. _________________ .........
Minariel -Waldelfe
Kiela - Winkingerin |
|
Nach oben |
|
 |
Jester

|
Verfasst am: So 07 Aug, 2005 01:01 Titel: |
|
|
aber vermitteln? RPen? naja, wie auch immer.
und ne, es wurde vor dem bann 100 mal mehr gep?belt, keineswegs nur wegen grexos, auch durchaus wegen anderen.
grexos ist nur die aktivste person. nachdem die wache grexos rund 5 mal gebannt hat, war nur klar, dass sie weiter gehen musste. was interessiert es eine mittelalterliche marktstadt, die einen neutralen status hat, ob es fair oder unfair ist. ziel ist nur, dass ruhe herrscht.
dass nun gejammert wird, wegen einem RP bann der durch RP verlautet wurde und auch nur mit RP durchgesetzt wurde, sowie durch RP zu l?sen ist, w?rde man denn mal grips benutzen, versteh ich nicht.
der einfachste weg geht nicht, also mimimimi? naaaja, kann ich nicht nachvollziehen.
und zu engine. kP was dir jemand ?ber icq sagt. tatsache ist, dass es starke chars gibt, und? gibt auch ?bernommene "wikinger". wo ist das problem? _________________
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|