forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht forum.fate.torfo.org
UO RP Freeshard
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie ein Falke
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Gedichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manolito



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 420
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jun, 2005 17:28    Titel: Wie ein Falke Antworten mit Zitat

Sie wurde mir genommen,
Herrausgerissen aus der Brust.
Mein Herz, so leer, so trocken

Kein Blut flie?t mehr, es ist geronnen.

In mir wandelt sich der Frust.

Wandelt sich in gro?en Hass.

Weh? dir du gnadenloser Todesengel,

Wehe wenn ich deinen Leib erfa?.







So steig ich auf-
Vom Glockenturm der Kathedrale-
Verjag den Engel welcher ?ber Tote wacht-

Mit dem schrillen Schrei aus meiner Kehle-

Und st?rz hinab mit aller Macht-

Auf die allersch?nste Seele-

Wie ein Falke in der Nacht.





Und ich schlo? mich ein,

Um meinen Hass zu pflegen.

Jahr um Jahr verging.

Es wuchs der Hass zu voller Gr??e,

Soda? bald Fl?gel an mir hing?.

Gro?e Schwingen, gewillt meinen Leib zu tragen,

Todesengel f?rchte dich

Denn bald werde ich dich jagen







So steig ich auf-
Vom Glockenturm der Kathedrale-
Verjag den Engel welcher ?ber Tote wacht-

Mit dem schrillen Schrei aus meiner Kehle-

Und st?rz hinab mit aller Macht-

Auf die allersch?nste Seele-

Wie ein Falke in der Nacht.





Ich packe sie mit meinen Klauen,

Rei? sie raus, aus des Friedhofs Dreck.

Steig empor ?ber der Kathedrale Mauern.

Versteckt in einer Dunklen H?hle

Gebe ich nun endlich ruh?



Fl?gel ab!!

Augen zu!!


ist von mir.wird hoffentlich bald auch zu einem song verarbeitet.mal schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xzytius Szua



Anmeldedatum: 22.02.2005
Beiträge: 618
Wohnort: -Berlin-

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jun, 2005 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

O.O

Wow , Hut ab...
echt gut !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jun, 2005 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

damn, noch n romantiker^^
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manolito



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 420
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jun, 2005 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

mag sein jester.romantiker hin oder her.ich kann mit solchen unterscheidungen ohnehin nicht viel anfangen.es ist so wie es ist.egal wie man es nennt.gef?hle und gedanken werden zum ausdruck gebracht.bilder werden aufgebaut.im kopf entstehen geschichten.darum geht es.wie man es nennt....egal.das was es auszul?sen vermag ist wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jun, 2005 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

passt schon, war nur eine anspielung auf Aenimas Posts. ich hab ja nichts gegen romantik, wenn sie gut ist, hab selbst schon welche geschrieben, fand sie damals auch gut (heute nicht mehr, nur meine "unromantischen" sachen gefallen mir immer noch)
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manolito



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 420
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jun, 2005 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

na dann la? mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aenima



Anmeldedatum: 08.04.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab. Ist echt gelungen.

Bin mir nur noch nicht ganz ?ber den Sinn und deine Intention gekommen, w?rde mich aber mal interesieren. Kannst du nicht mal ein paar Zeilen als Autor posten? Mir ist bewusst, dass man den Autor eigentlich nicht nach einer Selbstinterpretation seines Gedichtes fragt will aber nur wissen ob ich auf der gedanklich richtigen F?hrte war.^^

W?rde es aber nicht umbedingt zu Romatik z?hlen, sondern eher zu Expressionismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

bist du, wenn du dir gedanken dazu machst. ist doch immer so, bei jedem gedicht. es gibt kein richtig, kein falsch, oft weiss der/die autor/in selbst nicht, was er/sie wirklich ausdr?cken wollte, wichtig war nur, DASS etwas ausgedr?ckt wurde (jetzt nicht auf mano bezogen, einfach allgemein betrachtet)

bei interpretationen habe ich immer ein bisschen das gef?hl, dass f?r viele leute, die sich ein bisschen bildungsb?rgerlich selbst darstellen wollen, das ganze eine art spiel ist, wie ein kreuzwortr?tsel oder dergleichen, bei dem man _die_ l?sung finden will und diese als richtige (einzig richtige!?) sieht und auch nach aussen tr?gt. ich konnte mit dieser einstellung zu literatur/lyrik nie teilen oder verstehen, ich mag interpretationen nicht. denke ich lese auch ganz anders als die meisten menschen. wenn ich ein gedicht oder auch einfach ein buch oder kurzgeschichte lese, dann ist mir wichtig, dass und was das lesen dessen in mir bewirkt. die gedanken, die ich w?hrend dem lesen habe sind wichtig. mir w?rde es nie in sinn kommen, bspw. beim lesen von Faust II jeder der rund 150 figuren die vorkommen irgend eine tiefere bedeutung zuzuschreiben. was interessiert mich, was g?the ausdr?cken wollte mit dem humunkulus und seinem sprachlichen wachstum. ?ber so etwas diskutieren in meinen augen nur leute, die besser physiker als literaturexperten geworden w?ren.
wenn ich mir christa wolfs cassandra lese und dabei denke: 'uh yeah, die cassandra ist geil, schade kenn ich die nicht rl, mit der w?rd ich gern mal ein bier saufen', dann ist mir das wichtiger, als dass christa wolf mit cassandra m?glicherweise vielleicht den kampf der frauen f?r gleichberechtigung zum ausdruck bringen wollte.

selbst wenn ein autor/eine autorin eine intention beim schreiben hat, etwas zu vermitteln oder gar f?r sich selbst dem inhalt, bzw. den figuren eine metaphorische oder gar eine plump politische bedeutung zu geben, dann ist das ok, nur interessiert es mich nicht, wichtig ist mir nur, was mit mir beim lesen geschieht, was ich denke, was ich f?hle, etc.

naja, wird wohl bei allen menschen bisschen anders sein, wollte nur mal stellung nehmen zu dem ganzen interpretationskram, der gerade auch in schulen so trendy ist.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aenima



Anmeldedatum: 08.04.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Habe dar?ber nachgedacht und denke das du recht hast.
Bin noch zu sehr von der Schulideologie gepr?gt, habe gerade erst mein ABI gemacht und in Deutsch Interpretation als Thema gew?hlt .^^
Darum vll. die leichte verbohrte Blindheit .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edda
Administrator


Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 721

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...kommt zwar selten vor aber ich bin mal 100% Jesters Meinung.

Das Gedicht/den Songtext find ich recht gelungen. Smile
_________________
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich!

Kummerkasten-Edda: edda@fate-dein-schicksal.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

kenns schon, war fr?her auch nicht anders. ist wie mit allen ?usseren einfl?ssen, es ist schwer, sich davon zu l?sen.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manolito



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 420
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin ebenfalls der meinung das es oft gar nichts zu interpretieren gibt sondern eher dazu animiert wird zu genie?en und zu f?hlen.was mein dingsdabumsda angeht, ich hatte einen ruhigen arbeitstag und eine email von einer freundin bekommen.sie nennt mich seit einigen jahren nachtfalke.hat den grund das ich damals mit dem motorrad von der arbeit nach hause gefahren bin und als ich an eine rote ampel fahre sehe ich im augenwinkel wie sich ein motorradfahrer auf der nass?n stra?e lang legt.das war sie.und es war purer zufall das ich dort stand und der erste war der ihr helfen konnte.naja.und da habe ich mich an diesem ruhigen tage hinsetzen k?nnen und etwas durch meinen kopf schie?en lassen.das ist dabei herum gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aenima



Anmeldedatum: 08.04.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe zu Interpretionsans?tze/versuche sind nicht notwendig.

Finde aber den Hitergrund und die ausschlaggebende Ereignisse zu manchen Gedicht ?berauss spannend und auch lehrreich. Mir ist bewusst das ein solches Wissen die gesamte Atmosph?re zerst?ren kann. Aber ich denke auch, das bei manchen Gedichten eine eindeutige Atmosph?re und Wirkung vorherrscht und dann interesiert aus Neugier schon der Ausl?ser zu diesem Gedicht.

manolito hat Folgendes geschrieben:
interpretieren gibt sondern eher dazu animiert wird zu genie?en und zu f?hlen


Jester hat Folgendes geschrieben:
was mit mir beim lesen geschieht, was ich denke, was ich f?hle


ich stimme dem vollkommen zu, und sehe ein das die stehtige Frage des Warums, eine ?berfl?ssige Funktion erf?llt.
Dieses Thema unseres Gespr?chs, erinnert mich zwangsl?ufig an Dadaismus, der zwar definitiv exzentrisch ist, aber ohne jeglichen Gebrauch von Sinnworten eine wunderbare ausdrucksstarke Klangform entwickelt, lediglich durch Klang- und Lautmalerei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Do 23 Jun, 2005 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

hatte heute eine m?ndliche (orale, omg! seit wann nennen die das so?!) deutsch pr?fung. musste 6 lekt?ren angeben, habe mich dabei auf 1 schlechtes, paar durchschnittliche und 2 in meinen augen exzellente b?cher gest?tzt, das schlechte war "die R?uber" von schiller. es ist ja nicht wirklich schlecht, aber zumindest simpel, w?rde es allen empfehlen, wegen dem schluss, aber das buch gibt allgemein extrem viel freiraum f?r kritik. die guten waren "Kassandra" von Christa Wolf (obwohl sie kommunistin ist *GGG*) und "Faust - der Trag?die zweiter Teil" von, naja, muss ich das erw?hnen?

gepr?ft wurde ich auf Kassandra, wie nicht anders zu erwarten eigentlich. Nach 10 minuten dummen fragen ist mir der Kragen geplatzt und ich habe gesagt, bzw. gefragt, was das eigentlich soll und warum sie wissen wollen

- wie die hauptfiguren heissen
- wann christa wolf geboren wurde
- wo christa wolf lebte
- was kassandras vater tat, als sie ihm im schoss sass
- warum achilles "das vieh" genannt wurde, von kassandra
- welche bez?ge zur reellen welt bestehen

ich verstehe so etwas nicht. das sind fragen die jeder vollspaten beantworten kann, wenn er

a) 10 minuten surft
b) ein interpretationsbuch kauft f?r 2? das in 20 minuten gelesen ist.

das ganze wurde dann zu einer anfangs peinlichen, dann recht interessanten grundsatzdiskussion, obwohl ich diese eigentlich nicht wirklich mag, dieses mal war es wichtig.

das problem dabei ist, dass wir studenten, bzw. unser wissen und unsere herangehensweise extrem reduziert wird auf die schule. ich kenne viele studenten, die auch gerne lesen, wenn sie nicht m?ssen und ich finde es nicht richtig, dass diese studenten (zu denen ich mich z?hle) gezwungen werden sich ?ber bl?dsinn zu unterhalten, der nicht weniger dem auswendig lernen eines scripts gleich kommt, wie bspw. in der chemie der 6. klasse oder dem auswendig lernen von jahreszahlen, ?hnlich der geschichte. was hat so etwas mit germanistik, mit philosophie, mit klassischem deutsch-unterricht zu tun?

wie auch immer, ich bin ziemlich sicher, dass ich schlussendlich die bestnote gekriegt habe, dennoch bin ich ziemlich ent?uscht, in meiner schulischen karriere hatte ich erst einmal das gl?ck (vor 14 monaten, als ich die matura (abi) schrieb) dass ich 2 experten hatte, die voll auf mich eingingen und nicht erzwungen haben, dass ich auf irgendwelche lehrbuch-fragen antworte. ich kann es nur allen interessierten menschen raten, wehrt euch fr?hzeitig, wenn euch etwas an der literatur liegt, sonst stumpft ihr ab und das w?r schade.

naja, musste mal motzen, hrhrhrhr


fabri
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torfo
Administrator


Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 1977

BeitragVerfasst am: Do 23 Jun, 2005 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wehrt euch aber net zu doll Smile

Ich hab wegen sowas meine m?ndliche Abipr?fung etwas runtergezogen, weil ich eine Meinung vertreten habe, die nicht unbedingt Lehrmeinung war/ist. War eine Wirtschaftspr?fung und es ging um den Staatshaushalt, oder sowas. Vor kurzem habe ich dann durch Zufall mal einen Artikel von irgendeinem Prof gelesen, der was ?hnliches wie ich damals sagte.. Tja. Die Lehrer geben die Noten, also sollte man denen sagen was sie h?ren wollen Smile Zumindest in der Pr?fung, im Unterricht ist das was anderes. Mir konnte es damals gl?cklicherweise egal sein, meine Endnote hing nicht wirklich von der Pr?fung ab.
_________________

http://www.zanorg.com/prodperso/punk.swf
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,374845,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Gedichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de