forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht forum.fate.torfo.org
UO RP Freeshard
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[OOC] So nicht!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Der Leierkastenmann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rayenhniel



Anmeldedatum: 13.11.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2005 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, knapp ne Woche kein Netz und schon gehts rund^^. Ich glaube, ich muss eines mal klarstellen: Die Wikis haben nie von Krieg gesprochen, die Menschen haben es dazu hochgepusht. Das bitte ich zu bedenken. Ansonsten seh ich mir dann mal an, was sich uns so entgegenstellt oder auch nicht. Und regt euch nicht zu sehr auf. Es ist alles nur ein Spiel, ich bin Schuld und mir machts noch Spass^^.
_________________
Rayenh Craught, Leif Ahrison
Single
Group
Fürchte nicht den Tod, denn er ist gewiss; fürchte das Leben, es ist ungewiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2005 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

lustig, dass die kritik an der rp qualit?t selten von den leuten kommt, die wirklich astrein und bereichernd spielen. die sind wohl damit besch?ftigt zu RPen und damit etwas aufzubauen Rolling Eyes

warum man sich als staff in spielerquests einmischen sollte, sehe ich nicht. die besten quests die ich in meiner spieler zeit erlebt habe, waren reine spielerquests, die evtl von staff seite mit unterst?tzt wurde, in detail sachen, die spieler alleine nicht bewerkstelligen konnten.

das einzige was wir als staff hier beitragen m?ssen/sollen sind eben kleinigkeiten, wie bspw. die engine umsetzung von bauvorhaben die spezifisch damit zu tun haben oder dergleichen und nat?rlich darauf achten, dass das RP sauber verl?uft.
grosse dinge im gesamtverlauf eines events oder einer quest, in diesem falle eines konflikts/krieges, die wir zu kritisieren haben, m?ssen wir uns aufbewahren und es erst einmal laufen lassen um zu sehen wie es sich entwickelt.
beispiel: ich kann nicht schon rum meckern, wenn ich sehe, dass sich jemand an die elfen wendet und sich um eine allianz bem?ht.
nat?rlich f?nde ich es beschissen, so eine welten allianz und noch dazu absoluter nonsense, da v?llig zusammenhangslos und es g?be 0 grund (jaja man kann immer gr?nde erzwingen Wink ) f?r elfen da mit zu machen, nur gibt es keinen grund f?r mich einzuschreiten, so lange dahin gehend nichts geschehen ist. dass 1 menschlein da was erreichen will ist in der hand dieses menschleins und das ist halt RP. aktion und reaktion.

das war nun EIN beispiel von vielen und da greifen wir einfach ned mitten drin ein jeweils, sondern beobachten das ganze so gut es geht.

_____

zu jayjays beispiel wegen dem t?r ?ffnungs emote kram. ich sehe das genau so. f?r viele ist sowas aber ein lern prozess. anfangs tut man sich mit emotes schwer, dann kommt man rein, ?bertreibts streckenweise evtl sogar und findet, im idealfall, irgendwann die mitte. ich verbiete sicher niemandem zu emoten wie er sich setzt.

einige emotes sind teilweise sogar l?cherlich und ungewollt komisch, sowas wie: *schaut* oder *steht da*
99.9% aller spieler peilen das selbst. wir haben da auch immer dr?ber gescherzt und haben IG auch schon (fr?her als spieler) darauf reagiert mit sachen wie: *lebt* oder dergleichen aber es ist ja nichts schlimmes, eben ein lern prozess der bei einigen schneller, bei anderen weniger schnell voran geht.



zum RP und dessen qualit?t ganz allgemein. Fate ist ein RP shard und will das auch sein, dass wir nicht nur alt eingesessene, erfahrene super-RPer haben (was auch immer das sein soll) ist klar, aber viele spieler machen es sich auch zu leicht. es gibt einige player hier, die bauen etwas auf, leisten etwas zum gesamten bei, gr?nden organisationen und versuchen strukturen und (RP-)Systeme aufzubauen. Sowas w?nschte ich mir mehr, denn das bringt genau 0, wenn der Staff sowas f?r die Player ?bernimmt und einfach Strukturen hin stellt. Daf?r m?sste man selbst mit Staffchars Positionen einnehmen und sehr vieles Aufzwingen.
Viele Shards tun so etwas und es ist gut so, aber das Ziel von Fate ist es unseren Spielern M?glichkeiten zu bieten dies selbst in die Hand zu nehmen. Wir hatten durchaus schon m?chtige Reiche, die komplett von Playern gef?hrt wurden, ich sehe keinen Grund, warum dies nicht wieder passieren sollte. Ihr habt es alle selbst mit in der Hand, so lange wir sehen, dass man sich bem?ht, gutes RP zeigt und gute Ideen vor bringt. Einfach hin zu stehen und vom Staff zu verlangen, dass sie alles vorkauen, gibts hier nicht, Spieler gestalten die Welt, Spieler gestalten das RP, wir sind keine Regisseure oder Drehbuchautoren, wer so etwas sucht, ist hier leider falsch, Geradlinigkeit ist kein Ziel und wird auch keines sein.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Parn



Anmeldedatum: 28.07.2005
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2005 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn was von vorkauen oder Regie spielen.
Wenn gesagt wird das der Staff die spieler machen l?sst, dann meint man damit das sowas wie ooc Ingame nicht streng genug unterbunden wird. (wie im forum zu sehen ist das endlich mal initiative welche man vermisst)
Nicht das der Staff Gescheenisse vorgibt.
_________________
Manchmal isses so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2005 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

ooc wurde noch NIE toleriert, ebenso wenig das ausnutzen von OOC informationen, da bin nicht nur ich so extrem pingelig.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iruel



Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

jop, sehen wir ooc dann schreiten wir im regelfall sofort ein, nur ist es nunmal nicht wirklich m?glich dass st?ndig n gm ig is... :/
_________________
-Wenn Beten die weltliche Form des Pagens ist sind Gläubige eindeutig zu dumme Player-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Parn



Anmeldedatum: 28.07.2005
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mein das jetzt nich b?se, aber wenn ihr das "pingelig" nennt m?cht ich nich wissen was bei euch tolerant bedeutet.
Und das man nich immer ig sein kann is mir klar.
Sieht man an mir.
_________________
Manchmal isses so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe noch nie nicht eingeschritten, bei OOC oder missbrauch von OOC informationen.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JayJay



Anmeldedatum: 30.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

zun?chst m?cht ich mal erw?hnen, dass es mich freut das der thread noch offen ist und das ganze sich zu einer diskussion entwickelt hat bei der sowohl player als auch staff-mitglieder ihre meinung ?ussern...das bringt find ich viel mehr als threads zu closen und damit die meinung der player direkt zu unterdr?cken, selbst wenn man als staff mitglied nicht viel von der meinung haelt...

zur?ck zum thema:
Jester hat Folgendes geschrieben:
ich habe noch nie nicht eingeschritten, bei OOC oder missbrauch von OOC informationen.

nunja, da sind wir wieder bei der auslegungssache....w?rdest du diese entspanntheit unter den menschen als rp-handlung beurteilen oder ist es eher das wissen dass zum einen die wikinger ohnedies im moment nicht viele krieger auf die reihe bringen werden (eindeutig ooc-wissen), zum anderen selbst wenn die schlacht verloren geht ihrem eigentum(dem der menschen) nichts passieren wird (auch eindeutig occ-wissen wenn du mich fragst)...
und genau das ist es ja auch was mir nicht gefaellt....wobei ich weiss nicht warum, aber seit 2 tagen tut sich langsam was...
jedenfalls, waere ich erfreut wenn du konkret auf das eingehst was ich oben genannt hab....vielleicht seh ich das ja auch nur falsch, wer weiss.

PS: da gibts auch noch was anderes....ich wollt keinen neuen thread dazu oeffnen:
Zitat:
Von der K?ste aus k?nnen uns die Nordm?nner nicht angreifen, da unsere Insel, wenn man von den H?fen einmal absieht, von einer riesigen, un?berwindbaren Steilk?ste umgeben ist.

ist das legal bei einem kampf das gelaende so zu definieren wie mans grad braucht ??
ich mein, mich stoerts prinzipiell nicht aber das sollten wir irgendwie festhalten...weil irgendwie w?rs komisch wenn dann player die irgendwann spaeter zum shard kommen so spielen wie wenn dort keine steilkuesten waeren. *streckt ihren fuss ins wasser* o.
_________________
this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rahyma



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 864

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2005 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

wegen der k?ste die hat eine 30 tile h?he zum wasser hin
was man auch an der treppe zum hafen feststellen kann das die k?ste sehr wohl auch von der engien her hoch ist
frage ist nach was willst du das auslegen wenn nicht nach ig beschaffenheiten?
_________________
rahyma@fate-dein-schicksal.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Parn



Anmeldedatum: 28.07.2005
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lass doch endlich diese l?cherlichen Argumente sein.
Wenn die K?ste 30 tiles hoch ist, dann benutzen die Wikis eben Sturm leitern von den Schiffen aus oder Seile. Sich auf ne "Steilk?ste" zu beziehen. ( Rolling Eyes ) Bleibt doch endlichbei der Grundsatzdiskusion.
Das kann man alles RP machen.
_________________
Manchmal isses so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

erm, langsam m?sst ihr euch entscheiden. jayjay sprach das thema an und rahyma sagte wie es ist. steht ein berg zwischen 2 t?lern, k?nnen wir uns den auch nicht einfach per RP weg denken und wenn eine k?ste so hoch ist wie rund 5 chars dann ist das nun mal so.
vom meer her mit leitern zu kommen ist btw schwachsinn, mit so enterhaken ?hnlichen dingen eher und auch durchaus realisierbar. dass lana dies in ihrem post nicht ber?cksichtig hat NICHTS aber auch gar nichts zu sagen. niemand hat den wikis verboten ?ber die k?ste zu kommen, nur eine steilk?ste ist es nunmal, da sie es von der engine her ist.

also reiss dich zusammen mit deinen aussagen von wegen l?cherlichen argumenten, du sitzt n?mlich grad arg im glashaus damit.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Parn



Anmeldedatum: 28.07.2005
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das mit den "l?cherlich" nehm ich zur?ck.
Hier gehts allerdings ums Prinzip, denn selbst deinen Berg kann man ?berwinden. Aber wenn man sich selbst die Hindernisse setzt, brauch man sie nat?rlich nicht ?berwinden.
(und nein ich meine nicht die k?ste)
Und es redet auch keiner von wegdenken. Das f?hrt hier zu nichts.
_________________
Manchmal isses so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rahyma



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 864

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk du solltest einfach etwas mehr bei den tatsachen bleiben
ich rede hier rein von der beschaffenheit der map und die ist ne tatsache
ich sagte nie das was lana bez?glich der k?ste sagt stimmt
du prangst ihr in deinem post an das sie sich das gel?nde an passt und das war das einzigste was ich wiederlegte
ich sagte nie das es 100% sicher ist von den klippen her
man kann vieles immer drehen und wenden wie mans will und da scheinen wie mir scheint, nicht nur die anderen talent zuhaben^^
_________________
rahyma@fate-dein-schicksal.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JayJay



Anmeldedatum: 30.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

mal schoen ruhig....
ich war das der behauptet hat das lana sich die map anpasst und nicht Parn....und das war auch nicht wirklich b?se gemeint....nur das das gelaende eben ist und 10-20 meter ueberm meeresspiegel seh ich eigentlich waerend dem spielen nicht (wirklich)....ihr als gm habt da sicher eurer befehle mit denen ihr seht wie hoch die jeweiligen kuesten sind aber als player sieht man nunmal einiges nicht.....das war fuer mich deshalb immer sowas wie das wetter...etwas das man nicht irgendwie ins rp einbaut weil dann nach 3 minuten ein anderer kommt und das wetter anders rum definiert....deshalb hab ich mal gefragt (!!!) ob das eh in ordnung ist dass wir sagen das die komplette insel auf ner steilkueste aufsetzt....

und ich denke eure posts beantworten meine frage zur gen?ge.....

zur?ck zum eigentlichen thema:
JayJay hat Folgendes geschrieben:

Jester hat Folgendes geschrieben:
ich habe noch nie nicht eingeschritten, bei OOC oder missbrauch von OOC informationen.

nunja, da sind wir wieder bei der auslegungssache....w?rdest du diese entspanntheit unter den menschen als rp-handlung beurteilen oder ist es eher das wissen dass zum einen die wikinger ohnedies im moment nicht viele krieger auf die reihe bringen werden (eindeutig ooc-wissen), zum anderen selbst wenn die schlacht verloren geht ihrem eigentum(dem der menschen) nichts passieren wird (auch eindeutig occ-wissen wenn du mich fragst)...
und genau das ist es ja auch was mir nicht gefaellt....wobei ich weiss nicht warum, aber seit 2 tagen tut sich langsam was...
jedenfalls, waere ich erfreut wenn du konkret auf das eingehst was ich oben genannt hab....vielleicht seh ich das ja auch nur falsch, wer weiss.

_________________
this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die gesamte entwicklung der quest nur am rande, sprich durchs forum und durch "h?ren sagen" (bis auf das heute) mit gekriegt, da ich bis vor paar std nicht zuhause war und auch sonst viel anderes um die ohren hab. daher ist es recht schwer da nun situationsbedingt (sprich auf die spielerquest bezogen) drauf ein zu gehen, auch wenn ich das gerne wollte.

ganz allgemein ist es f?r mich aber ein grund ein zu schreiten, wenn ich erlebe, dass ooc infos ausgenutzt werden, wobei man da teilweise unterscheiden muss. wir (meine damalige gilde) haben fr?her auch schon mal ooc anderen bescheid gegeben, wenn wir was vor hatten. das war auch ooc info kram, aber was bringen aktionen, wenn niemand da ist um es mit zu erleben und vor allem, mit zu spielen, insbesondere betroffene. man muss da halt sehen, dass bspw. im RP sinn sowohl in der wikinger stadt als auch in der menschen stadt nicht einfach ausgeloggte personen sind, sondern schlafende, arbeitende, wachende, etc. personen. viele verpeilen das, meistens nicht absichtlich und auch nicht b?s gemeint und schwer ist es auch sowas zu handhaben, da einige leute 10 std am tag ig sind und damit pr?sent sind, auch in den k?pfen der anderen spielern, andere loggen alle 10 tage ein, ist daher schwer als spieler sowas zu ?berdenken.

dass die wikinger zahlenm?ssig unterlegen sind ist richtig, dass sie dennoch was reissen k?nnen haben sie heute aber eigtl bewiesen, auch wenn die aktion verkorkst war.

als mittel zur besserung des ganzen bleibt uns aufkl?rung, gespr?che, zur not auch mal das "entfernen" von nonRPern aus den RP relevanten gebieten/szenen, aber eigtl bauen wir auf aufkl?rung und hoffnung aufs n?chste mal. bei einigen hundert angemeldeten, aktiven und teilaktiven spielern, die alle unterschiedliche erfahrungswerte aufweisen, ist das nat. unm?glich zu bewerkstelligen, dass alle jeden RP umstand beachten, dem ganzen mit aggression begegnen ist allerdings sicher falsch, es sei denn, es sind extreme umst?nde/zust?nde.

naja ich verlauf mich beim schreiben und muss grad was wichtiges machen. hoffe konnte etwas auf deine frage eingehen, sonst hak einfach nach.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Der Leierkastenmann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de