forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht forum.fate.torfo.org
UO RP Freeshard
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Resümee heutiges Intermezzo Wikinger/Bürger
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 15:38    Titel: Res?mee heutiges Intermezzo Wikinger/B?rger Antworten mit Zitat

Hallo

Da ich heute das ganze trari trara verfolgen durfte, nun ein Resum?e des ganzen aus meiner Sicht.

Wikinger kommen zu 5. nach Haven, soweit so gut, 5 Mann sind genug in meinen Augen, auch wenn ichs schade fand, dass sies darauf ausgelegt haben, dass niemand da ist oder zumindest keine R?cksicht darauf nahmen, dahin gehend habe ich dann aber entgegen gewirkt und das "aufwecken" von Menschen in Haven erm?glicht, dadurch, dass ich Kinder hab schreien lassen, dass es brenne. (liess ICQ hilferufe zu an leute welche in Haven ausgeloggt sind und NUR an diese)

gut, schritt f?r schritt, die wikis haben die palisade angefangen an zu feuern. Ein heikler Schritt, dem ich schlussendlich zugestimmt habe, um das ganze voran zu treiben, da es zeit wurde, dass etwas geschieht und da die B?rger das ganze (mal wieder!) sehr gelassen und relaxt angingen, scheinen sich wohl als vorpr?destinierte Helden etwas sicher zu f?hlen.

so weit so gut, ich liess dann wie gesagt als "Feuer" paar ! broadcasts los, damit die Havener wissen was geht und ein recht haben nach zu schauen was denn los ist, ohne dass man von Blitztauben sprechen kann, denn

1. ist nur das fair, sprich dass sie wach werden, wenns brennt und

2. machts keinen sinn, wenn nur wikis gegen palisaden l?uft und nicht spieler gegen (mit!) spielern

k, leute kamen, was ich gut fand, von der ama mal abgesehen, kA was die da zu suchen hatte.
Dann gings los, kamen immer mehr von allen seiten, whatever, von mir aus, bald mal warens 5 B?rger und 5 Wikis.
alle nat?rlich RIESEN fresse, furchtlose recken allesamt, das kennen wir ja, damit k?nnen wir leben, einige k?nnen sich das ja auch leisten, stellenweise, aufgrund ihres Status vom RP und von der engine her, daher sag ich da auch ned mal was gegen, ausserdem gruppendynamik, daher ned unrealistisch.

gut, weiter im takt, was mir als erstes EXTREM negativ auffiel, war das verhalten der wikinger. kA was ihr f?r geschichtslehrer hattet, aber ich hatte heute das gef?hl ich steh vor einer horde Orks, stumpfer barbaren, ohne Kultur, ohne Intelligenz, ohne Hintergrund, deren wortschatz sich auf "Aye", "HrHr", "schlachten", "Gulasch" und dergleichen beschr?nkte. Reisst Euch alle mal zusammen! Wikinger, bzw alle ?hnlichen Kulturen/St?mme, der Nordlande (Island, Gr?nland, Norwegen, whatever) hatten durchaus kultivierte Umgangsformen, waren intelligent, wenn auch nicht nach einem Bildungsstandard wie bspw. die christliche Welt.
Klar, das hier ist Fantasy, aber wir haben ein RL ehemals existentes Volk implementiert, da es gut passt in die Welt und da denke ich, sollten wir die Grenzen soweit einschr?nken, auch dem guten RP zu liebe, dass sie KEINE d?mlichen grunzger?usche abgebenden Dummlappen sind.

techtel mechtel ging bisschen weiter, bald kams dann zum gefetz. Das Gefetz an sich fand ich sauber anfangs, also wie es dazu kam und ich sah auch keinen grund, warum es nicht h?tte dazu kommen sollen. PvP ist erlaubt und macht gerade in solchen situationen auch durchaus sinn, da RP fights mit mehr als 10 teilnehmern nicht gut ausgehen, da soll die engine ihren dienst leisten.

Kampf war soweit sauber, wie gesagt, auron stieg ab, alle gingen aufeinander los, nur die ama hatte da nix zu suchen in meinen augen, fehde mit nem wiki hin oder her. in solchen situationen w?nsche ich mir KoS erlaubnis zu verteilen >_<

gut, kampf war fix zuende, alle b?rger down, wikis standen bis auf einen.

dann gings aber erst los. omg. amazone, magierin aufm pferd (bedenkt, magier status kann man auch verlieren, wenn man damit mist baut!) und castet, castet, castet, castet einen nach dem anderen Por Ort Grav. da sie auf dem Pferd war und wikis ned, kamen die ned an sie ran, das war schlussendlich der grund, warum ich sie auch weg gebeamt habe. will da nun ned weiter drauf ein gehen, die sache wird durch ein gespr?ch geregelt, aber f?r alle die da waren, so geht das nicht als magier, also denkt nicht, dass wir dieses verhalten gut heissen. aber wie gesagt, die sache ist gegessen, gespr?ch und so.

Nun stehen die B?rger wieder, leichen gelootet, alle stehen wieder, bis auf paar gePKete wikis. Nun pl?tzlich reissen die B?rger, die eben grad den Kampf verloren haben (fairer kampf) sowas von die Fresse auf und stellen Vorderungen, prollen rum, etc. Hallo? Pfeiffts?
Peilt endlich, dass ihr keine scheiss Helden seid, ihr seid nicht invul und habt auch keinen Freischein um ?ber allem zu stehen. spielt euer RP Situationsbedingt aus, alle! auch eine Niederlage, wenn man denn mal eine Einstecken muss, ist eine Situation die auszuspielen ist und Menschen, bzw stolze, stramme B?rger, Anh?nger von XY die aufgrund des Enginemissbrauchs einer Amazone nur gleich viele am Boden liegen haben, wie die Gegner, die sollten vielleicht nicht so rum prollen.
ein weiterer Punkt war mal wieder das OOC. wenn ihr was zu beklagen habt, dann schickt eine Page ab, OOC ist NICHT ERLAUBT!
zum gl?ck hielt es sich in grenzen und war auch verst?ndlich angebracht, daher keine strafen oder dergleichen.

Gut, viel Gemecker und ich h?re auch schon die Reaktionen, bitte aber alle, dass ihr Euch erst einmal beruhigt und euch selbst klar macht, was hier abging und wie ihr Euch hier verhalten habt. Einige haben sauber gespielt, leider blieb es bei "einigen", ziel w?re alle und davon waren wir nun weit entfernt, wobei erstaunlicherweise der "Hauptkampf", sprich das viel umstrittene engine gemetzel, das sauberste war, bis das mit dem magier kram kam (weg reiten, medi, wieder kommen, weg rennen, medi, etc, da denk ich mir mal was aus, eine regel die wirklich eindeutig alles erkl?rt was ein magier im pvp tun darf und was nicht)

zum schluss noch: solche sachen, also aktionen die vom grund gedanken her gut sind, werden wir weiterhin unterst?tzen und finden es auch toll, wenn etwas geschieht. allerdings halten wir uns vor, auch mal ablehenend gegen?ber zu stehen, falls wir es als unangebracht, unfair oder dergleichen empfinden und halten uns ebenfalls vor, dass wir nicht 100% nach richtlinien oder w?nschen der spieler handeln, sondern nach eigenem ermessen und gehen auf jeden fall auch auf die andere/n seite/n ein. das nur als abschliessende info.

nochmals die bitte, erst nachdenken, kopf abk?hlen, dann posten, danke

Jester
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minariel



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich wei? sind Tr?nke trinken im Pvp auch verboten.
Zumindest find ichs komisch wenn ein vollger?steter Krieger vor mir wegl?uft und dabei einen Trank trinkt.
(und das ist 2mal von 2 verschiedenen Kriegern geschehen)

Ansonsten, Rp fand ich ok, ich finde keinesfalls dass die Wikinger sich wie Orks benommen haben, Pferdegulasch ist in meinen Augen ein normales Nahrungsmittel, genauso wie Pferdeleberk?se etc. und wir haben uns keinesfalls wie grunzende Wilde benommen. (aber das ist wohl Ansichtssache)

Superheldenrp ist zum kotzen, stimm ich zu.+



P.S: wir Wikis hofften ja eigentlich dass jemand kommt wenn wir die Palisade anz?nden. (also ich zumindest) W?r ja sonst langweilig gewesen. Anz?nden, Niederbrennen, Abmarschieren - was h?tte das gebracht?
_________________
.........

Minariel -Waldelfe
Kiela - Winkingerin


Zuletzt bearbeitet von Minariel am So 25 Sep, 2005 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron Troy



Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Königreich der Himmel

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jester

Amen...

Stimme dir zu,

was das fresse auf reissen angeht, habe ich das nur darauf beschrenkt das der kampf vorbei ist und es zeit ist zu gehen nachdem alle einmal am boden lagen ausser der ama und breitaxt glaube ich, daher wollte ich weitere ausschreitungen und pvp durch einsatz von ein wenig rp unterbinden. und nochmal wegen fresse auf reissen, da standen uns die wikkis in nichts nach, obwohl sie ebenso auf dem boden lagen, auch wenns wegen der ama war war es dennoch eine rp tatsache somit h?tten alle den rand halten m?ssen und ihrer wege gehen und das wollte ich auch anfangs in diese richtung lenken wobei die wikkis dann (nicht ganz zu unrecht) die klappe wegen der ama auf gerissen haben, gl?cklicherweise kam es dann ja nicht zu einem weiterem gemetzel das w?re ein haufen bullshit gewesen.

Kurz zusammen gefasst, aktion von der ama war nicht gerade sch?n aber hat den menschen den hintern gerettet. Obs sch?n war oder nicht is passiert und somit zum bestandteil des rps geworden.

lg

Auron
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayenhniel



Anmeldedatum: 13.11.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Geb ich dir (Jester) in allem Recht. Mir war auch zu Anfang arg unwohl bei der "wir gehn nu und z?nden die Palisade an" Idee, aber dann ?berwiegte auch die Meinung, dass zum einen seit locker einer Woche die Vorbereitungen laufen und wir einfach was machen m?ssen, wenn schon mal 5 wikis on sind.
Dazu kam der von dir (Jester) angef?hrte Aspekt des Wachr?ttlens, hatte die Hoffnung, wenn ein paar verkohlte Holzreste da liegen tut sich reell was.
Als dann auch nach und nach Player ankamen warn meine Bedenken dann erstmal weg.
Das es zum Engine Kampf kam fand ich auch gut, war aus dem Geschehen heraus die logische Folge. Gest?rt hat mich dabei auch nur, dass wir den an sich gewonnen haben... . Sogar Ray und Auron lagen, zwar durch Pech im Endeffekt, aber ?ndert ja nichts, die st?rksten Krieger lagen.
Danach wurds wieder n bissel chaotisch, naja, wir kommen wieder und ham sicher alle was gelernt, nehm ich die Wikis und auch mich selbst nicht raus.
_________________
Rayenh Craught, Leif Ahrison
Single
Group
Fürchte nicht den Tod, denn er ist gewiss; fürchte das Leben, es ist ungewiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corwax



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

?hm.... ja

also meiner meinung
die ama sollte "eigentlich" etwas pers?nliches regeln, ist aber dennnoch alles irgendwie Eskaliert im verlaufe des geschehens

Was den hinweiss auf das Gespr?ch betrifft, habe schon mit einem GM geredet und wurde auf alles hingewiessen auch auf andere M?glichkeiten und fairnes

M?chte mich denn noch bei allen (besonders bei den Wikis) f?r mein Fehlverhalten wirklich entschuldigen und versuche das alles nochmal durchzugehen und alle m?glichkeiten die es gibt so auszuspielen das es f?r beide Seiten recht Fair und zufrieden ausgeht.

Desweiteren w?rde ich vielleicht Vorschlagen ob man vll sowas wie einen ooc lernevent machen k?nnt um Magierpvp zu ?ben um solch weitere Situationen zu vermeiden, weil mir schon aufgefallen ist das wir recht viele Mages bekommen haben und auch aus Pers?nlichem interesse dazulernen m?chte, um solche Aktionen zu vermeiden.

Hiernochmal grosses Sorry an die Player f?rs falsche auftretten am falschen zeitpunkt wird sich ?ndern.

grezes
_________________
Zwerge haben kleine Beine, aber grossen Mut.
Ärg're keine Zwerge sonst sei auf der Hut!
Zwerge haben kleine Hände, aber grosse Wut.
Ärg're keine Zwerge, sonst liegst du im Blut!
Thats Me:
http://mitglied.lycos.de/domcorwax/Me2.JPG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Moriar



Anmeldedatum: 22.10.2004
Beiträge: 256
Wohnort: Dessau

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

grob stimm ich auch zu, nur das mit wikis~orks heut find ich stimmt nicht. okay wir haben arg rumgep?belt, aber hey, warum nicht? wenn wir ?ber sie nachdenken dann konnten wir sie bisher noch nicht recht ernst nehmen und das haben wir halt auch deutlich gemacht. und dass wir da keine hochgestochenen reden halten w?rden war doch auch klar.. also dahingehend fand ich das nicht soo wild, zumindest was ich mitbekommen hab (teils kam ich nicht ganz mit^^)
der start der aktion war sicherlich auch fragw?rdig, eben weil keiner da war, aber daher haben wir uns auch zeit gelassen, hba dann in irc drauf aufmerksam gemacht und auch icq hier und da was gesagt, einfach um da noch wen von der gegenpartei dazuhaben, dass das ganze ansonsten sinnfrei und pg gewesen w?r war uns halt klar.. daher haben wir auch ray nicht sofort gehaun und auch deramur oder ayren nicht sondern ahben nochmals bissl gewartet bis mehr da waren. oder auch die palisade, w?r die bei der aktion nochmehr runtergebrannt h?tt ichs auch dumm empfunden, aber so passte es perfekt Smile
den kampf ansich fand ich auch recht gut dann enginem?ssig, es war an personen halbwegs ausgeglichen und ging gr?sstenteils sauber ?bere b?hne, nur halt von ayren war ich etwas angepisst als man da keine chance mehr hatte irgendwas zu tun... wollt dann ja als sie kurz weg war n trank nehmen, habs mit einigen emotes hinterlegt aber wurd dann auch sofort geblitzt als ichn grad nehmen wollt... habse danach bissl ignoriert bzw auch die tatsache dass die menhscen nur wegen der situation noch n 'sieg' erringen konnten, da ich das ganze doch eher als sieg f?r uns angesehen hab... grosse fresse hatten dann wieder beide seiten okay, bei beiden dann auch nicht 100% gerechtfertigt aber was solls... ich bleib dabei als mein wiki, sieg f?r uns Smile

gesamt gesehen bin ich aber gut zufrieden mit dem ganzen^^ (?ber das dumme seh ich mal weg, wayne..) hoffe das spitzt sich noch sch?ner zu *g* und okay n?chstes mal sindmer dann doch alle nochmal bissl schlauer und nicht so engine- und siegesgeil dassmer ?ber egwisse sachen hinwegsehen^?

edit:
@ Corwax: nehms dir ja nimemr krumm, und auch dass die da mitgemischt hat fand ich noch rel okay, haben sie ja auch angep?belt und dann stolze amas.. naja^^ n?chstesmal halt anders *g*
_________________
PO Moriar Baal, Ivar Gerskirson | thats me | unser Haufen^^


Zuletzt bearbeitet von Moriar am So 25 Sep, 2005 16:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

bzgl magiern und vor allem deren verhalten beim PvP m?ssen wir selbst unbedingt etwas ausarbeiten. das wird nicht von heute auf morgen geschehen, aber wird geschehen.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minariel



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht machen wir uns das n?chste mal ein paar OOC Pvp regeln vorher aus, um das bisschen abzustimmen. W?rd glaub ich viel Frust vermeiden.
_________________
.........

Minariel -Waldelfe
Kiela - Winkingerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron Troy



Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Königreich der Himmel

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Davik/Rayenh

Sie es ruhig als sieg f?r die Wikkis, was Auron angeht f?hlt er sich keines Wegs als sieger, Pallisade abgefakelt, und auch noch auf die fresse bekommen... nicht umbedingt ein sieg, viel eher eine sehr gl?ckliche Niederlage, also schnappt euch die Met Kr?ge und ... PROST Wink

Lg

Auron
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayenhniel



Anmeldedatum: 13.11.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, wir besaufen uns, dann habt ihr ne Chance^^.
Na, zeigen sich alle lern- und kritikf?hig, das ist das Wichtigste.
_________________
Rayenh Craught, Leif Ahrison
Single
Group
Fürchte nicht den Tod, denn er ist gewiss; fürchte das Leben, es ist ungewiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramirez Gonzales



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Seid froh das ich nicht da war...^^
Find ich aber durchaus in ordnung das die Wilden gar nich so bl?de sind wie jeder denkt und mal ebend einen ?berraschungsangriff starten^^

Ich w?rd sagen Morgen verm?beln wir euch bis eure Mamis vor lauter Tr?nen aufwischen anf?lle kriegen *G*

Heute is ja wohl eher schwer wegen den ganzen verwundeten.
_________________
Ramirez Gonzales:
Paladin des Gryffion
Heerführer von Fascis aut Crepusculum

Alryk Thorsson:
Wikinger- Krieger und blutrauschsüchtiger Säufer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Deramur



Anmeldedatum: 21.07.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

mein gr?sstes problem bei dieser wikinger-aktion war eigentlich, dass ich keine ahnung hatte, wie ich mich mit meinem magier verhalten sollte.
ich denke ich muss erstmal pvm ?ben, bevor ich wieder pvp mache Wink
ist aber eine tolle situation, wenn man zur palisade kommt und dann als magier 5 wikis gegen?ber steht. H?tte wohl ein wenig droh-zauber machen sollen.
Vom Kampf habe ich wenig mitbekommen, war besch?ftigt Kiela wegzurennen.
Daher w?rde mich auch ein PvP-Training f?r Mages interessieren. Mir ist klar, dass ein Mage keine Zauberspruch-Fliessband-Maschine ist. Und dass der Blade nicht ins PvP geh?rt Wink

Ansonsten tolle Sache, kaum log ich mal wieder ein gibts Stress..^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minariel



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also allein gegen 5 Wikinger noch mit Drohzaubern anfangen....hmm das h?tte schmerzvoll enden k?nnen*g*

Ansonsten, du hast Auron Segen gegeben, da dacht ich mir "der mu? weg" Wink


Morgen bin ich ?brigens nicht da...leider Sad
_________________
.........

Minariel -Waldelfe
Kiela - Winkingerin


Zuletzt bearbeitet von Minariel am So 25 Sep, 2005 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ray Dracon



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 494
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

naja hab nur am anfang was mitbekommen und dann als ich lag*bg*

naja selbst schuld
^^

aber funnig war es

immerhin weis ich nun das kiela ?ber 60 dmg macht mit der axt wenn man keine r?ssi tr?gt*bg*
_________________
jeder Rechtschreibfehler dient einzig und aleine der belustigung des Lesers und dürfen bei Fund gerne behalten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milten



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 531

BeitragVerfasst am: So 25 Sep, 2005 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Daher w?rde mich auch ein PvP-Training f?r Mages interessieren.


Ich habe das System soweit schon in einigen Tests kennengelernt um kam zum Ergebnis, dass ich als Magier (mit "guten" Stats und als Adept), jeden ebenb?rtigen Krieger im 1on1 umhauen kann,..

Also ob wir da mal ne Art Training veranstalten sollten, weiss ich jetzt auch noch nicht, aber ich wollte nur festhalten, dass der Mage absolut PvP tauglich ist, so wie er im Moment ist, und wenn man ihn innerhalb der Regeln spielt, ohne weggerenne und Medi..

Denn mit, w?r er nunmal unschlagbar..
_________________
Milten@Fate-Dein-Schicksal.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de