|
forum.fate.torfo.org UO RP Freeshard
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mithras Administrator

|
Verfasst am: Mo 19 Dez, 2005 18:17 Titel: Gedanken ?ber unser liebstes Hobby |
|
|
Auch wenn man es kaum von der Laberecke noch kennt m?chte ich mal ein wenig geistreichen Stoff hier verstreuen. *g*
Das Jahr ist ja nun fast am Ende und man wird immer irgendwie dazu gezwungen darauf zur?ck zu blicken. Die meiste Zeit konnte ich dieses Jahr nicht am Shardgeschehen aktiv teilhaben. Das fand ich schade, denn gerade dieses Jahr war doch recht interessant hier auf Fate. Die Welt hat ein neues Aussehen bekommen mit der Zeit, viele neue Gesichter haben sich etabliert und auch WoW hat es nicht schaffen k?nnen Ultima Online in die Versenkung zu bef?rdern.
Mittlerweile gibt es wieder feste Gruppierungen und eine gewisse Tiefe im Spiel ist dadurch entstanden. Sicher erinnern sich viele an den ber?hmten Satz: "Es fehlen einfach Spieler die was rei?en." Jaja der war wohl nicht so beliebt aber die haben wir mittlerweile, ob nun alteingesessene oder relativ j?ngere Chars, die ja nun auch eigentlich zu den ?lteren Eisen hier mittlerweile z?hlen *g*
Was mich nur noch immer wieder st?rt ist der gewisse Teil an Aggressivit?t der Seitens der POs kommt. Ich bekomme oft mit dass es hier und da Abneigungen gegen?ber einem anderen gibt und diese dann auf fragliche Weise mit PvP ausgetragen werden, oder zumindest die feste Absicht besteht. Das kann ich nicht nachvollziehen da dieses Spiel nicht f?r derartige Auseinandersetzungen gedacht und geeignet ist. Hier in UO kommt es einzig und allein darauf an miteinander zu spielen. Mag man den einen oder anderen nicht geht man ihm halt aus dem Weg, im RL w?rdet ihr euch ja auch nicht zusammen setzen um euch beim Monopoly gegenseitig mit ?berh?hten Mieten zu bekriegen.
Das Miteinander wird auch an vielen anderen Stellen vergessen. Zum Beispiel einige Rassenforen. Dort entstehen immer wieder Topics in denen gefragt wird ob noch wer aktiv ist oder nicht. Meist kommt darauf h?chstens noch ein: "Ja bin noch da" und dann herrscht wieder Stille bis irgendwann einmal ein weiteren dieses Topic aus der Versenkung holt. Zum Schluss ist wohlm?glich der Shard daran schuld dass nichts geschieht. Dabei ist es doch kein Problem die Leute direkt einmal munter zu r?tteln. Per PN oder per ICQ, sich etwas einfallen lassen und es durchziehen. Denn die Tatsache liegt ja auf der Hand: der andere ist jemand der genauso UO spielen m?chte und dann auch noch die selbe Richtung wie ich.
Ah beim Thema der Shard ist daran Schuld
Ich wei? nicht wie oder warum im Allgemeinen die Meinung eingerissen ist ?ber die Jahre, der Staff muss etwas tun um Player zu halten oder diese zufrieden zu stellen. Ich denke mal ein wenig war daran die Dev Community Schuld die sich in den Zeiten wo es Shards wie Sand am Meer gab Konkurrenzk?mpfe lieferte ohne Ende. Spieler abwerben und solche Sachen. Das habe ich eh bis heute nicht begriffen.
Fate war mein erster Shard und bis heute der einzige auf dem ich spiele. Ich hab hier als UO Vollnoob angefangen und mit der Zeit nicht nur ein bisschen RP gelernt sondern auch die technischen Hintergr?nde. Irgendwann einmal hatten dann die alten Admins aus sehr verst?ndlichen Gr?nden ihren R?cktritt bekundet. Aus meiner Sicht habe ich mich dann entschieden den Shard weiter leben zu lassen. Nicht weil es toll ist einen Shard zu haben oder sich Admin oder sonst wie zu nennen, nein weil ich den Haufen hier zusammenhalten wollte, mir war klar dass man sich nach einer Weile dann aus den Augen verliert und das w?re schade gewesen.
So etwas konnte ich aber nicht allein machen und gl?cklicher Weise fanden sich ja einige die genauso dachten
Und wenn sich bisher schon einige guter Freunde angesammelt haben so werden das auf Dauer sicherlich noch mehr werden. Und genau das ist es was ich hier in erster Linie tue. Keine Elitesysteme die andere Shards ?bertreffen und ihnen die Player abzieht. N? ich habe lieber welche die hier rein schauen und dann aufgrund anderer Leute hier bleiben wollen. Denn das ist der wichtigste Grundstein f?r gemeinsames RP. Die Systeme und die Spielereien kann man sich nach und nach einfallen lassen, hier und da Vorschl?ge machen und wenn es passt die auch umsetzen. Deshalb mag ich auch den Ton nicht der meist angeschlagen wird wenn etwas nicht so ist wie es dem Einzelnen gef?llt. Fordernd und teils auch ?berheblich, eben so wie ich es weiter oben nannte, wir m?ssen das ja tun weil der jenige sonst auf einen anderen Shard geht oder ihn schlecht redet.
Nach meiner Ansicht haben diese Leute den Sinn des Spiels nicht begriffen und finden meist auch keinen Anschluss. Wer bei UO nur auf Engine geeicht ist ist zu bedauern. Klar gibt es hier und da Fehler aber dar?ber kann man auch in Ruhe sprechen und wenn der Ausgang dann trotzdem nicht so aussieht wie man es sich w?nscht, was solls es ?ndert doch nichts daran dass ich mit anderen Leuten meinen Spa? haben kann.
Tjoar wenn ich mir jetzt den Text anschau merkt man dass es Weihnachten wird ^^
Aber mal im Ernst, jetzt wisst ihr mal wie ich so ?ber unser UO denke und das wirkt sich nat?rlich auch auf den Shard aus. Wie gesagt ich pers?nlich finde es sch?ner wenn 10 Mann zusammen sitzen die sich verstehen und sch?nes RP haben, als dass 50 Leute auf der Map rumrennen und sich an der Engine ausleben. Der Rest ergibt sich von allein. Und wie gesagt es gibt auch andere Wege als nur im Spiel einzuloggen in der Hoffnung man begegnet jemanden der mir passt. Jeder hier der irgendwo gelistet ist, ist zumindest so bekloppt wie man selbst weil er auch UO spielt ^^
Naja vielleicht f?hlen sich ja ein paar angeregt hier auch was dazu zu schreiben oder zumindest dar?ber nachzudenken  _________________
Fragen Sorgen Nöte an:
mithras@fate-dein-schicksal.net
*** KoS^deathjester was kicked by KoS^deathjester (frohes neues jahr fabri) |
|
Nach oben |
|
 |
RobSmith

|
Verfasst am: Fr 23 Dez, 2005 09:11 Titel: |
|
|
In deinem Post sind viele wahre Sachen enthalten. Ich wei? zwar noch nicht viel ?ber diesen Shard, da ich ganz neu bin, aber ein Gro?teil dessen, was du da geschrieben hast, ist wohl allgmeing?ltig. Eigeninitative ist ein wichtiger Aspekt bei UO, und wenn alle genug davon h?tten, kann der Shard zu was richtig spannendem und interessantem werden. Ich mach' meine drei Kreuze unter den Post von Mithras! |
|
Nach oben |
|
 |
Edda Administrator

|
Verfasst am: Fr 23 Dez, 2005 10:40 Titel: |
|
|
Fate war zwar nicht mein erster Shard, auf dem ich gespielt habe, aber der auf dem ich die l?ngste Zeit geblieben bin.
Waren sch?ne Zeiten, als ich mit meinem alten Druiden Gavyn McGearoid durch die Lande gewandert bin und Mitspieler verwirrt habe. Damals war ich so s?chtig nach UO, das es sogar einer der Mitgr?nde wurde, wesshalb ich mein Abi nicht geschafft habe. Mittlerweile hat sich Fate so gewandelt, das mein Char keinen Platz mehr darin finden w?rde und f?r mich selbst
eine UO-?ra zuende gegangen ist. Zwar habe ich mehrmals den Wiedereintritt versucht, aber es kommt bei mir nicht mehr das alte "Familien-Fealing" auf, wie fr?her mit Hurrie und den anderen "Alten".
Vielmehr f?hle ich mir wie eine Antiquit?t im New-Age Laden...irgenwie fehl am Platz.
Wie Mithras schon sagte, irgendwann haben die alten Admins mit dem Gedanken gespielt Fate dicht zu machen und ich hatte Eos vorgeschlagen, das Mithras und ich ihn weiterf?hren. (Ich war damals schon Staffler) Was viele als einfach gegeben hinnehmen war viel Arbeit, f?r die ich meinen Mitstafflern garnicht genug danke kann. Es wurde aus Alt Fate eine komplett neue Welt konstruiert, um mit der ?bernahme auch Fate einen Schritt in der eigenen Evolution machen zu lassen. Damit ihr hier kostenlos eure Rollen leben k?nnt, waren und sind immernoch viele viele Stunden Arbeit von Menschen n?tig, die das nur aus Liebe zu Fate und seinen Spielern tun, sowie rund 500 Euro aus meiner Tasche f?r den Server im Jahr n?tig. Leider respektieren das einige nicht un kommen nur mit Forderungen oder was schlecht ist...statt mal das Positive zu sehen.
Also genie?t das RP und sucht nicht nach dem Negativen, sondern das Positive!! So sind alle mehr motiviert, was im Endeffekt wieder auf euch zur?ck f?llt.
Sodenn w?nsche ich allen sch?ne Feiertage und esst nicht so viel!  _________________ Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich!
Kummerkasten-Edda: edda@fate-dein-schicksal.net |
|
Nach oben |
|
 |
Jester

Anmeldedatum: 17.10.2004 Beiträge: 3092 Wohnort: NICHT!!!! Lörrach
|
Verfasst am: Sa 24 Dez, 2005 16:03 Titel: |
|
|
Naja, dann will ich als UO- und vor allem auch Fate-Urgestein doch auch mal einige Worte dazu sagen.
Zu Mithras Worten ansich gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, das sind wahre Worte durch und durch, die eigentlich selbstverst?ndlich jedem/jeder allgegenw?rtig sein m?ssten, wenn man sich an dieses Spiel heran wagt, bzw. eigentlich an jedes (richtige) Rollenspiel. Daher m?chte ich gar nicht gross darauf eingehen, sondern allgemein etwas revue passieren lassen, immerhin gibt es fate nun 3 1/4 Jahr und auch schon eine ganze Weile in der jetzigen Form (sprich "Neu-Fate") und da ist es vielleicht wirklich gar nicht schlecht, wenn wir alle die Jahreszeit und die Stimmung dadurch etwas ausnutzen um ein wenig nach zu denken, nennen wir es mal klassisch weihnachtlich "Besinnen".
Fate hat viele H?hen und Tiefen durchlebt und ich hatte das Gl?ck und die Freude sie alle mit Fate (Sprich mit der gesamten jeweiligen und stetigen Community) zusammen erleben zu d?rfen. Nun f?ngt, ziemlich passend zum Jahresende mal wieder eine neue Phase an, es werden ?nderungen kommen, denn Fate befindet sich in einem steten Wandel und es werden auch neue schwierigkeiten kommen.
Wie Mithras schon sagte, hat sich die deutsche UO RP Community vor einigen Jahren selbst angefangen das Genick zu brechen, zum gl?ck ist der Genickbruch bis heute noch nicht vollzogen und zur Zeit sieht es auch ganz danach aus, als w?rde er sich noch etwas Zeit lassen, je nach dem sogar viel Zeit.
Fate hatviele andere Projekte, die selbst durch Leute aus dem Fate Umfeld enstanden sind, ?berstanden und das nicht einmal schlecht. Gr?nde daf?r gibt es einige, ein wichtiger Grund in meinen Augen, sind sicher, nebst unserem technischen R?ckgrat, dem Skillsystem, das Fate speziell macht, unsere Staffler, die teilweise wirklich phantastische Leistungen vollbringen.
Mit Torfo haben wir einen -ich nenns mal- rationalen Pol als Lead, mit Mithras einen ziemlich leidenschaftlichen und verspielten Lead die auch beide die technische Seite von Fate repr?sentieren und dank Edda einen mittlerweile eigentlich ganz anst?ndig funktionierenden Server, auch wenn er noch etwas besser sein k?nnte ( ;P )
Dann Rahyma als R?ckgrat in fast allen Belangen. Vorz?gliche Bauten (ich habe viel erlebt und gesehen in der Ultima Online Freeshard wie auch in der Ultima Online Official Shard Welt, aber Rahymas bauten sind fast allem weit voraus und vielen guten mindestens ebenb?rtig) und solider und aktiver Support f?r alle Spieler. Talent und Arbeitstier, das ist Gl?ck in einem Staff und findet man sehr selten, denn zuviele Diven gibt es in den UO-Staffs.
Unsere anderen Staffler, die questen, support betreiben, stets f?r Fragen da sind, im Hintergrund, sprich im internen Chat, per Voice-Chat oder nat?rlich in den internen Foren wichtige Gespr?che f?hren und daf?r da sind, dass Fate voran kommt, dass die Meinungen von Spielern auch bis in den Staff als Kollektiv getragen wird.
Ich selbst kriege zur Zeit nicht allzu viel mit, was IG geschieht, aufgrund meines sehr harten Studienbeginns vor einigen Wochen und langer Vorbereitungszeit darauf, aber ich sehe jeden Tag, dass es voran geht, dass diskutiert wird und dass die Community zur Zeit sehr stark eingebunden wird in neue Ideen und Vorgehensweisen. Das ist unter anderem auch ein grosser Verdienst unserer GMs.
Der wichtigste Punkt, weshalb Fate lebt und in letzter Zeit sogar wieder ?fter bl?ht, sind aber sicherlich unsere Spieler, die, wie mir scheint, in letzter Zeit aktiver sind denn je. Neue Gilden entstehen, Mut wird gefasst, etwas neues aufzubauen, und ist es auch ein Versuch, der von etwas unsicherheit verfolgt wird, es ist doch der Mut und der Wille da, voran zu schreiten und etwas aufzubauen um die Welt nicht nur am leben zu halten, sondern sie zu neuem leben zu erwecken, weg vom d?mpel-rp hin zu etwas gr?sserem, neue entschlossenheit wieder etwas gr?sseres zu machen.
Hierbei gilt das Lob vor allem den alteingesessenen Spieler, die nicht locker gegeben haben und die Freude am Spiel, wie es sein soll, behielten und an ihren Charaktern fest hielten, die sie schon so lange begleiten.
Aber auch die neuen Spieler d?rfen nicht vergessen werden. Zu meiner Freude gibt es viele neue Gesichter, sowohl im forum als auch IG und immer mal wieder auch im IRC. Die Community wandelt und w?chst, ausserdem finde ich sie im grossen und ganzen sehr angenehm und konstruktiv in letzter Zeit. So etwas wirkt sich auch auf die Stimmung allgemein aus und auch darauf, wie Staffler und Spieler gleichermassen neuen Mut und neue Kraft sch?pfen und Fate noch weiter voran zu treiben.
Nat?rlich ist nicht alles gut, toll und blumig, vieles muss noch gemacht werden und es m?ssen sich auch viele Dinge ?ndern, gerade Dinge die Mithras angesprochen hat und die sehr wichtig sind, das d?rfen wir nie aus den augen verlieren.
Tatsache ist aber auch, dass viel gutes geschieht in letzter Zeit und dass das zumindest Mut macht. Darauf k?nnen wir auch aufbauen und weiter Spass an diesem seltsamen Pixelhaufen-2D-non-AWSD-Steuerungs-Spiel haben, das so viel mehr Potential bietet als jedes andere Spiel, weil es Wandlungsf?hig ist und vor allem, weil unsere Fantasie die Limiten bestimmt und nicht die Technik/Engine.
In dem Sinne, frohe Festtage, geniesst die freie Zeit, den Schnee und Prost auf die Fantasie!
fabri / Jester _________________
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|