forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht forum.fate.torfo.org
UO RP Freeshard
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anmeldung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Vorschläge und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joshi



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 139
Wohnort: Stolberg

BeitragVerfasst am: So 05 Feb, 2006 12:12    Titel: Anmeldung Antworten mit Zitat

Hallo h?tt da mal den vorschlag die anmeldung f?r fate etwas besser zu gestallten ..vielleicht etwas schwerer das sich nicht jedes kind bewerben kann was kein plan von rp hat.Veilleicht nen pkt mit einf?hren so in der art was verstehst du unter rp? oder hast du schon uo erfahrung kleine chargeschichte oder sowas.
vielleicht wird fate dann nicht so oft mit irgendwelchen non-rp funshards verwechselt oder mit Browsergames Smile
naja nur son vorschlag Smile

mfg Joshi
_________________
Je jünger ein Land, um so mehr bemüht es sich darum, eine Geschichte zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: So 05 Feb, 2006 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

deinen frust teile ich, bzw. wir als staff teilen ihn. ob die anmeldung der schl?ssel ist, dar?ber wird und wurde schon ?fters diskutiert, vor allem, wie machen, dass es nicht einfach eine l?cherliche und demotivierende farce ist.
ich bspw. nerve mich selten gerne mit anmeldungen rum, die dann von irgendwelchen selbstgerechten leuten f?r gut oder schlecht bewertet werden aber eigentlich gar nichts aussagen. es ist schon nicht ganz so leicht eine sinnvolle, "erschwerte" anmeldung zu basteln, allerdings erkl?re ich die diskussion hiermit mal ?ffentlich f?r er?ffnet, da vorschl?ge diesbez?glich nichts evtl anregen.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joshi



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 139
Wohnort: Stolberg

BeitragVerfasst am: So 05 Feb, 2006 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ok das mit char geschichte schreiben usw ist etwas m?hseelig und schreckt die meisten auch ab,aber eine art frage zb Wie lange spielst schon uo ? oder hast schon uo erfahrung? oder rp erfahrung w?re denk ich mal nicht so umst?ndlich zum ausf?llen , und je nach dem kann man sich ja etwas um den jenigen k?mmern oder so.W?rde mein 2char sogar als kleine noob fate aufkl?rerin benutzen die ein paar neulinge rum f?hrt erkl?rt usw zeit hab ich ja leider genug ^^
_________________
Je jünger ein Land, um so mehr bemüht es sich darum, eine Geschichte zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramirez Gonzales



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So 05 Feb, 2006 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich w?r daf?r, das ihr in der Anmeldung zumindest auf sch?rfste auf die Guides und Regeln hinweist.

Mir f?llt bei 90% der Player auf und zwar nich nur der neuen, das sie weder das eine noch das andere kennen.

Nen K?stchen wo der neu angemeldete ankreuzen muss, das er die Regeln und Guides ausf?hrlich gelesen hat.
_________________
Ramirez Gonzales:
Paladin des Gryffion
Heerführer von Fascis aut Crepusculum

Alryk Thorsson:
Wikinger- Krieger und blutrauschsüchtiger Säufer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: So 05 Feb, 2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

hm oder random fragen zum inhalt der guides und regeln? naja, ich halte sowas f?r bisschen bescheiden ehrlich gesagt. das mit den regeln gelesen ankreuzen, naja, ist so ne b?rokratie scheisse die ein privater shard eigtl nicht braucht. ich selbst habe nie auf den regeln rum geritten, gibt immer so ausdrucksk?nstler, die legen jede regel so dar wie sie ihnen passt und wir haben nunmal keine wirklichen rechtlichen richtlinien.
denke nicht, dass das also was ?ndern w?rde, zumal so ein kreuz schnell gemacht wird, egal ob gelesen oder ned Smile
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leila



Anmeldedatum: 29.06.2005
Beiträge: 226
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: So 05 Feb, 2006 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich w?rde es nicht daran aufh?ngen, wie lange wer UO- Erfahrungen gemacht hat... wer seine RP- Erfahrungen wo anders gesammelt hat, f?llt dann raus. Meine WEnigkeit h?tte sich dann beispielsweise nicht anmelden k?nnen... Das H?kchen, von dem Rami sprach, klickt jeder weg, ohne sich das Zeugs durchzulesen.. ich moderier f?r die Uni nen Chat, da muss man jedes Mal beim Betreten erst runterscrollen und die Regeln best?tigen, wenn man ins Chatfenster will... es kennt aber max 1% der Kinder dort die Regeln durchs Textlesen.. konkrete Fragen, die dazu zwingen, sich die Sache anzugucken, sind da schon sinniger. Muss ja nicht gleich nen 5seitiger Katalog sein. Vielleicht so ne STichprobe a la
Was f?hrt dich nach Fate?
Was macht f?r dich gutes RP aus?
Umrei?e kurz, was f?r einen Charakter du bei uns spielen m?chtest.
Auch sollte im Idealfall ein Sonderrassenchar nur erstellbar sein, wenn man kurz zuvor eine Mail an den RB schickt, in der folgende Fragen beantwortet werden:
WArum Elf/Zwerg etc und nicht Mensch?
Wie m?chtest du die Rasse im RP her?berbringen?
Erstellt muss der Char dann halt als Mensch werden und der Staffi gibt ihm bei einen Go die Flag.
Ich denke so ein geringer Umfang ist nicht zu viel Abschreckung oder Schikane f?r Neulinge, aber zwingt zumindest, sich damit auseinandergesetzt zu haben, was man eigentlich will.... und die Antworten d?rften reichen um zu sehen, ob der sich anmeldende wirklich RPen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahrkain



Anmeldedatum: 05.01.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So 05 Feb, 2006 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

is ne gut idee aber das mit den sonderrassen w?rd ich anders machen sonst giebts bald garkeine elfen mehr oder andere rassen.
Vieleicht ne kurze aufkl?rung in das startfenster wen man einlogt in dem auf das verhalten der rassen aufmerksam gemacht wird oder so was.
is nur ne idee leilas vorschlag is sonst nich schlecht.
wird in anderen schards ja auch so gemacht.
_________________
Liber stehend sterben als kniend leben, Liber tausen Qualen leiden als einmal aufzugeben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: So 05 Feb, 2006 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

als ich anfing ernsthaft und regelm?ssig RP UO zu spielen (vor rund 6 jahren, davor nur sporadisch und nicht RP) war es mode auf den (eher wenigen) shards die es damals gab, eine "newbie-insel" zu f?hren.
im grunde genommen eine phantastische sache. man kam als neuling auf eine insel (damals wars die osi karte und meistens war es jhelom, kA welcher shard damit anfing^^) die grob unterteilt war. sonderrassen wie auch menschen fanden sich dort und konnten auf sehr kleinem raum (eine stadt, wald, ein paar h?gel, kleiner teich, 1 friedhof und etwas wildnis) zeigen, dass sie wissen was RP ist. dort wurden sie immer bisschen beobachtet, man hat sich notizen gemacht und die GMs haben immer mal wieder bisschen kleine events gemacht um zu schauen wie einzelne spieler drauf reagieren. jeden sonntag (man musste mindestens 7 rl tage auf der insel sein) wurden dann die leute, die positiv auffielen, genug IG zeit hatten und mind. 7 rl tage existent waren, auf das festland geschickt.

das ganze war eine sehr gute sache und ich habe auf dieser newbie-insel viel gelernt, obwohl ich eigentlich nie probleme mit rollenspiel hatte. es war einfach eine gute m?glichkeit auch einiges ?ber den shard zu erfahren und zwar praktisch und nicht nur ?ber die HP.

dieser trend verschwand und teilweise auch zurecht. die idee ist grunds?tzlich gut, aber es hatte haken, bspw. die zeit die es gekostet hat und die man nicht f?r jeden spieler gleich aufwenden konnte (ungleichheitsprinzip), dann die verschiedenen spiel-zeiten der leute. manchmal waren auch viele da, die insel war voll mit playern, dann mal wieder 1-2 woche kaum welche und die neulinge haben sich beschwert oder verliessen den server, da sie nie wen antrafen und keine chance hatten auf das festland zu kommen, etc.

genau so verh?lt es sich mit allen solchen ideen und m?glichkeiten, es gibt immer vor und nachteile. das ganze abzuw?gen ist aufgabe des staffs. wir haben staffintern dar?ber geredet, mehr als einmal und uns immer wieder f?r die momentane methode entschlossen aufgrund dieses abw?gens, positiv/negativ.

ob sich was ?ndern wird, kann ich nicht sagen. ich bin offen dahingehend und sehe unsere l?sung nicht als die einzig richtige an, aber man muss schon sehen, dass ein h?rteres anmeldungsverfahren auch l?ngere aufschaltzeiten mit sich bringt, da die anmeldungen behandelt werden m?ssen und das wiederum f?hrt zu weniger effektiven anmeldungen.

ob das gut oder schlecht ist, ist ein bisschen ein zufalls-spiel Smile
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hurrie



Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 05 Feb, 2006 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gr??ere Texte in einer Anmeldung zu verlangen (Beschreibe Rollenspiel mit mindestens 5 S?tzen. / Wie hat man sich bei uns im PvP zu verhalten? / Was sind Poweremotes? / blablabla) hat letzten Endes keinen gro?en Sinn... meiner Meinung nach jedenfalls.

Ich mein... was bedeutet das denn im Endeffekt, wenn man Texte verlangt? Man dezimiert schlicht und einfach die Zahl potentieller Spieler... und dazu m?ssen nun nicht nur die Spieler z?hlen, die negativ ins Gewicht fallen w?rden. Wer schreckt nicht irgendwann zur?ck, wenn er schon wieder mal in 5 S?tzen beschreiben soll, was denn nun f?r ihn Rollenspiel ist... Wink

Und die wahren Querolanten... die lassen sich auch durch eine noch so ausgefeilte und komplizierte Anmeldung nicht abschrecken. Ganz im Gegenteil macht es jenen am Ende nur noch mehr Spa? ordentlich ?rger auf einem Shard zu machen, der eigentlich versucht durch ein komplizieres Anmeldesystem etwaigen ?rger herauszufiltern.

Hinzu kommt, dass Anmeldungen die Texte verlangen auch eine l?ngere und aufwendigere Bearbeitungszeit haben...

Mein Vorschlag w?r nun ein Anmeldung, die nach wie vor relativ kurz und einfach gehalten ist, aber dennoch grundlegendes Konfliktpotential aus dem Weg r?umen kann.

Zus?tzlich zu all den ?blichen Angaben kommen nun noch 3 oder wei? ich viel bzw. wenig Fragen, zu denen man jeweils eine, kurze Anworte ankreuzen kann.

Als Beispiel:

(1) Beim Rollenspiel hier ist es wichtig...

[ ] Punkte zu sammeln
[ ] Fair zu sein
[ ] Spa? zu haben

(2) K?rzel wie OOC, RPG, PK, PvP, RP, KoS, PE, IG sind mir unbekannt.

[ ] Ja
[ ] Teilweise
[ ] Nein

(3) Die Charaktere andere Spieler zu t?ten ist...

[ ] nutzlos
[ ] Ansichtssache
[ ] verboten

Ein solches Verfahren w?rde die M?glichkeit geben dem potentiellen Spieler mit Hilfe vorgefertigter Antworten eine schnelle Hilfestellung zu bieten, sollte diese erforderlich sein... und das ohne, das gro?er zus?tzlicher Aufwand entsteht. Zus?tzlich k?nnt man auch noch mit einem lustigen gr?nen Balken aufwarten, der einem zeigt zu wie viel Prozent man denn zum Spielen auf Fate geeignet ist und wie viel Nachholbedarf besteht Wink

Au?erdem l?sst sich, durch das durchdachte Ausw?hlen von Fragen, relativ schnell ein kleines Charakterprofil des jewiligen Spielers erstellen, das unter Umst?nden sogar von Nutzen sein k?nnte.

Wichtig ist halt nur, dass die Fragen kurz und einfach gehalten sind, damit keine zus?tzliche Abscheu geweckt wird. Nat?rlich... wichtige Themen mit wenigen und dann auch noch einfachen und kurzen Fragen und Antworten abzudecken, das ist nicht unbedingt sonderlich einfach... aber auch nicht unbedingt ein Ding der Unm?glichkeit.


So... das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen =)

-Hurrie
_________________
...und du weißt, du könntest... aber du kannst nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramirez Gonzales



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb, 2006 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich spitze
_________________
Ramirez Gonzales:
Paladin des Gryffion
Heerführer von Fascis aut Crepusculum

Alryk Thorsson:
Wikinger- Krieger und blutrauschsüchtiger Säufer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ahrkain



Anmeldedatum: 05.01.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb, 2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

wen man ne ganze seite mit sagen wir so zwischen 10-20 ankreuz fragen machen k?nnte das is meiner meinung nach mach bar auch f?r ?ltere player da man so auch mal schnell nen char erstelen kann wen man sich auskennt. Smile

anderer seitz k?nnte man sich das auch sparen man m?sste nur als admin solche schwartzenschafe erk?nnen(is jetz keine kretik an die admins es is auch so schon schwer genug darauf zu achten das niemand mist baut oder mal auf nen spezieles rp auf zupassen wie zumbeispiel den gescheiterten versuch kagrims h?te abzufackeln Wink).
wir als palyer k?nnen (oder machen das ja auch schon seit l?ngerem schon so) ja auch solche leute identifiziren und den admins melden, diese k?nnen die leute dann ins spiel einweisen.
Leila un ich haben das mal mit zwei neulingen gemacht einer is mitlerweile mehr oder weniger gut dabei (Bartox) und der andere is gegangen (zumindest hab ich ihn seit damals nicht wider gesehen).
_________________
Liber stehend sterben als kniend leben, Liber tausen Qualen leiden als einmal aufzugeben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Vorschläge und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de