forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht forum.fate.torfo.org
UO RP Freeshard
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Götterwelt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Tingsitzung der Wikinger
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt, 2004 14:27    Titel: Götterwelt Antworten mit Zitat

Göttercharakterisierung und Erklärung

Die Asen


Odin (oder Wotan)

Odin, Gottvater der Asen, Führer in Asgard, sitzt ganz oben am grossen Tisch der Götter des Kampfes und der Kriege zusammen mit seiner Frau Frigga.
Gemeinsam mit Frigga zeugt er 3 Kinder, Balder, Hod und Hermod. Die Göttin Jord schenkt ihm den Sohn Thor.
Odin, auch Wotan genannt, hat eine starke Persönlichkeit, er ist hochmütig, aber ebenso Weise, ihm wird nachgesagt, er besitze die Gabe der Allwissenheit. Odin ist aber auch der Gott des Kampfes und des Krieger-Todes. Seine Halle der Kriege, Valhalla, ist das Ziel eines jeden stolzen Recken bei den Wikingern. Dort streiten sich tagsüber alle gefallenen Helden, die sogenannten Einherjer tagsüber mit heiliger Waffe und Schild, des Nachts trinken sie zusammen und sprechen über vergangene Taten.
Odin selbst wurde einst mit seinem eigenen Speer „Gungnir“ an den Baum Yggdrasil gepfählt und harrte dort 9 Tage aus in welchen er die 9 heiligen Lieder der Weisheit und die 18 Runen des Wissens lehrte, weshalb er bei allen Gelehrten verehrt wird.
Stetige Begleiter Odins sind seine beiden Raben Huginn und Muginn sowie sein wunderschönes acht-hufiges Streitross Sleipnir.
Ausserdem gilt Odin als Wolfszähmer, so folgen ihm die beiden Wölfe Freki und Geri auf Schritt und Tritt und sind seine Augen als Ersatz für das eine Auge, das er im Kampfe verlor.


Thor

Thor, Sohn des Göttervater Odin und von Jord, ist der Hüter des Donners und gilt als einer der mächtigsten aller Götter. Bei den Göttern vor allem verehrt, da er als Beschützer der Gottsitze galt und einer der stärksten aller Wesen war, liebten ihn vor allem die Bauern der Menschen für seinen Heisshunger, seine Menschennähe und seine Trinkfestigkeit.
Thor war dafür bekannt, eine ganze Tafel, die für alle Asen bestimmt war, alleine zu verschlingen und mit ganzen Fässern voll feinsten Honigbier runter zu spülen.
Thor ist im besitz des Hammers Mjöllnir, dem mächtigen Hammer, geschmiedet von den alten Zwergen Brok und Eitri, der immer wieder zu Thor zurück geflogen kommt, wenn er ihn wirft.
Einmal ward der Hammer verloren und wurde gestohlen aufgrund Lokis Schuld. Doch Lokis Listen halfen den Hammer wieder zu finden.
Überhaupt kam Thor sehr gut zurecht mit dem trügerischen Loki der ihm viel näher stand, trotz seines verhassten Rufes bei den meisten Asen, als beispielsweise sein Halbbruder Balder.
Thor ist ein stämmiger und kräftiger junger Bursche mit rotblondem Haar, der Frau und Geliebte gleichzeitig hat, was ihn dem gemeinen Volk wieder näher bringt. Er liebt die Kunstfertigkeit der Zwerge doch verachtet sie aufgrund ihrer materialistischen Gier und will Liebschaften zwischen Zwergen und seinen Anhängern, den Menschen, um jeden Preis verhindern.


Loki

Loki, Sohn zweier Riesen, ist bei den Asen toleriert, da er mit ihnen Feste feiert und ein enger Freund Thors ist. Die beiden sind wie Brüder, jagen zusammen und reisen zusammen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Loki ist eher ein schlanker Geselle, hagere Statur, dunkles langes Haar, kantige markante Gesichtszüge und stets düsterer oder gegenteilig irrwitziger Gesichtsausdruck.
Er gilt als der Gott der Zwietracht und der List, der schlechten Geschäfte und des Betruges. Loki ist wie kein anderer verhasst in Asgard, auch wegen seinen offenen Beziehungen zu allen Riesen die ihm irgendwie Vorteile verschaffen und wegen seiner Kinder, den drei Monsterkindern die er mit der Riesin Angerboda zeugte.
Zum einen den Riesenwolf Fenris, eines der kräftigsten Wesen, dann Jormungander, die Riesenschlange und zuletzt Sleipnir, das achtbeinige Pferd Odins.
Allgemein wissen alle Götter, dass Loki eines Tages Balders Tod verursachen wird, doch keine wagt es sich gegen den listigen Loki zu erheben und so lebt er gemeinsam mit ihnen in Asgard, hält Schmähreden und plant Intrige um Intrige.
Sein Hass gegenüber Balder führt immer wieder zu Streitigkeiten besonders mit diesem, doch Odin beruhigt das ganze stets, da Loki und Odin eine Schwurbrüderschaft verbindet.
Mit Lokis vermählten Frau, der Riesin Sigyn, zeugt er die Göttin Hel welche im erwachsenen Alter die Unterwelt Helheim führen sollte.



Tyr

Tyr ist der Sohn zweier unbekannten Riesen, es gibt jedoch Gerüchte, dass er der direkte Nachfahre Odins und einer Riesin sei, das kann jedoch auch sein, weil Tyr bei Odin einen speziellen Status hat.
Tyr ist der Kriegs und der Rechts-Gott, sein Zeichen ist das Breitschwert, das von vielen Wikingern gebraucht wird. Tyrs grösster Widersacher ist Fenris der Riesenwolf und Sohn von Loki, mit dem Tyr jedoch in keiner Fehde steht.
Die Kämpfe von Tyr und Fenris sind legendär und dauerten oft über mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte.
Tyr gilt als der Gründer der Ting-Sitzungen, sein Wort war Gesetz und wenn Tyr sprach, so schwiegen die anderen. Selbst Loki dessen gespaltene Zunge zu gerne Sitzungen und auch Festreden störte, stand schweigend mit verschränkten Armen an den Säulen der Väterhallen, wenn Tyr das Wort ergriff.
Ein jeder Krieger weiss, wenn Tyr auf ihn blickt, hat er erreicht was er wollte und konnte in die Hallen der Krieger einziehen, zu Odins Hallen Valhall!
Odin verliess sich stets auf Tyr als Berater und als Freund und Tyr seinerseits verliess sich auf Njörd den Gott der Schmiedekunst und des Meeres. Keine Waffe wurde an die Asen gegeben, ohne dass Tyr sie mit Njörd geprüft hätte auf die Schärfe und die Form.



Balder

Balder war der liebste Sohn der Götter, Kind Odins und der Gott es Lichtes, der Feste und der schönen Künste.
Alle liebten Balder für seine Ideen, für seine Schönheit, seine Aufrichtigkeit und die Freude die er versprühte. Kein Fest lief ohne Balders Segen, keine Laute wurde gespielt, ohne dass Balder deren Stimmlage geprüft und kein Kleid einer Frau wurde ausgesucht ohne zu bedenken, ob es Balder gefallen würde.
Alle liebten und ehrten sie den schönsten und edelmütigsten aller Götter, alle bis auf Loki.
Die Frauen wollten allesamt Balder zum Manne haben, selbst die Tochter der Eisriesen und Göttin des Winters Skadi liebte ihn und wollte ihn zum Manne, was jedoch nicht klappte, da sie bei einer Wahl anhand der Füsse der Werber nicht Balder erwählte sondern Njörd. Im herzen liebte sie jedoch, wie fast jede Göttin, stets den schönen Odins Sohn und die Klänge seiner Stimme.



Hel

Hel ist die Tochter von Loki und einer Riesin. Ihr wurde Hel, oder Helheim, das Reich der Toten zugesprochen sobald sie im mündigen Alter sei. Hel, die auf der einen Gesichtshälfte normal Menschlich ist hat eine zerstörte Hälfte, diese schimmert blau-schwärzlich und wirkt verbrannt oder wie von Säure zersetzt.
Ihre Haarpracht ist ebenfalls seit kleinauf geteilt in schneeweisses und in pechschwarzes Haar, das wild vom Kopf absteht.
Hel ist keineswegs eine „böse“ Gottheit sondern vielmehr diejenige die über die normal gefallenen wacht und sie befehligt. Wer also nicht im Kriege fällt wird zu Hel nach Helheim gefahren und erfährt dort keine Qualen, sondern ein Leben nach dem Tod.
Hel versteht sich gut mit vielen Wanen und auch mit den meisten Asen, ist jedoch nie zu Tisch geladen, es sei denn, eine wichtige Angelegenheit beträfe sie.
Einst, noch ehe sie die Mündigkeit erlangte, wurde Hel aus Asgard verbannt, da man die Kinder Lokis fürchtete, doch sie wurde bald darauf wieder toleriert, als sie auch die sterbenden Götter in Helheim empfing.



Die Wanen

Freyja

Freyja, die oftmals auch als Odins geliebte bezeichnet wird, obwohl dies mehr als Gerücht denn als Wahrheit gilt, ist die Göttin der Liebe, der Ehe und der Fruchtbarkeit. Sie ist auch Schutzpatronin der Frauen und auf sie wird bei zeremoniellen Hochzeiten berufen.
Freyja ist die Töchter von Njörd und von Skadi einer Eisriesin die sich zu den Wanen gesellte. Ausserdem hat sie einen Bruder, Freyr den sie auch als Gatten heiratete.
Loki erzählte einmal in den Hallen Asgards zu einem Feste an welchem auch die Wanen geladen waren, dass Freyja alle Asen als Geliebte habe, worauf ein grosses Schweigen eintragt, welches selbst gesprächige Asen nicht zu durchbrechen vermochten.
Freyja ist bekannt für ihre Schönheit, ihren wohlgeformten Körper und fuhr stets mit ihrem Wagen, der von wilden Katzen gezogen wurde, die nur sie zu bändigen wusste.
Sie gilt als äusserst eitel, aber als ebenso wild und entschlossen, wenn es um Männerliebschaften oder auch um Diskussionen mit den Männern der Asen und Wanen ging.



Freyr

Freyr, der Bruder von Freyja und auch ihr Gatte, gilt als der Gott des Friedens, der Wärme, des Feuers und auch der Weitsicht. Er wird oft als sehr Naturverbunden geschildert, lebt in den Wäldern, an den Flüssen und hat eine enge Beziehung zu allen Tieren, mit denen er auch spricht. Seine Wahrzeichen sind der Eber und der Hirsch die ihn stets geleiten, als wären sie Beschützer seiner selbst.
Freyr will wenig zu tun haben mit den Asen und lebt abgeschieden von ihren wilden, kriegerischen Treiben, meidet die Trinkgelage und kümmert sich mehr um die ruhigen Dinge im Leben. Der einzige der Asen dem er sich verbunden fühlt ist Balder, da er von seinen Künsten berührt ist.
Freyr steht in einem stillen Streit mit Skadi, der Göttin der Kälte, des Winters und der Jagd.



Skadi

Skadi ist die Tochter zweier Eisriesen. Beide wurden von den Asen getötet worauf Skadi in tiefe Trauer und Wut fiel. Jahre später ging sie zu den Asen und verlangte als Wiedergutmachung einen Ehegatten aus ihren Reihen und dass sie wieder einmal im Leben lachen würde.
Die Asen stimmten zu und liessen sie einen der Asen und Wanen aussuchen, jedoch unter der Bedingung, dass sie nur die Füsse zu Gesicht bekam. Skadi wollte den Balder wählen, doch erwischte Njörd mit dem sie eine unglückliche Ehe durchlebte, da Njörd das Meer und die Schmiede liebte, Skadi aber die Berge, den Schnee und die Jagd, also trennten sich die beiden nach einiger Zeit der unglücklichen Ehe.
Der zweite Wunsch erfüllte ihr Loki indem er seinen Hoden an einen Ziegenbart band und mit der Ziege eine Art Tauziehen veranstaltete. Dieses Schaustück brachte Skadi dazu schallend los zu lachen, was dazu führte, dass sie endgültig den Frieden mit den Göttern fand.



Njörd

Njörd ist ein sehr widersprüchlicher Gott, einerseits sehr ruhig und zurück gezogen, anderseits ein Meister in der Schmiedekunst. So sehr er das Meer liebt so sehr liebt er auch gute Schmiedekunst, vor allem wenn er sie beurteilen kann und nicht selbst schmiedet.
Njörd ist die männliche Hälfte der Weltengottheit Nerthus und seinerseits für das Meer und das Wasser sowie alle darin lebenden Lebewesen zuständig.
In späteren Jahren ging Njörd auch noch eine Liebschaft mit Skadi ein, jedoch endete diese kläglich.
Njörd liebt die Wogen des Meeres und die damit verbundene Harmonie, steht aber gut mit den Asen aufgrund seines Wissens um die Waffenkunst. Keine Waffe, auch nicht Thors Hammer Mjöllnir oder alle Waffen des Tyr die an die Einherjer gingen, wurden von ihm geprüft.




Orte und Gruppen


Asen/Asgard

Die Asen sind die in Asgard lebenden Götter. Sie gelten ganz allgemein als Kriegsgötter und als Götter die dem Kampfe zugeneigt sind.

Wanen/Wanaheim

Wanen sind die Götter, die in Wanaheim leben. Sie gelten als die Götter der Natur, der Handwerker, der Bauern und der Spiele.


Helheim

Das Totenreich, geführt von der Göttin Hel
Nach Helheim kommen alle Menschen die einen natürlichen Tod starben, auch alle verstorbenen Götter.

Valhalla

Odins Reich der gefallenen Helden. Alle in der Schlacht gefallenen Menschen kommen nach Valhalla, in die Ruhmeshalle der Krieger.

Einherjer

Odins Elitekrieger. Die Krieger in Valhalla die von den Walküren dort hin getragen werden und dort leben streiten sich den ganzen Tag gegenseitig mit Breitschwert, Schild und blasen das Horn nach jedem Sieg, doch des Nachts trinken sie gemeinsam auf die Ehre und erzählen von alten Taten.

Walkyren

Die Walkyren sind weibliche Geistwesen die dafür da sind, die gefallenen Helden vor die Hallen Vallhallas zu tragen auf ihren fliegenden Pferden. Sie sind auch die Patroninnen der weiblichen Kriegerinnen.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torfo
Administrator


Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 1977

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt, 2004 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bereits auf der HP.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt, 2004 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wir müssen das noch mit dem guide zusammen irgendwie richtig einbringen. so dass auf der HP dann Guide, dann götter stehen oder eben Guide, Götter gleich bei der Götterthematik und dann weiter Guide. ausserdem hats tippfehler, die korrigier ich noch raus. dann gibts dann den gesamten Guide + Götter auf der HP.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torfo
Administrator


Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 1977

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt, 2004 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

ah... ok...

Korrigier bitte in der HTML Version Smile Lass ich dir nachher mal zukommen... später.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt, 2004 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

bitte per mail -> anarkist@anarkist.org
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samal



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt, 2004 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

@torfo wenn du hilfe mit html doer css brauchst kanns dich anmich wenden ich helf da gerne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
torfo
Administrator


Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 1977

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt, 2004 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

thx, aber das geht schon so... Ich mach das ja auch nur übergangsweise...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Tingsitzung der Wikinger Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de