Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elen de Sorio
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:25 Titel: xp-rechte? |
|
|
hm was kann ich machen (außer den pc zu schrott verarbeiten) wenn xp mir keine zugriffsrechte auf manche datein gibt? zb mein uo ordner ist schreibgeschützt und er lässt sich nicht umändern....-deswegen hab ich grad keinen zugriff auf meinen uo ordner bzw kann nix verschiebe-
kann das daran liegen das die recovery dreck ist oder an was liegt das? |
|
Nach oben |
|
|
torfo Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
Elen de Sorio
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:35 Titel: |
|
|
rec. ist eben zum neu installen von xp aber eben nur eine zum wiederherstellen obwohl das ganze prog oben ist
das wär fein *g* _________________ Looking at my own reflection
When suddenly it changes
Violently it changes (oh no)
There is no turning back now
You've woken up the demon in me
(disturbed) |
|
Nach oben |
|
|
Edda Administrator
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:37 Titel: |
|
|
Wa? Das setzt einfach nur das ganze System auf einen früheren Zeitpunkt zurück. _________________ Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich!
Kummerkasten-Edda: edda@fate-dein-schicksal.net |
|
Nach oben |
|
|
Elen de Sorio
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:56 Titel: |
|
|
ne damit kann man auch neu aufsetzen..sonst wäre der pc doch nciht so wie er wäre...*verwirrt ist* _________________ Looking at my own reflection
When suddenly it changes
(disturbed) |
|
Nach oben |
|
|
Elandril Inglori
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 00:20 Titel: |
|
|
ne... ich glaub, damit setzt du nicht neu auf... "neu aufsetzen" wäre eher sowas wie format c:
was der da durchführt ist ein check der systemwichtigsten dateien und repariert sie... wenn noch andere files zerschossen sind, geht nach wie vor nichts richtig...
aber bevor du lang rummurkst -> log dich mal als administrator ein falls deine zugriffsrechte nicht auf admin-ebene sind _________________ Elandril Inglori - Uireb anin Eldalie |
|
Nach oben |
|
|
Elen de Sorio
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 00:27 Titel: |
|
|
wir haben zuerst format c gemacht *g*
also sollte das alte weg sein... _________________ Looking at my own reflection
When suddenly it changes
(disturbed) |
|
Nach oben |
|
|
Jester
Anmeldedatum: 17.10.2004 Beiträge: 3092 Wohnort: NICHT!!!! Lörrach
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 00:29 Titel: |
|
|
und wenn windows auf d: ist? oder auf 3: (e: in nicht 1337) _________________
|
Nach oben |
|
|
Elen de Sorio
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 00:36 Titel: |
|
|
hab nur einen lokalen datenträger (c) _________________ Looking at my own reflection
When suddenly it changes
(disturbed) |
|
Nach oben |
|
|
Kani
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 09:45 Titel: |
|
|
Arr das kenne ich bin grade am Laptop und hier ist es nicht so aber ich weiss von mir zuhause wo ich es auch oft genug gehabt habe das du Ordner und Dateien Rechte mäßig ändern kannst.
Also du musst auf den Ordner nen Rechtsklick machen und dann Eigenschaften wählen. In dem Fenster was dann aufgeht müsste es einen Karteireiter geben der Sicherheit heisst. Wenn nicht musst du die einfache Dateifreigabe ausschalten. Das machst du indem du im Explorer auf das Menue Extras und dann auf Ordneroptionen klickst. Da kannst du wiederrum auf Ansicht klicken und machst da dann den Haken für "Einfache Dateifreigabe verwenden" raus.
Tja ich kann dir im Augenblick auch nicht mehr sagen da es bei mir nicht so ist wie bei mir daheim.
Aber eins kann ich dir noch sagen, falls du das Sicherheitsding hast musst du da den Besitzer wieder auf dich ändern.
Aber das ist sehr umstädlich und nervtötend, besser wäre es wenn du einen Wiederherstellungspunkt hättest. _________________ www.wodash.de
|
|
Nach oben |
|
|
Elen de Sorio
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 23:28 Titel: |
|
|
ich glaub fast das es am service pack 2 liegt...
aber ka _________________ Looking at my own reflection
When suddenly it changes
(disturbed) |
|
Nach oben |
|
|
torfo Administrator
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 23:35 Titel: |
|
|
ah, ich hab übrigens an dich gedacht, hatte aber die falsche Ausgabe dabei
Meine kurze Recherche im Netz hat folgendes geliefert, was aber vermutlich nicht direkt dein Problem trifft:
Code: | Um dennoch wieder an die Daten zu kommen, muss man den Besitz des Ordners übernehmen. Dazu müssen Nutzer von XP Professional zuerst im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht das Häkchen vor „Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)“ entfernen. Wer XP Home verwendet, muss das System im abgesicherten Modus starten (beim Hochfahren die Taste F8 drücken). Das weitere Vorgehen ist unter allen 2000- und XP-Versionen identisch: Zuerst melden Sie sich als Administrator an. Dann können Sie sich im Kontextmenü des Ordners zu Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Erweitert/Besitzer durchklicken, Ihr Konto auswählen und den Besitz übernehmen. Wollen Sie nicht nur den Ordner selbst, sondern auch den kompletten Inhalt übernehmen, müssen Sie noch ein Häkchen vor „Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen“ machen. Anschließend fragt Windows, ob es Ihnen Vollzugriff auf den Ordner gestatten soll, was Sie mit „Ja“ bestätigen. Nun haben Sie endlich wieder Zugriff. Weitere Infos in c't 11/02, S. 138. (axv) |
Nach oben |
|
|
Tehlar Origon
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 16:05 Titel: |
|
|
Naja klingt logisch was Torfo gefunden hat.
Ich hab das auch schon mehrfach gehabt. Es hab auch einen von scheinbar mehreren Gründen gefundne warum bestimmte Datein aus dem UO Ordner nicht mehr unter meiner Kontrolle liegen.
Wenn ich Dateien, sagen wir den FatePatch.rar, aus dem .rar in eine Vorordner packe statt direkt rein und dann ausschneide und reinkopiere hat er dieses Problem. Ich weiß nur noch nicht warum.
Damals habe ich auf eine komplett unlogische weiße aber die UO Ordner löschen können. Nach dem deinstallieren von UO konnte man den Ordner immer noch nicht löschen. Die Meldung besagte, das ich mich an den Admin wenden sollte. Problem war, das mein Konto Administraotrechte hatte. Auf eine LAN hab ich just4fun einfach mal den UO Ordner freigegeben. Ich konnte ihn selber immer noch nicht löschen, aber ein andere der auf meinen Computer zugriff. Windows ist für Paranoide... |
|
Nach oben |
|
|
stevil
|
Verfasst am: Mi 16 Feb, 2005 20:24 Titel: |
|
|
jein liegt darin zu grunde, das UO in seiner mehrjährigen entwicklung immer weiter portiert wurde und zB noch alte win95 mechanismen benutzt (T2A und davor) und das kommt XP eben komisch vor...aber der trick von torfo der gepostet worden is, klappt auch.
wenn man löschen will, kann mans auch über die alte dos command shell benutzen -> start -> ausführen -> cmd eingeben
und dann eben mit delete/del den kram löschen. |
|
Nach oben |
|
|
Asmody
|
Verfasst am: So 20 Feb, 2005 04:15 Titel: |
|
|
Wer meint das er mit seinem Benutzer auch wenn Xp das sagt , alle admin rechte besitzt , ist auf dem Holzweg .
Wenn man mal in seiner Systemverwaltung schaut bzw beim installen von Xp genau drauf achtet , wird man festellen das es einen " echten " administrator gibt .
Tip :
Vor dem Starten von windows einfach mal F8 drücken und dann " abgesicherten Modus " wählen .
Ob mit netz oder ohne netz is völlig egal .
hauptsache einen der abgesicherten Modi.
Nun hat man in seinem anmeldebildschirm ( den viele user gar nicht sehn weil Xp eine automatische anmeldung vornimmt ) plötzlich nicht nur seinen gewohnten User sondern noch einen "administrator " .
Dieser Administrator ist sowas wie eine art Supervisor ( man wird diesen namen noch aus dem betriebssystem Novell kennen )
Mit dem user sollte man nun tatsache alles können und damit meine ich wirklich alles . |
|
Nach oben |
|
|
|