forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht forum.fate.torfo.org
UO RP Freeshard
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleine Umfrage:
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ray Dracon



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 494
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi 09 März, 2005 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich denke es liegt aber ned nur am Staff ob der shard läuft oder nicht!
es hängt auch von den acctionen ab die von playrn gestartet werden und wer auf soetwas eingeht!
hatte das jetzt selber mal getestet und die gm´s hatten mich dabei auch unterstützt!
(siehe leierkastenmann)
ich finde es Schade das dennoch kein Spieler wirklich darauf eingegangen ist!
Jeder hat hir die möglichkeit nen quest zu machen denn soetwas liegt nicht nur bei den staff.
Dennkt euch mal etwas nettes aus.
der Staff unterstützt bestimmt vorhaben aus eigeninitiative!
Daernd heist es Quest quest quest , und erwartet wird das alles vom staff kommt!
Organisirt doch selber etwas wenn ihr wollt das mehr spieler kommen!
Macht eine Monsterjagt oderso
Die böhsen spieler können jemanden entführen, wenn der nix dagegen hat usw.
Fate denke ich bietet genügend questmöglichkeiten, so das immer eins gemacht werden kann und das von spielern ausgehend!
DOCH wenn soetwas von keinem ernstgenommen wird und alle nur auf die sachen warten, die vom staff kommen, dann dürft ihr euch nicht beschweren das wenig spieler online sind!
wenn ich sehe das momentan nix läuft und ig auch kaum einer da ist dan gehe ich doch lieber rl mit kolegen etwas unternehmen als als einziger durche gegwend zu jukeln.
Aber wenn doch etwas netten gepant ist dan sind auch spieler online die sich dafür interessierewn und daher steigt dann auch die spieleranzahl usw.

mfg
Daniel

ps:kritick an mich immer raus!

pps: nochmal danke an die staffler, die mir mit den tierspawms usw. geholfen haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Mi 09 März, 2005 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

mal ein versuch einer allumfassenden erklärung zu den meisten themen die hier irgendwie angesprochen wurden, deren problematiken und den gründen warum und wieso, sowie meine persönlich (nicht als staffler) meinung dazu.

fangen wir beim kleinkram an und nehmen gleich das dafür genannte beispiel "Fische", welches sehr gut auf so vieles anderes übertragen werden kann (ledersorten, felle, reittierarten, etc)
einerseits sagte milten das schon ganz richtig, das ist kurz interessant und dann sehr schnell nicht mehr für euch spieler. hingegen ist es ein nicht zu unterschätzender aufwand für die scripter, von denen wir noch dazu nicht gerade wie sand am meer haben.
in den x-jahren RP UO erfahrung die ich nun habe, auf x-verschiedenen shards, habe ich immer wieder miterlebt, wie gefordert wurde:

- mehr waffen
- mehr erze
- mehr ledersorten
- magische waffen mit boni
- sonderrüstungswerte (+ x ar, etc)
usw.

und jedes mal, nach ca 3-6 monaten kamen die -gerechtfertigten- rufe den mist wieder raus zu nehmen, da es das RP ungemein störte (was es auch tat, ob ihrs glaubt oder nicht)
es gab ooc streitereien, wegen unfairness. jeder der etwas seltenes hatte wurde als arschkriecher beim staff bezeichnet und es gab regelrechte OOC geschäfte und OOC banden, die allen guten RPlern, die da spielten, wo man spielen sollte, nämlich IG und konsequent ihre Rolle spielten, nur schadeten.

und das ist tatsächlich kein horrorszenario. schaut euch nur schon an, wie es atm mit den Pferden/Mustangs aussieht. Keiner, der ein bisschen in der Fate-Szene involviert ist kann abstreiten, dass da alles zu 99% OOC abläuft und die RPler, denen das RP auch wichtig ist die gefickten sind.
Man darf das ganze nicht so einseitig und blauäugig betrachten.


Persönliche Meinung zu "mehr Items":

Ich bin absolut dafür, dass es mehr vielfalt gibt. Ich werde nachher nochmals intern etwas dazu schreiben, evtl. geht hier etwas. Der gesamte Staff ist dem ganzen nicht abgeneigt, aber man muss hier extrem drauf aufpassen, dass wir dadurch nicht "farming" (dauerhaft eine aktion ausführen (bsp monsterkloppen) um an items zu kommen) fördern.
aber wie gesagt, ich finde das auch cool und ich bin auch ein freund davon, dass spieler spezielle items haben können und einen anreiz haben diese zu "suchen", "finden" oder "ergattern".
jedoch finde ich sowohl fische als auch ledersorten unsinn und unwichtig, aber eben, fabris meinung, nicht staff meinung.



dann zu den IG Punkten.
Ich habe keinen schimmer, wie diese berechnet werden und es ist mir auch sowas von scheiss egal. war es mir auch, als ich der mit abstand aktivste fate spieler war. viele waren damals noch gar nicht da, aber ich habe das neue fate system mit eingeleutet, einiges basiert auf meinem mist und ich hatte damals schon die am höchst geskillten chars auf fate. verlor durch das neue system an die 800-1000 skillpunkte auf 3 chars verteilt und auch als ich 7-10 std ig war zu der zeit (ich baute da aly'shera auf) und andere nur 20 minuten, bekam ich nichts mehr (das online zeit punkte system funktionierte damals nicht, fand man dann irgendwann mal raus^^) und es war mir dennoch egal. warum? Weil es irrelevant ist.
Das System hilft all den leuten, die sich lieber mit RP beschäftigen als sich stundenlang in der Mine oder auf dem Friedhof aufzuhalten.
Es spricht nichts gegen minen, jagen, schmieden oder weiss der teufel, aber das osi skillsystem suckt auf RP shards.
warum? ganz einfach.

einerseits gibt es skills die gainen wie sau hoch, andere nicht, da sie schwer RP konform zu leveln sind. (auf osi craftete ein schmied einfach 10000 dagger / tag und ein zähmer tamete jedes tier und hats dann gekillt, wollt ihr sowas auf nem RP shard? *G*) hingegen konnte ein krieger 10 std in nen friedhof und war GM sms/tact/ana. das ganze zu balancen ist auch nicht ganz so leicht, also kommt mir nicht damit =)
online bonus fand ich mist und war ich von anfang an dagegen. brauchts nicht.

unser system ermöglicht den spielern relaxt zu spielen, ohne sich um skillgain kümmern zu müssen und ohne immer wieder darauf zu achten, denn es geht von alleine, man kann es nicht beschleunigen und man verliert nichts, wenn man mal RPed.
das ist ein extremer Luxus für jeden RPer, der auch RPen will.
das ausüben der berufe wird dadurch also realistischer. man übt den beruf aus, wenn man einen grund dafür hat, egal welchen beruf und nicht einfach nur aus PG zwecken.

der schrei nach online punkten kann ich persönlich also gar nicht nachvollziehen. ich denke auch nicht, dass das der weg zum richtigen ziel ist, um spieler IG zu halten. wer nur wegen online Punkten IG bleibt,...naja, mehr sag ich mal nicht.


Thema "böse" Rasse
So ganz faul ist der Staff da nicht^^
Es wird intern über einen Vorschlag der gemacht wurde diskutiert. Dabei handelt es sich um eine Rasse die nicht einfach stumpf "böse" ist und nur glitza glitza rp macht, sondern die viele facetten hat und die evtl. auch schwung rein bringen könnte.
aber wie gesagt wird intern noch diskutiert. kann sein, dass sie nicht angenommen wird, dann denken wir uns wieder etwas anderes aus.

zu den orks nochmals kurz.
es geht nicht darum, dass ich keinem spieler hier zutrauen würde, einen orken zu spielen. darum geht es nicht, denn ich traue es schon eingen zu. das problem ist, dass die orks einfach schon einen zu kaputten klischee-ruf weg haben und 99% aller spieler der meinung sind, man müsse orks dumm, sinnlos, ohne hintergrund und nur auf glitzaglitzagrunzyouseeorkisattackingyou rp aus ausspielen. selbst wenn 1-2 leute da was aufbauen wollen, wird es immer leute geben, die sich auch orks machen wollen, die den oben genannten typus spielen wollen. dann was? ihnen verbieten? aja,... und wenn es jemanden von euch trifft? so leicht ist das alles nicht.
kriegen wir ein ork konzept rein, das was taugt, von 3+ spielern (gildenähnlich) dann poste ich das sofort ins interne und stimme dafür, den ork slot zu öffnen. aber bisher wollen alle nur orks haben, aber niemand (sorry, niemand dem ich die orks zutrauen will, tut mir leid, wenn ich damit jemanden treffe, aber die die sich bisher gemeldet haben, da fehlt das vertrauen grösstenteils) hat sich bisher aufgemacht und ein solches konzept kreirt. ein einfaches "ich will ork spielen" von leuten die schon 10 mal im jail waren, da hab ich keine lust drauf, ganz ehrlich.


zum "reissen" von spielerseite her.
das ist ja auf meinem mist gewachsen, die aussage und ich stehe weiterhin hinter ihr.
der staff, wie er atm steht, unterstützt jede gute idee von spielern, hilft bei quests, die spieler aufziehen wollen, bei events, etc. und stellt niemandem steine in den weg. aber nur sehr wenige leute reissen wirklich was. die anidor leute sind auf dem weg (wie erwartet) und es gibt auch noch andere bemühungen, da tut sich also durchaus was bei euch spielern und das finde ich klasse.
dennoch ist es einfach so, dass die leute gerne sagen: "Es gibt nichts, keiner macht was, bla" aber selbst machen sie am allerwenigsten.
ich sehe von einigen leuten die gern rummötzeln sehr wenig IG Engagement. Das ist nichts schlechtes, es gibt dazu ja keinen zwang, aber ich finde es einfach etwas seltsam, dass dann von allen anderen erwartet wird, dass man einen unterhält ohne selbst was dazu beitragen zu wollen.

ich kann wieder nur aus meiner sicht erzählen. ich hatte auch null bock darauf, auf einem leeren und langweiligen shard zu spielen und ich war sicher auch für viele leute unangenehm (ich mein jetzt nicht ooc^^ sondern vor allem auch IG) aber wenn ich IG war, habe ich etwas unternommen, bei dem immer viele leute mitwirken konnten und war es nur stunk machen (zumindest zu meiner aktiven zeit, gegen ende meiner RP zeit war ich auch immer weniger aktiv, was aber andere gründe hatte)
ich sage nicht, dass das der einzige richtige weg ist, aber wenn man was will, muss man auch was dafür tun. dieses "die anderen sollen mal" denken ist mir ab und zu etwas zu stark verbreitet. was spricht denn dagegen, dass jeder einzelne von euch was "reisst", sprich was aufbaut, sich mit mir oder anderen stafflern kurz schliesst und um hilfestellung bei einem event oder einer quest bittet oder einfach nur eine kleine aktion plant, ganz ohne hilfe von aussen?

versteht mich nicht falsch, ich will niemandem ans bein pissen, aber von nichts kommt nichts. wer jedoch zeigt, dass er/sie was zum IG geschehen beitragen will, der/die kriegt jede hilfe die wir verantworten können.


zum staff allgemein
wir stehen atm ja bisschen unter beschuss. sicher nicht nur zu unrecht, zumindest aus spielersicht, das kann ich sehr gut verstehen.
tatsache ist aber, dass bspw. milten und ich inaktiv gemeldet sind, jedoch immer noch recht viel zeit für fate investieren, sei das IG, im irc, icq oder per PN (das sehen viele nicht, aber ich beantworte pro tag sicher 5+ queries, habe etwa 10 icq fenster von fate spielern offen und kriege etliche PNs. das ist auch teil der arbeit)

torfo und mithras sind nicht da, dafür können sie nichts, damit sind abere unsere scriptmöglichkeiten stark eingeschränkt. "stellt doch mal nen scripter ein" gilt nicht, denn scripter brauchen eine vertrauensbasis, da sie alles kaputt machen könnten. so einfach ist das also nicht.

rahyma reisst sich für fate den arsch auf, jeden tag. für mich immer noch unbegreiflich woher sie die energie nimmt, nach 14 std im arbeitsbetrieb. cohen macht auch viel, edda ist auch immer wieder da, mehr als früher, was ich gut finde, gerade jetzt da torfo und mithras nicht da sind.

wir sehen durchaus ein, dass hier ein mangel herrscht, vor allem ein mangel an questern. wir bekamen bewerbungen und wir stellten auch ein, nur ist das alles nicht so einfach. man kann nicht einfach jeden einstellen und ich bin sicher, ihr seid auch froh, dass wir das nicht tun, sei das, weil die person nicht dazu geeignet ist oder weil die person als aktiver spieler einen viel höheren nutzen hat oder warum auch sonst immer.
und auch eingestellte staffler können sich mal als flop erweisen. seit ich auf fate aktiv bin, sah ich schon viele staffler (die meisten zu spät) aus dem staff fliegen und jedes mal berechtigt.

jeder bei uns im staff wäre froh, wenn wir 1-2 klasse quester hätten, wie damals durion bspw. aber wie gesagt, so leicht ist das leider nicht.


naja, wenn ich wichtige themen vergessen habe, nehme ich später nochmals stellung dazu. und wie gesagt, der ganze text ist hauptsächlich als persönliche meinung zu sehen, da ich mich nicht wirklich nur als staffler von fate fühle, sondern, wie übrigens die meisten momentanen staffler, keinerlei bock auf eine grosse barriere zwischen staff/spielern hat, sondern sich sehr zu den spielern gehörig fühlt, auch wenn nicht aktiv als spieler tätig.

es ist nur einfach so, dass man als staffler einen weitergehenden einblick hat, mehr abschätzen kann, was möglich ist, was nicht und was für gefahren gewisse änderungen mit sich bringen, die auf den ersten blick so wundervoll klingen mögen.
ich hoffe echt nicht, dass sich hier irgendeine kluft auftut und die spieler das gefühl haben, der staff wolle ihnen was nehmen oder nicht auf sie eingehen, denn ich und sicher die anderen staffler auch, machen ihre arbeit in erster linie damit die gesamtzahl der player fun auf fate haben und um gemeinsam diese welt zum wachsen zu bringen.

fabri
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron Troy



Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Königreich der Himmel

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist eigentlich was wollen wir? Mehr spieler, vor allem mehr aktive spieler, welche spieler sind die aktivsten? Zufriedene Spieler, wie macht man sie zufrieden? Indem man ihnen was bietet, und das müssen keine Items sein ich würde eindeutig sagen mehr quests und events, Ich hab mich mal bei tremoria angemeldet ich bekomme bis heute MINDESTENS 3 nachrichten im ICQ jede Woche wie zB:

"Heute 20:30, RP abend in der Taverne zum schluckenden Specht..." Nur ein beispiel also wenn ich mir die History ausdrucke... das gäbe ne gewaltige liste, was ich damit sagen will ist das es bei uns kaum quests, events oder irgendwelche anderen anlässe oder treffen gibt, weil jeder bei solchen dingen gleich an was weiss ich für riesen events denk, aber das muss ja gar nicht sein, es reicht ja mal nur ne kleine feier ein treffen ein duell oder andere kleinere dinge die keine grossen vorbereitungen bedürfen und eher spontan und mit wenig planung von stattten gehen.

Vielleicht wäre es auch gut ein wenig werbung für den shard zu machen, in welcher form weiss ich auch nicht.

Naja das halt so meine Meinung dazu.

Danke fürs zuhören bzw fürs lesen.

So long

Auron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2005 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe dir ist klar, dass die beispiele die du bringst, eine reine spielersache sind.
der staff organisiert keine duelle, keine treffen in tavernen, etc. das ist reine playerangelegenheit.
grössere sachen sind staffsache, weltenquests und sowas. dafür fehlt aber atm schlicht und ergreifend das personal.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ray Dracon



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 494
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber eigentlich hat auron recht ich bin auch der meinung das 90% von spielern ausgeht da nen shard ohne spieler eh tot ist!
Wenn die spieler incht mal aleine was auf die beine gestellt bekommen und nur auf stafflersachen warten was bringt das dann?
jester du hast selber gesehen bzw. sihst selber das einige sich mühegeben z.B Magister mit seinen inatustreffen.
tehlar mit seiner drachenstorry oder ich mit meinem waldläufer.
aber wenn darauf keiner eingeht oder weningstens etwas mitspielt.
den Staff trift die schuld am weningsten, da sie zwar größere questst organiesieren können aber ihnen auch der ganze kram rund um den shard am hals hängt und ihnen offtmals aus verständlichen gründen die zeit fehlt!
Ich will nur sagen das wenn die Spieler sich auch auf kleiner sachen die vom spieler ausgehen einlassen und die gm´s dan mal ab und zu nen Grösseres event machen , dann ist die spielerzahl eigentlich konstant und auch im hohen bereich den eigentlich gibet es dann jeden tag irgenwelche acctionen die man sich nicht entgehen lassen möchte!

einige geben sich mühe bauen gilden unterschiedlichster art auf .
andere organiesieren jagten doch wenn da niemand mitmachen möchte um z.b mal nen schweres monster zu erlegen kann da weder der staff noch der organisierende spieler etwas machen!
Es liegt einzig und aleine an den anderen und ich glaube das, selbst wenn etwas grösseres geplant ist das dann immer noch kaum ein spieler lust hat weil er sich einfach nur denkt hm die spieler hir sind eh nicht on und die anderen sind so dumm und machen irgenwelche acctionen, die mir eh nicht gefallen.

also geht einfach mal auf acctionen anderer spieler ein und startet selbst welche auf die man eingehen kann oder wo man mitmachen kann!

auf irgenwelchen ooc serven und pvp serven geht das vieleicht weil es da eh nur um items und ums gegenseitige umkloppen geht aber fate ist nen rp shard und lebt von solchen acctionen.

mfg
daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron Troy



Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Königreich der Himmel

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2005 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Jester, ja ist mir durchaus klar was ich geschrieben habe, und es lag nie in meiner absich den staff zu kritisieren, ich denke mit dem neuaufbau hat der staff genug zu tun und wenn euch langwalig wäre würdet ihr wohl kaum noch nach GM's suchen.

Ich habe heute mit elen gesprochen sie hat da ne Idee ich werde ihr dabei helfen so gut ich kann, wenn wir mehr wissen sagen wir bescheid eventuell brauchen wir ja ein wenig hilfe von nem GM, aber keine Bange nichts aussergewöhnliches, ich hatte da nur an ein wenig deko gedacht die uns kurz fristig zur verfügung gestellt wird für die dauer des events.

Naja wie gesagt sagen bescheid wenn wir mehr wissen.

So long

Auron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2005 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

nP
bei guten ideen helfen wir immer gerne Smile
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de