forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht forum.fate.torfo.org
UO RP Freeshard
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktuelle Shardsituation & Verkaufskisten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Vorschläge und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thodirion



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 15:13    Titel: Aktuelle Shardsituation & Verkaufskisten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß, wenn ich jetzt wieder nach Verkaufskisten frage, sind sofort wieder welche dagegen und es kommen Sprüche von wegen "RP-Killer" und so.
Aber ich möcht mal erklären, warum ich es für sinnvoll halten würde, doch wieder Kisten oder andere scriptbasierte Handelsmöglichkeiten einzuführen.
Sagt mir, wenn ich mich irre, aber allzu berauschend sind die momentanen Spielerzahlen nicht. Die wiederholten Serverumstellungen haben zwar immer kurzfristig wieder alle angelockt, aber halten dauerhaft keinen Spieler auf dem Server.
Es ist schön und gut alles immer realistischer zu machen und das RP zu fördern. Aber das funktioniert nur auf einem lebendigen Shard, auf dem auch ständig viele Spieler anzutreffen sind.
Es wurde immer versucht, die Spieler dadurch zu motivieren, dass ihnen Herausforderungen gestellt wurden. Der ungewöhnlich organisierte Stadt-Aufbau, der Minen-Schreck ... ich glaube damit wurde zum Teil eher das Gegenteil bewirkt.
Wenn ich jetzt sehe, dass auf dem Weg zwischen dem neuen Haven und der dort befindlichen Mine wieder unmengen wilde Tiere sind, die für einen normalen Bergbauer unmöglich zu bewältigen sind, dann stell ich fest, dass irgendwie der selbe Fehler wieder gemacht wird.
Fate fehlt es im moment nicht nur an RP, es fehlt auch einfach an wirklich aktiven Spielern. Und auch wenn man das vielleicht traurig findet, aber man bekommt und hält viele Spieler nunmal nur darurch, dass man ihnen manches erleichtert. Ich will Fate damit nicht zum Fun-Shard machen. Aber nen reinen RP-Shard draus zu machen, der Spielern, die einfach nur Spass haben wollen Steine in den Weg legt ... ich glaub das kommt nicht gut.

Ich glaube, dass eine begrenzte Einführung von Verkaufskisten wirklich wieder eine Bereicherung wäre (1 Kiste pro Char). Die Spieler würden nicht mehr nur einloggen um ihre Punkte hochzusetzen, sondern sie würden wenigstens mal zum Markt gehen und in die Kisten schauen. Vielleicht begegnen sie ja dabei einander und es gibt vielleicht sogar RP.
Ich denke das würde den Handel wieder enorm erleichtern, da es ja ansonsten nicht besonders leicht ist zu Gold zu kommen.
Ohne Gold kann man auch RP-mäßig nicht viel Handeln, außer man will etwas geschenkt bekommen.

Ein lebendiger Shard kann nicht nur aus den wenigen bestehen, die tatsächlich auf RP schwören. Die breite Masse an Spielern, die einfach bisschen Spass haben will gehört auch dazu. Und ich finds schon schöner, wenn statt 4 RPlern noch 10 Fun-Spieler mit drauf sind, einfach damit es lebendiger ist. Und es ist ja nicht gesagt, dass diese Fun-Spieler nie RP machen. Es liegt letztendlich auch an den RPlern, sie nicht einfach abzustempeln, sondern mal in RP zu verwickeln.

Ich selbst betrachte mich im moment, als einen Spieler der beiden Kategorien angehört. Ich meine behaupten zu können, dass ich durchaus RPn kann und ich mach das auch gern, aber ab und an will ich auch mal nur Just for Fun nen bisschen Spielen, irgendwie nen bisschen zu Gold kommen und lauter solche Sachen. (ja steinigt mich dafür ^^)

Wenn es etwas leichter ist zu Gold zu kommen, kurbelt das doch automatisch die Wirtschaft und auch das RP an. Man setzt sich ganz andere Ziele (im moment ists undenkbar jemals ein Haus zu bauen). Ich denke damit ergeben sich dann ganz andere RP-Möglichkeiten, als am Lagerfeuer *schaut schweigend in die Flammen*-RP zu machen. (ich glaub das war eine Zeit lang das häufigste Emote auf Fate)

Als Fate noch goldigere Zeiten erlebt hat, da gab es auch Verkaufskisten und ich glaube sie waren genauso ein wichtiger Bestandteil von Fate, wie das interessante Skillsystem. Es gab auch mit den Kisten schönes RP. Wer RP will, der macht es mit oder ohne den Kisten und wer es nicht kann oder will, der bleibt jetzt halt weg.
Die Einstellung, dass Spieler, die damit nicht klarkommen gehen können, ist noch keinem Shard gut bekommen.

Ach ja, eine Anmerkung noch. Klar gibt es an stelle der Kisten noch immer das Marktforum. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass das jemals wirklich intensiv genutzt wurde. Ich weiß von Lana, dass sie dort Pferde verkauft, worauf sich aber bisher kaum jemand gemeldet hat. Jeder spricht sie im Spiel an und hat am liebsten eins geschenkt, weil eh kein Gold da ist.
Man muss doch nun nicht jeden Apfel und jedes Ei im Forum anpreisen oder sich dafür persönlich für Stunden auf den Markt stellen um letztendlich doch keinen Interessenten zu finden.

Seid nicht so anspruchsvoll mit der breiten Spielerschaft. Es klappt einfach nicht, wenn man erwartet, dass die Spieler wichtige Dinge alleine organisieren und alles per RP regeln. Das ist aus eurer Sicht traurig, aber nunmal Realität.

Ich weiß nicht was ihr schöner findet. Einen Shard. Einen Shard auf dem man immer die selben 3 Leute trifft, die vielleicht wirklich gut RPn, oder einen Shard auf dem Leben herrscht, mit Spielern, die vielleicht nicht alle gutes RP machen, aber wo man trotzdem immer mal auch neue Leute kennenlernt. Leute die mal Hilfe brauchen, Leute die nach Waren suchen ...


aber gut nun, soviel dazu von mir
Ich hoffe, dass sich diesmal nicht nur jene melden, die schon immer alles einfach nur zerpflückt haben, was in Richtung Verkaufskisten und Auflockerung des RPs ging. Ich bin überzeugt, dass es genügend gibt, die mir zustimmen, aber einfach nix sagen oder schlichtweg nicht mehr spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edda
Administrator


Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 721

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh soviel Text und ich sag nur 2 Sätze. *fg*
Verkaufskisten gibt es nur noch für Gilden und je nach Gildenart, denn das sorgt dafür das ihr mehr miteinander Spielt und es auch einen lohnenden Grund gibt Gilden zu bilden.

Nagut ich schreib noch was:

Die Tiere gehören zum einen Playerquest und für den Verkauf von Dingen kann man kurzfristig Markttage veranstalten, oder schlicht dort hingehen und seine Waren anbieten. Und wenn man da umsonst steht... Himmel so ergeht es auf den meißten anderen Shards und im RL auch.

Es ist wieder ein Grund mehr eine Gilde zu gründen. Der Einzelhandel hat es immer schwer.
_________________
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich!

Kummerkasten-Edda: edda@fate-dein-schicksal.net


Zuletzt bearbeitet von Edda am Do 24 Feb, 2005 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles hatte ich schon erwähnt zumindest mit den Verkaufskisten.
Steht alles im Forum, es gibt da noch von mir ein paar rebellier-Posts
Nach oben
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

In einigen Punkten gebe ich dir recht, in anderen nicht. Tatsache ist, dass man nicht zu viel verlangen darf und dass es ja auch spass machen soll und nicht zum krampf werden.
tatsache ist leider auch, dass einige player von einem RP shard dinge verlangen, die sie auf einem RP shard nicht zu finden glauben brauchen.

der staff ist bspw. keine unterhaltungsmaschinerie. wir legen sehr viel wert auf eigeninitiative und unterstützen diese auch voll, aber ganz ehrlich, ich habe seit dem ich auf fate bin nur von wenigen leuten eigeninitative erlebt (die auch sinnvoll ist, irgendwelche schnapsideen ausgeschlossen)

einige sind zufrieden, wenn sie den ganzen tag playern aus dem weg gehen und pferdchen sammeln, andere wollen am liebsten nur im dungeon rumhocken und wieder andere hocken stundenlang stumm rum und hoffen, dass weibliche POs einloggen die man dann per partygeseusel bezirzen will.

all das ist absolut in ordnung und teil des spiels, aber die möglichkeiten die vom staff geboten werden, nämlich als hilfe den karren zu stossen und nicht ihn ins rollen zu bringen, werden nicht genutzt.

wir geben bspw. die chance, gilden zu gründen und so auch an verkaufsmöglichkeiten zu kommen. wie erwartet wollen einige leute diese chance nutzen, die leute, die schon früher durch engagement auffielen, andere bisher gar nicht.

wenn tiere den weg behindern auf dem weg zur mine, da mag ich mich noch sehr gut erinnern, wie ich selbst früher mit solchen situationen umging, auch auf anderen shards, und immer hilfe bekam.

IG treffen mit verbündeten, RP post darüber, beschlüsse was man tun könnte, IG erarbeiten, mit staff kontakt aufnehmen, falls staff ned auf einen zugeht (obwohl der staff in solchen fällen auf die player zugeht, in der regel) und dann lässt sich da etwas machen.
und schon haben wir eine playerquest. bsp: Schmiede tun sich zusammen, organisieren jäger, jäger (andere player) machen eine grosswild jagd an einem bestimmten tag, staff weiss davon, es gibt einen event, spawns sind weg, falls quest gelöst.
das nur als beispiel.
aber die meisten spieler wollen irgendwie alle probleme OOC lösen habe ich das gefühl.


btw. dass wir einige "fehler" begingen in der vergangenheit will ich gar ned verneinen. die minenschreck bspw. waren sehr gut gemeint, aber haben sich als theoretisch gute idee, aber als praktischen blödsinn erwiesen. sowas ist uns bewusst, dennoch sehen wir keinen grund von guten ideen grundsätzlich abzulassen in der angst, es könnte schief gehen. denn wie du ja bei den minenschreck gesehen hast, sind wir auch bereit so etwas zu ändern Smile
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thodirion



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nostra, ich hab deinen Beitrag durchaus gelesen und auch mitbekommen, wie der shon zerpflückt wurde.

Auch das Ergebnis hab ich mitbekommen, dass es nun Gilden möglich sein soll Kisten aufzustellen.
Find ich von der Idee her auch gut, finde aber dass Fate dafür einfach zu wenige aktive Spieler gibt.
Außerdem würden dadurch reine Zweck-Gilden entstehen, die mit RP am Ende auch nix zu tun haben.
Die wirklich aktiven Spieler reichen vielleicht für 2 solcher Gilden, das gibt enorme Handelsmöglichkeiten Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edda
Administrator


Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 721

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon hätte man zwei schöne konkurierende Gilden, die sich gegenseitig unterbieten um ihren Kram los zu werden.
Es entsteht Marktwirtschaft...herje...ich weiß echt nicht was daran nun so schlimm ist.

Wenn man eine Gilde nicht wegen einem Zweck also Ziel gründet warum dann? Und da man auch ein Konzept vorlegen muss, ist man zu einem gewissen RP auch gewungen.
_________________
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich!

Kummerkasten-Edda: edda@fate-dein-schicksal.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ray Dracon



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 494
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

sorry die unmengen an tieren gehen auf mich!
aber dazu solltest du fieleicht mal die posts unter leierkastenmann lesen, wo ich beschriebenhabe wieso und diese tiere werden auch wieder weggenommen!
Nur da ich versuche das fate sich nen bissel mehr rp hingibt! habe ich diesen post gemacht , der wie ich denke eigentlich einige basis für weiteres rp bietet, aber da ich feststellen muste das keiner darauf eingeht werde ich die acction wohl in den nächsten tagen wieder beenden womit dan auch die tiere wieder weggenommen werden ,die die wege belagern!
Naja wie dem auch sei!
Verkaufskisten schön und gut aber ich finde den staffentschluss auch am vernünftigsten, denn wenn du mal richtig geschaut hast waren eh über 50% der verkaufskisten leer oder nur mit schrott beladen!
und eine gilde die eh nur eine kiste hat, wird sich wohl überlegen , ob sie für leute interessante, oder uninteressante sachen zum verkauf anbietet!

mfg
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milten



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 531

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Spielerzahlen sind im Moment wirklich gut, das kann ich nur bestätigen.
Im Sinne von "es geht vorwärts".

Ich verstehe sogar sehr deine , nennen wir es mal beim fiesen Namen, Item/Besitz Geilheit. Die hatte ich als Spieler früher auf Fate ebenso und auf einem OOC/PvP Shard noch extremer. Das hat auch ein jeder Spieler.
Dass es immer etwas anderes ist, ist klar. Mal nen roter Mustang, Mal ein güldenes Schwert oder ein anderes Mal ein Haus mit Gärtchen.

Ich glaube jedoch nicht wirklich, dass du mit deinem Post das Leben des Shards fördern möchtest, oder das die Folge von Verkaufskisten wären.
Es wären einfach kurzfristige Dinge, die wie so oft vertrödeln werden.
Es waren damals extrem viele Kisten leer oder wurden nie verändert im Angebot auch wenn sich nichts verkaufte.

Dein Post hat auch viel allgemein Kritik die ich nachvollziehen kann, aber hingegen deiner Meinung dass das daran liegt, dass wir es den Playern zu schwer machen, glaube ich , dass die Player es sich zu schwer vorstellen.

Kisten ? Wozu brauchst du die? Handel? Dann bitten wir wie gesagt um RP.
Wenn du , und so lese ich es aus deinem Post, mal ganz locker einloggen willst, ein wenig "trammeln" , Sachen verkaufen, Kisten aufstocken willst, muss ich dir dafür eben einen OOC Shard empfehlen.

Und das obwohl du auch hier die Möglichkeit haben koenntest.

Ebensogut koenntest du nämlich, mit diesem Ziel vor Augen, Unmengen an Dingen auf die Beine stellen. Eine Handwerksgemeinschaft. Oder du bist Krieger und stellst eine Garde auf die Haven sichert und zur Selbstversorgung Dinge in einer Verkaufskiste anbietet.

Klar hättest du einen "Zeitverlust" bis du zum Ziel kämst. Aber dir würde vermutlich auffallen, dass der Weg das Ziel war. Dass RP, mit Ziel, viel mehr Spass macht, gerade wenn du ein festes Ziel vor Augen hast.
Wäre doch wirklich Öde, wenn du alles haben koenntest. Bzw. das meiste.
Ich weiss es einfach noch von früher als wir einen simplen Dupe-Bug auf Fate kannten, uns Unmengen an Geld verdoppelten und alles gekauft haben was uns gefallen hat. Es war schlichtweg langweilig. Kein Reiz, kein Ziel, keine Lust, keine Motivation, kein Fate mehr.

Ich habe bei deinem Post einfach die Auffassung dass es dir eben um diesen Trammelfaktor geht und das kann ich nachvollziehen. Aaaaber, er ist erreichbar und gerade das macht es aus meiner Sicht so schön.

Was lohnt sich haben, was du eh immer haben kannst.. Drum kämpfen und es schließlich bekommen, hat mit Sicherheit mehr Spass in sich.

Und ich gehe lediglich auf den Verkaufskistenteil und deine Auflockerung des Rps ein, andere Dinge wie das aufsplitten in Fun-Spieler und RPler , und deine Meinung zu einer mangelnden Inaktivität lasse ich aussen vor.
_________________
Milten@Fate-Dein-Schicksal.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3092
Wohnort: NICHT!!!! Lörrach

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

noch was, zum "weil kein gold da ist"

das ist schwachsinn. so viele chancen an gold zu kommen wie jetzt gabs noch nie. die loots wurden sowas von extrem aufgewertet, das glaubst du gar ned.
_________________

ICQ: 136259422
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rayenhniel



Anmeldedatum: 13.11.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, geb ich Jester völlig recht. Gold is kein Prob. Und selbst simples Monsi moschen zum Gold kriegen kann Teil von rp sein, wenn man zum Beispiel grad viel braucht, um seine Schulden beim Schmied zu bezahlen.
_________________
Rayenh Craught, Leif Ahrison
Single
Group
Fürchte nicht den Tod, denn er ist gewiss; fürchte das Leben, es ist ungewiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ray Dracon



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 494
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

jop jop ohne schulden kann rayenh ned leben aber recht haben se die monster geben sau viel und selbst mittlere kämpfer bestehen ohne probs zu mehreren auch bei starken gegnern also geht man halt 3 mal so lange jagen und teilt auf aber lohnen tut es sich momentan allemal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rukus Dakan



Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 56
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So 27 Feb, 2005 10:16    Titel: News auf der HP Antworten mit Zitat

Was mir noch an der aktuellen Lage aufgefallen ist:
Vielleicht könnte man des öfteren die News auf der Fate Homepage erneuern.
Einfach auch wenn Kleinigkeiten passiert sind oder ein Quest ansteht mal eine kleine Anmerkung verfassen, da sicher nicht jeder gleich das Forum oder die Rubrik Entwicklungen liest.
Ich denke, dass viele Leute, die sich auf der Page verirren oder auf der Suche nach einem neuen Shard sind sich die Aktualität der Neuigkeiten anschauen. So geht es mir jedenfalls, wenn ich von Homepage zu Homepage anderer Shards surfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cohen



Anmeldedatum: 15.12.2004
Beiträge: 566

BeitragVerfasst am: So 27 Feb, 2005 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja recht hast. Ich schaute früher auch immer auf die Aktualität der News, mal gucken vielleicht fällt mir was ein zum posten *g*
_________________

Votet für uns ! Einfach draufklicken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rayenhniel



Anmeldedatum: 13.11.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb, 2005 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und den Screenshot des Monats kann man auch mal öfter aktualisieren, z.Z. verdient der seinen Namen net wirklich.
_________________
Rayenh Craught, Leif Ahrison
Single
Group
Fürchte nicht den Tod, denn er ist gewiss; fürchte das Leben, es ist ungewiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caldron



Anmeldedatum: 08.02.2005
Beiträge: 4
Wohnort: NRW-Essen

BeitragVerfasst am: Di 01 März, 2005 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde schon das verkaufskisten eingeführt werden solten weil immer dann wenn man was dringend brauch ist nie einer anzutreffen oder besser gesagt nicht alle sind immer zur gleich zeit Online .....

Und da ich zum beispiel eher spät abens online bin weil ich es zeitlich nicht anders schaffe treffe ich zu 90 % keinen an....und so kann ich auch nichts erwerben und komme auch nicht wirklich weiter im spiel ... zur folge hat es dann leider das man die lust verliert weil es einem nichts brint nur so rum zu laufen und sich alles anzusehen und ich finde es schade das es dann so weit kommen muss weil ich persönlich immer gerne Fate spiele ......

daher mein vorschlag wenn verkaufskisten eingeführt werden würde ich es mir so vorstellen das jeder Player nur eine verkaufskiste aufstellen darf so kommt es dann auch nicht zu den massen an verkaufskisten....

so das ist meine meinnung zu diesem Tehma
_________________
Auf Bald Caldron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.fate.torfo.org Foren-Übersicht -> Vorschläge und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de