Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xzytius Szua
|
Verfasst am: Sa 11 Jun, 2005 22:44 Titel: Interne Festplatte |
|
|
Hallo
ich br?uchte unbedingt Hilfe von euch. Vielleicht habt ihr schon mal zus?tzlich eine neue interne Festplatte dazu gekauftt ? Alles sch?n und gut. Ich habe eine 160 GByte gekauft. Kurze info:
Seagate
160 GB
Ultra Ata/100
7200 RPM
8MB Cache
3.5-inch Drive
Pc or Mac
so nun meine kleine Pc info:
Athlon 1 Gigaherz
256 DDR Ram
Radeon 9600 Pro
20 Gigabyte Festplattenspeicher (^^)
[Jumper habe ich , (hoffe ich zumindest) auch richtig eingestellt. D.h. die alte Festplatte als ''Master'' eingestellt und die neue als ''Slave'' (also ohne Jumper) Ich will ja beide Festplatten nutzen. Alte Drive (20GB) und+ neue Drive (160GB)
So nun will ich die 160 Gb manuel hinzuf?gen. Was ich auch laut Anleitung ordnungsgem?? geschafft habe ^^ So und ein Programm dazu habe ich auch installiert. So nun fahre ich mein Rechner hoch und dann kommt die Frage:
Der Pc sollte erkennen
Primary Slave (so ?hnlich oder )
dann soll ich auf ''ok'' oder auf ''Abbrechen'' klicken
also hab ich auf ''ok'' geklickt... was passiert ? PC f?hrt wieder runter
inna Anleitung steht ich solle es per Bios einstellen...
Ich bef?rchte Jedoch , das mein Pc die neue Festplatte nicht erkennt...
aber eigentlich ist mein Pc nicht so alt (ca 2.5.Jahre)
Und jetzt kommt die Frage: Wie hei?t der Command/Begriff wo ich es per Bios einstellen muss , damit er die Hard Drive erkennt. ?
War das nicht ''Auto Dected'' ?
Wie auch immer , aber bitte last mich nicht im Stich, ich br?uchte Hilfe so schnell es nur geht -.-
Ansonsten bedanke ich mich im vorraus , f?rs lesen.
Pat |
|
Nach oben |
|
|
Akemi
|
Verfasst am: Sa 11 Jun, 2005 22:52 Titel: |
|
|
Zitat: | So nun will ich noch dazu die 160 Gb manuel hinzuf?gen. Was ich auch laut Anleitung ordnungsgem?? geschafft habe ^^ So und ein Programm dazu habe ich auch installiert. So nun fahre ich mein Rechner hoch und dann kommt die Frage: |
Was denn f?r n programm?
zum problem:
1. hast du die platten richtig angesteckt (wenn master/slave gejumpert m?ssen se am selben ide kabel h?ngen)
2. Erkennt dein BIOS die Platte? (primary slave auf autodetect)
wenn 1 und 2 erf?llt sind kann es trotzdem sein dass Windoof die Platte nicht erkennt... dann musst du mit der wincd das setup starten und dar?ber formatieren, dann neustart und sie sollte funzen _________________ Quest und Playersupport
|
|
Nach oben |
|
|
Xzytius Szua
|
Verfasst am: Sa 11 Jun, 2005 23:01 Titel: |
|
|
Uff ^^
also , warte nochmal kurz nachdenken. Beim kaufen dieser Packung war eine Cd sowie die Hard Drive und noch ein Kabel vorhanden.
Die Cd:
DiscWizard [tm] kennst du die vielleicht ?
Ok ich geh nochmal ins Bios und ?berpr?fe Primary Slave
.:Edit:.
Ich war bei Advanced Setup (wie auch immer bei Bios bin ich ein totaler noob ^^)
und da stand nichts mit Primary Slave
da waren nur Drive, floppy Drive etc.
Aber ganz unten stand da wat mit Auto Detect ''Disabled''
also hab ich es auf ''Enebled'' gemacht ^^
beim neu starten des Pc's startete das Program DiscWizard
pl?tzlich nicht mehr...
Och man, sowas hasse ich .. das sind immer so R?tzel die man l?sen muss-.- |
|
Nach oben |
|
|
Jester
Anmeldedatum: 17.10.2004 Beiträge: 3092 Wohnort: NICHT!!!! Lörrach
|
Verfasst am: Sa 11 Jun, 2005 23:31 Titel: |
|
|
kein jumper = slave?
o_O _________________
|
Nach oben |
|
|
Xzytius Szua
|
Verfasst am: Sa 11 Jun, 2005 23:45 Titel: |
|
|
Zitat: | kein jumper = slave?
o_O |
Jo wenn der Jumper in der neuen Festplatte fehlt ist es nen Slave, oder irre ich mich da ?
oder vielleicht Prim?rer Controller ? ARGHHH hilfe:cry:
Also Master (alte Festplatte) , Jumper m?sste ganz links positioniert sein..... |
|
Nach oben |
|
|
Iruel
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 00:07 Titel: |
|
|
das mit den jumpern is bei vielen Platten unterschiedlich, kann gut sein dass du Cableselect hast bei der neuen wenn du keinen Jumper drauf hast, is bei meiner auch so, und wenn dann beide Platten als Master ekannt werden dadurch gibt das nen kleinen Konflikt und beide werden normalerweise niommer angezeigt... also einfach mal das IDE-Kabel umstecken.
Im BIOS kannste beim ersten Men?punkt (grad Namen vergessen) eigentlich die Laufwerke einstellen, da is dann prim. Master/Slave und sec. Master/Slave und da is eiegntlich automatisches Erkennen ganz ok, sollt passen.
Dein DiscWizard whatever is eigentlich unn?tz, braucht man nich um neue Platten einzubaun^^ _________________ -Wenn Beten die weltliche Form des Pagens ist sind Gläubige eindeutig zu dumme Player-
|
|
Nach oben |
|
|
Halimoon
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 00:07 Titel: |
|
|
das steht auf der festplatte drauf, was welche stellung ist, schau da nach... ich kenne es auch net das "wenn jumper nicht drinne ist = Slave sein Soll"
Bei meinen Festplatten mu?te den Jumper reinmachen das die auf Slave sind... steht aber wie gesagt auf den festplatten drauf^^ _________________ Halimoon@fate-dein-schicksal.net
Rassen GM Menschen
|
|
Nach oben |
|
|
Xzytius Szua
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 00:11 Titel: |
|
|
Na toll jetzt ist die Festplatte drinne, wie soll ich denn gucken... also muss ich sie wieder abmontieren oO
Auf jedenfall , danke an alle die mir geholfen haben ^^ Wer vielleicht noch mehr zusatz info's hat , her damit. Danke
.:Edi:.
ich werd das mal mehrmals testen m?ssen ^^
w?nscht mir Gl?ck |
|
Nach oben |
|
|
Jester
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 00:18 Titel: |
|
|
je nach lage, kannst du den jumper mit ner pinzette auch drin noch switchen, sonst raus holen, ist ja nP.
ansonsten als kleiner tip: RTFM ist wichtig bei sowas, da wir nicht alle deine HD kennen und es keinen grund gibt, warum wir f?r dich die anleitung lesen sollten.
wenn du sie gelesen hast und weisst, wo der jumper rein (oder nicht rein, auch wenns mich nach wie vor ?berrascht) soll und es immer noch ned klappt, dann reden wir ?ber bios. ich seh den fehler aber keineswegs bei bios atm, sondern eher beim jumper. _________________
|
Nach oben |
|
|
Xzytius Szua
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 00:38 Titel: |
|
|
Das k?nnte gut sein. *g*
Fest steht: Die neue Festplatte brauch kein Jumper...
nur die Alte Festplatte. Vielleicht muss ich den Jumper wircklich
wo anders hinswitschen.
Die Anleitung ist da sowas von un?bersichtlich. Das gibs nicht o_?
Ich mach das mal in Ruhe morgen ^^
?:
Also ich hab noch mal kurz ?berlegt. Die Festplatte an sich m?sste eigentlich richtig angeschlossen sein. Denn die alte funktioniert ja noch.
(F?r die nochmal die es nicht wissen ^^, Ich m?chte die alte Festplatte drinne lassen und noch dazu die neue hinzuf?gen)
Weil ich habe die Beisten Festplatten mit einem Kabel vernetzt -.-
Wozu zwei ^^ wenn man nur ein Stecker hat *g*
Also liegt der Fehler entweder:
-Falsches positionieren vom Jumper
-Falsche Bios einstellung
-my Motherboard erkennt die Hard Drive net. |
|
Nach oben |
|
|
Akemi
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 08:14 Titel: |
|
|
Kein Jumper = Slave ist richtig... hat seagate allgemein so.
Ob er die platte erkannt hat siehst du beim booten (da steht dran wo er welche Platte erkennt.)
Falls dein Monitor zu langsam ist kannst du das auch im BIOS nachsehen.
Allerdings nicht im Advanced sondern im ganz normalen (wei? jetz net auswendig wie das hei?t. Jedenfalls das erste.
1. Falsch positionierter Jumper kann sein. Musst auf deine Primary Disc schauen wie die f?r Master gejumpert werden muss (manche Platten brauchen daf?r auch 2 Jumper!)
2. Falsche BIOS einstellungen -> siehe Oben
3. MB erkennt Hard Drive net ist dann der fall wenn die anderen beiden sachen stimmen und die Platte im BIOS nicht erkannt wird. Dann kannst du noch versuchen im BIOS S.M.A.R.T. zu aktivieren.
Achja.. benutze unbedingt das IDE Kabel dass bei deiner neuen Platte dabei war. Neue Festplatten haben mit den alten Kabeln teilweise Probleme. _________________ Quest und Playersupport
|
|
Nach oben |
|
|
Xzytius Szua
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 09:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Achja.. benutze unbedingt das IDE Kabel dass bei deiner neuen Platte dabei war. Neue Festplatten haben mit den alten Kabeln teilweise Probleme |
Richtig. Das habe ich als erstes gemacht, als ich die Festplatte installiert hatte ^^
Ok Danke f?r die info
Ich probiers dann nochmal.
Wegen Jumper -.- das muss ich mir nochmal genauer anschauen. |
|
Nach oben |
|
|
Jester
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 11:24 Titel: |
|
|
bios ist so ne sache, mein bios sieht sicher anders aus als deines, du wirst aber sicherlich auch einen BOOT teil haben indem dann die boot-priorit?t angezeigt wird. bei mir ist das
1. floppy
2. HD
3. CD
geh da mal auf die HD und check, ob da 2 zur verf?gung stehen. _________________
|
Nach oben |
|
|
Xzytius Szua
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 14:51 Titel: |
|
|
Jester schrieb:
Zitat: | bios ist so ne sache, mein bios sieht sicher anders aus als deines, du wirst aber sicherlich auch einen BOOT teil haben indem dann die boot-priorit?t angezeigt wird. bei mir ist das
1. floppy
2. HD
3. CD
geh da mal auf die HD und check, ob da 2 zur verf?gung stehen. |
Also ich schreib dir mal lieber kurz alles auf ^^
Wenn ich ins Bios gehe , so sehe ich verdammt viele Begriffe die auf English stehen.
Links
-Standart CMOS SETUP
-Advanced SETUP
-Power Management Setup
-PCI / PLUG and Play Setup
-Load Optimal Settings
-Load Best Performance Settings
rechts
-Features Setup
-CPU PnP Setup
-Hardware Monitor
-Change Password
-Exit
Also habe ich auf ''Standart CMOS setup'' geklicked
Dann war sowas zusehen:
---------------Type-------Size-----
Pri Master : User 20020MB
Pri Slave - : Auto -----------> (ich hab es auf Auto umgestellt)
Sec Master CDrom
Sec Slave Not Installed
Floppy Drive A: 1.44 MB 3 ?/?
Floppy Drive B Not installed
Ok...
dann beim neustarten , ist leider nichts passiert
Also muss es doch am Jumper liegen...
Fragt sich nur wie muss die alte Festplatte umgestelltwerden ? |
|
Nach oben |
|
|
Akemi
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 15:50 Titel: |
|
|
das steht auf der alten festplatte drauf wie du die jumpern musst _________________ Quest und Playersupport
|
|
Nach oben |
|
|
|