Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joshi

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 01:15 Titel: Brauche Hilfe :( |
|
|
Hallo habe da ein echt besch.... Problem.Habe mein Pc inneres mit nem klein pc staubsauger von fusseln befreit,dabei hab ich aussversehn den haupt jumper aus dem motherboard gesaugt nach einsetzten war mein Bios gel?scht und nun st?rzt mein pc immer nach unbestimter zeit ab,oder startet manchmal garnimma.Kann mir einer helfen habe leider kein buch bekommen wo einstellungen drinn stehn
weis auch ned was n?tig ist um rauszu bekommen welche einstellung ich brauche bin in solchen sachen ne totale niete
mfg
Jetzt wirds sogar schlimmer hab noch nimma mehr nen cd rom laufwerk  |
|
Nach oben |
|
 |
Magister
|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 07:27 Titel: |
|
|
Moin,
dein BIOS wurde durch umstecken des Jumpers bestimmt nicht gel?scht. BIOS ist ein Festwertspeicher, der nur durch flashen gel?scht wird (normalerweise). Ist die BIOS-Software erstmal weg, passiert n?mlich nix mehr, au?er das schurren der Hardware. Was eher gel?scht wurde, war h?chstens das "Cmos" (technisch eigentlich ein falscher Begriff). "Cmos" ist ein fl?chtiger Speicher, wo die gespeicherten BIOS-Parameter abgelegt werden und durch die Board-Batterie gehalten. Genug dessen.
Besorge dir das Handbuch und pr?fe, ob der Jumper auch wieder dort lieg, wo er zu liegen hat. Handbuch findet man bei Hersteller des Boards z. B. auf der Webseite. Falls der Hersteller nicht bekannt stellt eigentlich auf jeden Mainboard eine FC-Nummer auf die zur Identifizierung n?tzlich ist (bei Google suchen).
Stimmt der jumper pr?fe die BIOS-Einstellungen. Insbesondere die Dinge die die CPU betreffen. Vielleicht sind die Defaultwerte nicht f?r deine CPU. Meide es in diesen Zustand den Rechner st?ndig an und aus zu machen. Lieber aus lassen, die Informationen beschaffen und dann korrigieren. Falls du Pech hast ist eh schon was kaputt.
Magister _________________ - Kleriker Aytis
Anscheinend werden Frauen doch von Microsoft gebaut.
Sehen gut aus, angeblich leicht zu benutzen und haben immer Kopfschmerzen, wenn es mal drauf ankommt. |
|
Nach oben |
|
 |
Joshi

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 11:13 Titel: |
|
|
hi also der jumper steckt da wo er hin soll aber ich kann ned erkennen von welchen herrsteller das board sein soll da stehn viele numern usw
das einzige was ich weis ist das es ein AMD Sempron 3100+ ist und auf den board steht auf ner art platine oder so MSI AGP 8X
ansonsten ist f?r mich alles ein r?tsel was jetzt "Cmos" oder die default werte angibt
Mein cd rom laufwerk erkennt er auch imme nur komisch falsch alles komisch hier. |
|
Nach oben |
|
 |
Magister
|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 11:19 Titel: |
|
|
Dann ist das Borad von MSI. Aber helfen kann man dir so eh nicht (nicht negativ auffassen), ich schlage vor gehe zu den Fachh?ndler deines vertrauens.
Sehen gut aus, angeblich leicht zu benutzen und haben immer Kopfschmerzen, wenn es mal drauf ankommt. |
|
Nach oben |
|
 |
torfo Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Magister
|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 11:28 Titel: |
|
|
Jo das Grafikboard
|
Nach oben |
|
 |
Joshi

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 11:34 Titel: |
|
|
hmmm nagut,und wie schauts bei mein prob mit dem cd/dvd rom laufwerk aus?
Wnn i pc anschallt findet er es ned obwohl in hardware manager name usw da steht hab scho alles probiert,wenn ich es aus dem manager raus l?sche und neu starte zeigt er es mir an,sagt dann auch er habe neu hardware usw gefunden,kann sogar kurz drauf zu greifen aber dann schwups ist es auch wieder weg habe schon in vielen foren geschaut wegen dem prob aber da war auch nichts hilfreiches zu sehn.
zb:so sachen wie upper und lowerfilter aus regedit l?schen ist ned da sowas erst garnicht drinne steht.Deinstallieren und neu installieren oder finden lassen klapt auch ned,im bios ist die einstellung auf automatic,ansonsten zeigt er mir in HW manager bei mein laufwerk fehler (39) an.Bin am verzweifeln  |
|
Nach oben |
|
 |
Joshi

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 14:59 Titel: |
|
|
Woher find ich raus von welcher firma das motherboard ist?Sehe nirgends nen namen oder so stehn nur haufen kleine numern
need help komm echt ned weiter.
pc h?ngt sich imme4r auf wenn ich treiber installieren will oder sowas mache. |
|
Nach oben |
|
 |
Mithras Administrator

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 15:09 Titel: |
|
|
meist steht die Bezeichnung vom Board bei den PCI Slots, auch recht gross nicht so klein
wenn du die hast ist der Hersteller auch egal, einfach nach der Googlen
aber normal laufen die Boards mit default Settings, hauptsache nicht optimized einschalten, wenn das Bios das hergibt, das f?hrt sicher zu Crashs ^^
naja ich wurde auch nachsehen ob alle L?fter laufen und nochmal schaun ob die RAM Sreifen richtig sitzen, das kann auch vom Speicher her kommen
ich hoffe du hast den Staubsauger nicht auf einen L?fter gehalten, wenn der sich R?ckw?rts dreht erzeugt er Strom um leitet den auf die Platine ^^
ansonsten wirklich ne Beschreibung holen und nachsehen ob der Jumper an der richtigen Stelle sitzt
Treiber kannst du knicken, das geht von selbst wenn die Hardware richtig l?uft, stell da alles wieder so wies war, also Registry usw, nicht dass deine Hardware wieder l??ft und dein Win ist so derbe verstellt dass es trotzdem nicht geht _________________
Fragen Sorgen Nöte an:
mithras@fate-dein-schicksal.net
*** KoS^deathjester was kicked by KoS^deathjester (frohes neues jahr fabri) |
|
Nach oben |
|
 |
Joshi

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 15:20 Titel: |
|
|
hmm habe nichts gross verstellt,auf den motherboard ist bloss ein jumper zum stecken da der drei verschiedene m?glichkeiten zum stecken bietet,bei nur einer m?glichkeit bekommt mein pc saft ka warum denk aber der jumper steckt richtig,in bios war daraufhin keine uhrzeit mehr usw also bin ich auf default load gegangen :/ davor lief nichts,jetzt f?hrt er zwar hoch h?ngt sich aber je nachdem was ich mache ohne grossartig ersichtlichen grund auf l?fter usw funzt alles wie immer.
Das einzige was ich fand auf den board was ein naemn oider so dar stellen kann ist MS-6741 finde in google auch was dar?ber aber das hilft ned weiter
die sache mitm cd rom laufwerk ist auch seltsam das da was ned stimmt
Und anstelle meiner sch?ner lade und anzeige oberfl?che die mann normal so hat wenn man pc einschalltet (wo mhz angezeigt wird usw)da steht nur werbung von nen komischen chip oder so lol
alles kacke ausser mutti
Hab moch was raus bekommen vielleicht hilft das ja irgendwie:
VIA Technoligies VT8237 Serial ATA RAID BIOS setting Utility V.4.00
Scan Divices..... NO DISK ATTACHED
Das steht bei mein starten des PCs da
Zuletzt bearbeitet von Joshi am So 21 Aug, 2005 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mithras Administrator

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 15:33 Titel: |
|
|
ja dann hast du den Reset Jumper erwisch, der das Bios wieder zur?ck setzt
das mit dem Logo l?sst sich meist ausschaltem im Bios, die Bezeichnung die du da nanntest reicht schon, schau mal auf der MSI Homepage nacht, meist haben die Hersteller Beschreibungen dort abgelegt, zumindest bei Gigabyte ist es so
das ein Ger?t nicht l?uft liegt nicht zwangsweise an dem Ger?t
die PCI Steckpl?tze laufen mit den Laufwerken auf der Platine zusammen in einen Chip (Southbridge)
eine M?glichkeit w?re noch, im Bios zu schaun ob da eine Option ist bei der man die IRQs automatisch zuweisen kann, das geht meist gut
naja ist bl?d eine Ferndiagnose zu stellen, man kann nur allgemeine Tips geben _________________
Fragen Sorgen Nöte an:
|
Nach oben |
|
 |
torfo Administrator

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 15:35 Titel: |
|
|
Wird sicherlich der Jumper zum CMOS-Reset gewesen sein, wenn man den 'falsch' setzt, wird das Bios halt auf die Default-Einstellungen zur?ckgesetzt, zumindest passt die Beschreibung sehr gut zu diesem Jumper. Wie man das wieder richtig einstellt ist aus der Ferne schwer zu erkl?ren, am besten l?sst du mal jemanden an deinen Rechner, der Ahnung davon hat (Gelbe Seiten *g*) _________________
http://www.zanorg.com/prodperso/punk.swf
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,374845,00.html |
|
Nach oben |
|
 |
Joshi

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 15:48 Titel: |
|
|
genau das ist das prob wohne in nem kleinen dorf wo niemand ahnung von PCs hat lol bin der einzige mit soner Zauberkiste
und mein wissen ist nur auf software und game bezogen aber ned mit dem eigentlichen Compi zeugs
Auf der MSI homepage konnt ich sowas wie bios update usw downloaden weis aber ned wie ich das dann installieren soll und ne beschreibung zu genau den motherboard model gibts au ned
freu mich ?ber jeden hinweis  |
|
Nach oben |
|
 |
Mithras Administrator

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 15:51 Titel: |
|
|
ahh nicht BIOS updaten !!!11!!!eins11!1!
wenn du Gl?ck hast kannst dein Board danach ?ber Bord werfen, naja ich muss wieder weg _________________
Fragen Sorgen Nöte an:
|
Nach oben |
|
 |
Joshi

|
Verfasst am: So 21 Aug, 2005 15:56 Titel: |
|
|