|
forum.fate.torfo.org UO RP Freeshard
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jester
Anmeldedatum: 17.10.2004 Beiträge: 3092 Wohnort: NICHT!!!! Lörrach
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 03:51 Titel: |
|
|
ich bin schon die ganze zeit am überlegen, ob ich so etwas ähnliches nicht auch selbst machen könnte, allerdings in ziemlich stark abgeänderter form, es würde nur noch das grundkonstrukt bleiben, sprich es geht von Seite zu Seite über Passwörter.
das Schwergewicht bei mir läge dann nicht darin, irgendwelche Source-Codes zu lesen und zu entziffern oder in der adressleiste dinge zu ändern, sondern würde versuchen die leute komplett dazu zu bewegen, ihre graue zellen bisschen anzusprechen.
das ganze würde ich evtl. sogar mit etwas story untermalen, ich stelle mir da etwas im film-noir stil vor, also eine art "Krimi" wenn man denn so will.
ich versuche mal anhand eines beispiels zu erklären, was ich meine:
man hat eine seite, text, eine beschriebene situation, ein bild, ganz ähnlich dem notpron projekt und einen sichtbaren button um weiter zu kommen.
der text würde bisschen der "story" erläutern und einige infos beinhalten, das bild auch, nun muss man aber nicht den source-code durchstöbern und zahlenrätsel lösen oder soundfiles invertieren, sondern das meiste wird darauf aufbauen, dass man versucht informationen zu gewinnen. der gedankengang wird ähnlich einigen wenigen rätseln des notpron spiels langsam auf die richtige fährte gebracht, aber die themen wären ganz anders. ich stelle mir eher eine historische thematik vor, eine zusammenhängende (bezug story) und man muss viel mit suchmaschinen arbeiten, vielleicht auch mit büchern oder p2p (e-books?) etc.
ich werde schauen, dass man jedes "rätsel" mit suchmaschinen schaffen kann, so dass alle eine chance haben, es zu machen, aber gewisses basiswissen bis hin zum fundierten wissen auf diversen gebieten kann und wird weiterhelfen.
gut, weiter bei der erklärung, ich schweife ab. nehmen wir an, man sieht auf dem Bild
und einen text der einige schlüsselworte beinhaltet, in unserem beispiel 1349 und gevatter.
ob und wie diese wörter dann als schlüsselwörter präsentiert werden, weiss ich noch nicht, das wird sich dann zeigen.
so könnte man nun auf dem Bild die apokalyptischen reiter erkennen, 1349 weist auf die Pest in Norwegen hin und der Gevatter auf den Tod, wobei wir 2 der Reiter hätten, Pestilenz & Tod was als Login und Passwort benutzt werden könnte.
(Das Beispiel ist ein spontanes und schlichtes um mal zu zeigen was ich in etwa meine)
Man sieht also, ich bediene mich rel. schamlos der notpron idee, baue das aber so weiter aus, dass man nicht nur grübeln muss/kann, sondern informationen einholen muss zu diversen fachgebieten.
Mein Problem ist nun, dass ich null plan habe, wie ich das schlussendlich umsetze, aber ich stelle es mir nicht allzu schwer vor, eine html seite zu kreieren mit Bild/Text und einem Button der eine Login/Passwort abfrage aufruft, die wiederum dann auf die nächste Seite führt. Frage daher an die Experten:
Ist das so leicht, wie ich mir das vorstelle, oder ist das alles utopisch und ich kann, mit meinem absoluten nubi-wissenstand bzgl. html, so etwas gleich komplett vergessen?
Ich würde das ganze echt gern mal wagen, einfach so für paar Leute aus dem Forum die dann bock hätten, und noch paar Leute die ich sonst so kenne, also nichts mit gross veröffentlichen wie notpron, aber ich muss zuerst wissen, was ich da beachten muss, damit das nicht ein debakel wird und ich mir die haare ausreisse
fakt ist auch, dass das ganze, wenn ichs denn wirklich umsetze, eine rel. lange zeit in anspruch nehmen wird, da ich nicht tagelang daran hocken werde, sondern immer nur mal zwischendurch, wenn ich eine idee habe.
also danke schon mal, für tips!
fabri _________________
|
Nach oben |
|
|
Edda Administrator
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 07:43 Titel: |
|
|
Sollte "relativ" einfach umzusetzten sein.
Ich würde dabei auch helfen. Ne einfache Passwortabfrage ein zu bauen ist nicht weiter schwer. Machen wir über ne Datenbank und in PHP oder einfach per Verzeichnisschutz, dann sollte das schon hinhauen. _________________ Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich!
Kummerkasten-Edda: edda@fate-dein-schicksal.net |
|
Nach oben |
|
|
Mithras Administrator
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 13:44 Titel: |
|
|
geht noch einfacher
notpron hat das einfach so gemacht, dass die in jedes Verzeichnis eine Datei gelegt haben die es schützt, deshalb muss man diese Zugangsdaten eingeben, man müsste mal nachschaun die Dateien hiessen immer htacces oder so ähnlich - also sollte einfaches HTML reichen
aber man kann es auch mit einigen Spielereien noch gestalten und falls da andere Sprachen gebraucht werden wie Edda schon sagte - wir sind ja paar Mann die da weiter wissen _________________
Fragen Sorgen Nöte an:
mithras@fate-dein-schicksal.net
*** KoS^deathjester was kicked by KoS^deathjester (frohes neues jahr fabri) |
|
Nach oben |
|
|
Edda Administrator
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 13:48 Titel: |
|
|
Das meinte ich mit Verzeichnisschutz. ^^ _________________ Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich!
Kummerkasten-Edda: edda@fate-dein-schicksal.net |
|
Nach oben |
|
|
Jester
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 13:53 Titel: |
|
|
sobald ich meine neue domain hab, werd ich da mal rumtesten. hauptmotivation dafür ist übrigens, dass ich es in adventures wie bspw. baphomets fluch immer gehasst habe, dass die ganzen informationen gegeben sind und ich eigentlich nicht wirklich forschen musste, sondern nur item A mit item B verbinden^^
ging nat. ned anders bei solchen spielen, aber nun kann ich ja mal den spiess umdrehen *G*
aber danke für die infos, ich denke sowas könnte ich hinkriegen, wenn ich mal rausgefunden hab wies geht^^ _________________
|
Nach oben |
|
|
Mithras Administrator
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 14:00 Titel: |
|
|
Edda hat Folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit Verzeichnisschutz. ^^ |
das ist wieder die Sache mit dem aneinander Vorbeireden ^^ _________________
Fragen Sorgen Nöte an:
mithras@fate-dein-schicksal.net
*** KoS^deathjester was kicked by KoS^deathjester (frohes neues jahr fabri) |
|
Nach oben |
|
|
BlueSceada
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 17:16 Titel: |
|
|
ich stecke bei Bild 4 fest!
early death habe ich noch herausgefunden
und dass das nun nick und pw sind habe ich hier gelesen...
ABER: wo muss ich das nun eingeben???
vieleicht sehe ich ja das offensichtliche nicht....
danke schon mal für die Hilfe... |
|
Nach oben |
|
|
Jester
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 17:17 Titel: |
|
|
am besten immer das bild hier posten, dann kann ich eher helfen ich weiss das alles nicht mehr auswendig mit der reihenfolge. _________________
|
Nach oben |
|
|
BlueSceada
|
|
Nach oben |
|
|
Jester
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 18:58 Titel: |
|
|
hast du denn das bild aufgehellt? siehst du den morsecode? _________________
|
Nach oben |
|
|
BlueSceada
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 23:28 Titel: |
|
|
ja habe ich
da steht "early death"
nach dem was ich gelesen habe, müsste das nun nick und pw sein um weiter zu kommen...
aber wo muss ich das eingeben? |
|
Nach oben |
|
|
Thanangard
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 23:34 Titel: |
|
|
Nutze die Lade... _________________ Beriolven Ael - HE Schmied, Miner und Tinker. Und abgereist...
[22:49:43] *** KoS^deathjester was kicked by KoS^deathjester (so hab ich wenigstens ruhe >_<)
Ups... XD |
|
Nach oben |
|
|
BlueSceada
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 23:49 Titel: |
|
|
thx!
hab schon geahnt dass ich irgend etwas simples übersehen habe.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|